Hatte heute mit meiner 11 Wochen alten Tochter einen Termin für ein Hörscreening im Krankenhaus auf der Abteilung wo sie zur Welt gekommen ist.
Mir hat den Termin schon vor Wochen zu schaffen gemacht, da ich so extrem wehmütig auf die Geburtszeit und Wochenbettzeitt zurück schaue.. einfacg weil ea so emotional und schön war und ich so gerne noch ein 3. Kind möchte. Mein Mann ist noch nicht sicher. Das macht mich echt fertig.
Jetzt nach dem Termin heute kam alles noch extremer hoch, ich bin so traurig obwohl meine Tochter ja erst 11 Wochen alt ist und in 2 Jahren frühstens ein 3. Kind wollen- respektiv ich mir sehnsüchtig wünsche.
Ich verstehe mich nicht, ich möchte es geniessen und nicht ständig daran denken dass sie vielleicht das letzte Baby ist und alles was wir erleben das letzte mal sein wird da sie ha ständig wächst und sich verändert.
Ich frage mich ob diese Traurigkeit vorbei geht obwohl der Kinderwunsch weiter besteht und ich weiter hoffen darf, dass mein Mann auch noch eins möchte- er kann mit leider keine Antwort geben da er es einfach noch nicht weis.. er sagt kein Wort darüber und ich glaube er möchte mich nicht verletzen und schon jetzt NEIN sagen.. Mich macht es müde.. meinen Mann auch..
können das die Hormone sein? Kennt diese Situation jemand?
Emotional nach Besuch auf der Geburtsabteilung
Ich bin ständig wehmütig 😅
Mein ältestes Kind ist 5 Jahre alt und wurde in einer anderen Stadt geboren, als wir heute leben. 1x im Jahr fahren wir dorthin, um ihr zu zeigen, wo wir das 1. Lebensjahr mit ihr verbracht haben und jedes Mal muss ich heulen, wenn wir zum Ortseingang rein fahren 😂
Mein zweites Kind war ein Frühchen und war die ersten zwei Wochen auf der Neonatologie. Wir hatten ein paar Wochen später noch einmal da eine Nacht im Schlaflabor, weil von einem Medikament ein Auslassversuch gemacht wurde. Da war ich auch sehr wehmütig und habe mich gleichzeitig so gefreut, dass ich mit ihr zum ersten Mal gemeinsam eine Nacht dort verbringen konnte, dass wir zum ersten Mal in einem Krankenhausbett kuscheln konnten. Ich musste mir sehr die Tränen verkneifen 😅
Beim dritten Kind ging dann mein Wunsch in Erfüllung, dass ich mein Baby nach der Geburt mit auf mein Zimmer nehmen durfte. Generell fühlte ich mich extrem in die Zeit zurück versetzt, wo ich nur 1,5 Jahre vorher diejenige war, die immer ohne Baby dort saß, weil es ja auf der Neonatologie lag. Mit meinem dritten Kind konnte ich die Geschichte nochmal neu schreiben und gleichzeitig erstmalig mein mittleres Kind im Kinderwagen über diese Station schieben 🥹
Mir fällt es auch immer besonders schwer, mich von Dingen von den Kindern zu trennen. Ihre kleine Kleidung, die kleinen Neugeborenenstoffwindeln, unser alter Kinderwagen,… Ich werde immer wehmütig darüber sein, wie schnell meine Kinder groß werden 😔 und gleichzeitig bin ich auch irgendwie glücklich, dass ich seit 5 Jahren zu Hause bin und jeden Moment mit meinen Kindern auskosten konnte ❤️
Ich werde für immer einen Kinderwunsch haben 🥲 Andere können ja irgendwann sagen, dass sie kein weiteres Kind wollen. Ich kann das einfach nicht. Nach jedem Kind kam schnell der Wunsch wieder, eine Schwangerschaft, eine Geburt, ein Wochenbett, Stillen, Tragen, Wickeln,… wieder erleben zu dürfen. Ich mache das so von Herzen gerne, einfach für meine Kinder da sein zu können. Nummer 3 war jetzt ein Schreikind und nicht mal das, konnte mich abhalten 🤣
So ging es mir nach der 1.
Mein Mann wollte ja kein 2. 😅 3 Monate nach mir entband meine beste Freundin auf der selben Station. Der Besuch war hart für mich. Ich tat mich sehr schwer. Dabei wäre es mein Albtraum gewesen, direkt wieder schwanger zu sein. Motte war auch extrem herausfordernd. 😅
Jedes Wegräumen der Kleidung fiel mir schwer. Ich konnte auch (noch) nichts verkaufen. Das ging recht lange so, auch wenn’s nicht immer gleich intensiv war. Als Motte 3 war, wars ok für mich. Ich fing an, die ersten Dinge zu verkaufen - und war ungeplant schwanger 😂
Nach Kind 2 jetzt empfinde ich diesen Wehmut gar nicht. Wirklich null! Ich will die Sachen, die zu klein sind, nur noch los werden 😂😂 auch in die Klinik zu gehen, macht mir gar nix!
Es ist bei dir sicher auch dieses ungewisse. Aber ganz ehrlich, Versuch dir Zeit zu geben. Ihr müsst jetzt noch NICHTS final entscheiden (das half mir etwas). Genieße erst mal das Baby, das da ist 😊
ich verstehe dich.
ich habe die schwangerschaft gehasst. mir ging es 9 monate mies und ich wollte nur dass das baby endlich da ist. kaum war sie da, habe ich es vermisst schwanger zu sein. sogar bezüglich der geburt dachte ich mir: „schade dass es schon vorbei ist“… die geburt vermisst?! ich wollte damals einfach nur meine pda und mein baby 😄 ich war mir immer sicher nur ein kind zu wollen. jetzt ist meine tochter 7 monate alt und ich will unbedingt ein zweites 😄 (der zeitpunkt passt aber gerade nicht, frühestens in ein paar jahren. soweit kann ich noch klar denken)
ich glaube das sind hormone und die evolution. ich denke das ist vollkommen normal