Hallo, mal eine Frage.
Esst ihr Thunfisch in der Stillzeit?
Ich habe dazu Kontroverses gelesen & bin nun etwas verunsichert 🫤
Thunfisch in der Stillzeit?
Hi,
ich kenne nur die Herausgabe des BfR allerdings ist meine Version von 2008 - keine Ahnung ob die noch aktuell ist.
Da geht es hauptsächlich um schwangere und Stillende ABER es werden im Zusammenhang nur Neugeborene erwähnt.
Inwieweit das also für ein älteres Kind relevant ist wird nicht erwähnt.
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/verbrauchertipp_fuer_schwangere_und_stillende_den_verzehr_von_thunfisch_einzuschraenken.pdf
Du kannst es dir ja mal durchlesen, sind nur 12 Seiten 😅
Ich glaube aber, das du die relevanten Infos bereits auf Seite.9 finden kannst.
Mir ist das grade zu viel zum aufschreiben, ich entschuldige mich für meine Faulheit und hoffe es hilft dir trotzdem. 😅
Edit: Dh falls du dir Sorgen wegen Quecksilber machst, musst du bedenken, dass das auch für andere Raubfische gelten kann.
Editedit: Ich esse sämtlichen Fisch egal ob Raub oder nicht allerdings gibt's Fisch evtl 1x pro Woche manchmal seltener - da mache ich mir dann keine Gedanken.
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
In der Schwangerschaft hab ich verzichtet, jetzt esse ich wieder alles an Fisch. Wobei das generell nicht so häufig vorkommt 😅
Allerdings bringt dir die Info nicht wirklich was, da ich mich da nicht weiter informiert habe und es einfach mache. Sprich, wenns schädlich ist, dann wäre es das ja auch weiterhin 😅
Es wird wohl weiterhin nicht empfohlen, da es hier aber um die Schwermetalle geht und einfach unklar ist, wie viel tatsächlich im Blut/ in der Milch ankommt, verzichte ich nicht gänzlich.
Thunfisch ist wie alle großen Raubfische schwermetallbelastet. Inwieweit sich das auswirken kann auf den eigenen Körper oder den des Babys beim Stillen ist aber (noch) nicht abschließend erforscht.
Aufgrund der massiven Überfischung sollte man Thunfisch aber sowieso grundsätzlich vom Speiseplan streichen.