Baby 8 Monate hasst Bauchlage, streckt Arme nach hinten und weint

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate und hasst die Bauchlage. Sie dreht sich zwar ständig auf den Bauch, aber dann streckt sie oft sofort die Arme nach hinten und fängt relativ schnell an zu weinen. Manchmal schafft sie es dann wieder, die Arme nach vorne zu ziehen und sich auf den Rücken zu drehen, aber oft klappt das nicht. Von Robben, Krabbeln, Sitzen oder irgendwo Hochziehen sind wir also weit entfernt...

Ich war kurz nach der Geburt schon mal bei einer Osteopathin (da die Kleine mit der Saugglocke kam und sie anfangs viel geschrien hat), da wurde nichts festgestellt. Vor kurzem war ich nochmal bei der Physio mit ihr, da haben wir ein paar Übungen gemacht. Meint ihr, dass ich nochmal zur Osteopathie sollte? Oder ist das völlig normal und gibt sich irgendwann von selbst? Ich habe auch das Gefühl, vor 2 Wochen wurde es ein bisschen besser und sie war ein paar Minuten spielend auf dem Bauch, aber jetzt seit ein paar Tagen wieder schlechter.

Ich weiß, man sollte ja nicht vergleichen, aber irgendwie sind alle anderen weiter... Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?

Liebsten Dank schon mal.

1

Was hat denn der KiArzt / die KiÄrztin bei der U5 gesagt?

3

Dass ich Physio machen soll. Da war ich dann eben. Die Übungen bringen aber auch nicht so wirklich was…

2

Hast du sie mal auf einen großen Ball gelegt? Wie findet sie es da? Oder wenn Du sie ablenkst ?

4

Ball könnte ich öfters mal probieren, die wenigen Male, die ich es gemacht hab, fand sie nicht so toll. Ablenken versuche ich eh immer, habe jetzt auch so eine Wasserspielmatte gekauft, mal sehen ob das was bringt.

5

Bin gespannt
Die wollte ich auch für meinen Sohn holen :) Ball findet er besser als reine Bauchlage

6

Kann durchaus normal sein. Auch das „Arme nach hinten nehmen“ (= der Flieger) ist eine normale und wichtige Position. Und eine Vorstufe des Krabbelns, auch wenn’s nicht so aussieht 😅

Bauchlage ist eben super anstrengend. Oft hilft es, wenn man es ein bisschen anschrägt (über ein Keilkissen, deinen Oberschenkel, einen kleinen Wasserball, eine Krabbelrolle…). Das entlastet die Schultern und hält etwas bei Laune 😊

Wenn sie arg weint, natürlich zurück drehen 😊