6-fach Impfung + Pneumokokken , Nebenwirkungen

Guten Morgen ☺️

unser Kleiner - 9 Wochen alt - hat gestern seine beiden ersten Impfungen bekommen, die 6-fach Impfung und die gegen Pneumokokken.

Gestern Abend hatte er Fieber (38,4 Grad) und hat viel geschlafen. Heute Morgen noch erhöhte Temperatur (37,7 Grad).
Er ist etwas quengelig und immer noch schläfrig. Ich denke das kann nach einer Impfung normal sein, aber jetzt kam einmal ganz starker Durchfall dazu 😳

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen „Nebenwirkungen“? 😕

Liebe Grüße
Joli

1

Ja die Nebenwirkungen sind ganz normal, vorallem wenn die Impfung gestern war. Wurdet ihr nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt? Ich habe ein Bogen bekommen über die Impfung und die möglichen Nebenwirkungen und die Ärzte klären ja auch ein nochmal auf.
Im Normalfall dauert Nebenwirkungen nur ein paar Tage. Bei Fragen würde ich mich sonst direkt mit den KIA in Verbindung setzen.

Gute Besserung #baby

2

Also einen Aufklärungsbogen habe ich nicht erhalten. Mir wurde nur gesagt, dass er etwas fiebern könnte und in dem Zusammenhang etwas quengeliger sein kann.

Von Durchfall oder Schläfrigkeit wurde nichts gesagt.. okay Schläfrig ergibt schon Sinn, wir schlafen ja auch viel, wenn wir krank sind, aber das mit dem Durchfall hat mich schon wieder sehr beunruhigt 😕

Und meine Kinderärztin ist heute und morgen nicht da 🫠

Dankeschön 🍀

12

Die Schläfrigkeit ist ganz normal. Nach der Impfung hat sie außer einmal trinken bis morgens halb 10 gepennt. #huepf

Durchfall kann normal sein und sollte aber nicht lange auftreten. Aufpassen das er genügend trinkt aber das weißt du ja bestimmt ;-)

3

Hat er eventuell auch die Rota Schluckimpfung bekommen? Die wird ja auch so um Woche 9 verabreicht.

6

Genau, bei der Schluckimpfung weiß ich, dass Durchfall auftreten kann. Aber die hat er nicht bekommen. Diese bekommt er erst bei der U4. 🙈

7

Ah ok, kenne es nur so, dass alle 3 zusammen gemacht werden.

4

Also vom Durchfall wüsste ich jetzt auch nichts. Meine Kinder haben aber gleichzeitig mit Pneumokokken und 6-Fach noch die Rotavirus-Impfung bekommen.
Bei der kommt es durchaus zu Durchfall.
War jetzt tatsächlich aber bei meinen beiden nicht weiter dramatisch.
Vielleicht hängt das ja auch einfach mit dem Fieber zusammen. Der wird ja an der Verauung nicht spurlos vorübergehen. Ich würde erstmal beobachten ob es nochmal passiert und dann eventuell Mal anrufen. Aber ich würde es definitiv nicht als dramatisch einstufen. Babys reagieren verschieden. Und so zwei Spritzen und Fieber bedeuten ja auch immer Stress. Und Stress wirkt sich eben auch auf die Verdauung aus. Also gibt mehrere mögliche Erklärungen.

5

Da hast du natürlich recht - dankeschön, das beruhigt! 🙏🏼☺️

Und nein, die Rotaviren-Schluckimpfung hat er noch nicht bekommen.

8

Huhu,

bei jeder Impfung kann es auch zu Durchfall als Nebenwirkung oder Impfreaktion kommen.
Zur körpereigenen Abwehr, die ja hier aktiviert werden soll, gehört auch Durchfall.

Normalerweise sollte der Spuk in ein paar Tagen vorbei sein. Allerdings aufgrund dessen, dass es aktuell so warm ist, ist es wichtig nach der Verfassung deines Babys zu schauen und es oft genug zu stillen oder Fläschchen zu geben.

Sonnige Grüße

10

Vielen Dank, das ist beruhigend zu lesen 🙏🏼

Ja das mache ich und trinken tut er sehr gut - zum Glück ☺️

9

Soweit normal.

Unser kleiner hat die Impfungen als Frühchen 3 Mal bekommen, er hatte 2 Mal gar nichts und 1 Mal nur etwas erhöhte Temperatur.

Nach Rota hatte er ein paar Tage lang Bauchweh.

11

Dankeschön 🍀