Hallo Zusammen
Mein Kleiner wurde gestern zum ersten Mal in beide Oberschenkel geimpft. Er ist 9 Wochen alt. Dass es ihm nicht gefallen wird, dachte ich mir schon. Aber er konnte sich nicht mehr beruhigen. Davor war er gut gelaunt und nach dem ersten Pieks ging das Schreien los. Nach dem zweiten Pieks nahm ich ihn direkt hoch zu mir. Ich küsste ihn und kuschelte, doch er hörte nicht auf zu schreien. Das hatte ich ehrlichgesagt noch nie. Er liess sich in meinen Armen immer irgendwie beruhigen. Als wir aus dem Behandlungszimmer gingen schrie er auch weiter ganz schrill. Es fühlte sich an, als ob er sich in einen Schreikrampf gesteigert hat. Ich hab ihn dann beim Stillen probiert zu beruhigen, wo er zuerst auch immer wieder aufschrie. Irgendwann schlief er dann ganz erschöpft an meiner Brust ein….
Ist das normal? Ich habe unendlich Angst vor dem nächsten Impftermin in 2 Monaten.
Vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen!
Wie reagiert euer Baby auf Impfungen?
In 2 Monaten ist dein Baby ganz anders drauf :) Die Reaktion kann eine ganz andere sein.
Mini hat beide "Doppelpiekse" hinter sich und hat beim Spritzen jeweils arg gebrüllt. Danach hab ich sie hochgenommen und beruhigt. Beim 2. Mal hat es etwas länger gedauert. Beide Male war sie aber schon wieder friedlich als sie in der Trage das Behandlungszimmer verlassen hat.
Das Schreien etc finde ich auch normal- da wird man plötzlich aus dem Nichts gepiekt und der Impfstoff brennt ja auch meist noch.. finde ich auch sehr sehr unschön. Aber das lässt sich ja leider nicht vermeiden :(
Wir dürfen uns immer soviel Zeit wie nötig zum Beruhigen nehmen und solange im Behandlungszimmer dafür bleiben.Die ersten Male waren schon heftig, aber nun mit fast 10 Monaten wird eher mehr geschrien sobald fremde Leute (Fremdeln) gesehen werden beim Kinderarzt als bei der Impfung selbst. Also so schlimm ist der Pieks nicht, am Anfang halt sehr ungewohnt, aber es wird besser und mehr Routine. Auch du wirst entspannter und das Baby automatisch auch.
Bei uns gab es immer beide Spritzen gleichzeitig 3 Mal, weil Frühchen)
Der Kleine hat nur kurz geschrien und sich nach 2-3 Minuten schnullern wieder beruhigt.
Aus anderen Gründen (zum Beispiel über einen lautes Geräusch erschrocken) hat er sich auch schon mal in richtige Schreianfälle gesteigert, das kann immer mal passieren.
Natürlich. Das ist ganz normal. Nächstes Mal solltest du aber darauf bestehen, dass du gemütlich sitzt und dein Baby im Arm hast von Anfang an.
Diesen Schmerz musste das Kind noch nicht ertragen. Wenn du dich verletzt, dann erwähnst du das sicher auch noch einige Zeit später. Oder wenn du geimpft wirst und kommst an die Stelle ran... Ganz normal.
Sie wurde in beide Beine gleichzeitig gepiekst. Das Gesicht lief rot an und das schreien ging los 😅. Natürlich hatten wir das vorher auch nie, weil ihr ja vorher noch nie jemand ins Bein gepiekst hat.
Dann hatte sie leicht erhöhte Temperatur und die Sache war gegessen.
In 2 Monaten hast du faktisch ein anderes Baby. Da findet er es immer noch nicht toll gepiekst zu werden. Findest du das gut? 😅
Im Vergleich zur Krankheit ist das aber ja nun echt kein Ding.
Meiner Tochter wurde heute Blut im Ohrläppchen abgenommen. Das war ein Kampf 😒. Aber da müssen sie halt durch und da sie nichts sagen können, ist schreien nun mal das einzige was sie machen können..
Ich kenne diese Sorge noch ganz genau.
Meine beiden Jungs (der Große vor fast 3 Jahren, der Kleine heute) haben bei der ersten Impfung genauso dolle geschrien und sich nur an der Brust beruhigt. Als ich sie aber wieder abgedockt und in die Babyschale gelegt habe, ging das Schreien weiter, im Auto sind dann beide eingeschlafen.
Der Große hat bei der 2. Dosis dann kaum eine Miene verzogen und gar nicht geweint.
Ich bin gespannt, wie es beim Baby sein wird.