Uroma verbieten Baby zu tragen

Hallo Zusammen,

mein Baby ist 5 Wochen jung und meine Oma also die Uroma meiner kleinen ist leider seeehr aufdringlich. Sie will uns jede Woche mehrmals sehen und meine kleine andauern tragen. Die kleine lag heute in Ihr Bettchen und war am schlafen, die Uroma fragte mich wann Sie sie denn nochmal nehmen könnte dann habe ich ihr gesagt das Sie ja gerade schläft und erst wenn Sie wach ist. Meine Oma hat sie dann aber einfach doch hochgenommen und dann traf mich der Schlag Sie hatte ihr Köpfchen überhaupt nicht gestützt bzw gehalten gehabt. Ich habe ihr sofort gesagt sie solle den Kopf doch stützen und Sie darauf hin „ ach das braucht man doch garnicht“. Ich bin so sauer…

1

Ja dann das nächste Mal sagen, du bekommst sie nicht, wenn du ihre Gesundheit gefährdest und aus die Maus

2

5 Wochen #schock

Tut mir leid, dass du dein Baby innerhalb der Familie so verteidigen musst, weil deine Wünsche und Aussagen nicht respektiert und berücksichtigt werden. Das ist unangenehm.

Ich finde es respektlos, wenn ein „Nein“ nicht funktioniert und das Gegenüber in den Besserwisser- Modus geht. Du bist die Mutter und das Baby ist frisch auf der Welt. Ab dem Zeitpunkt bin ich auch nicht mehr höflich und nett. Besuche von diesen Personen würden mich im Wochenbett unnötig stressen und ich würde das auch so mitteilen. Besprich mit deinem Partner, was dir im Umgang mit dem Baby wichtig ist und setze das durch.

Die Oma bringt dich jetzt so früh in eine blöde Situation. Aber umso eher du die Fronten klärst, umso eher hast du deine Ruhe. Die Oma wird sonst nie aufhören so penetrant zu sein, auch wenn das Kind älter wird.

Meine Tochter fremdelt und die Uroma meinte, dass sie sich aufdrängen muss. „Lass sie doch mal heulen“ oder „sie gewöhnt sich so an mich“ waren z.B. ihre Aussagen. Habe ich auch direkt unterbunden und jetzt ist sie seit über 2 Monaten beleidigt. Aber das ist nicht mein Problem #winke

3

Ach du Arme. Wenn man als Mutter einfach überhört wird fühlt sich das echt mies an.

Sie soll das Kind schlafen lassen! Das Baby ist nicht zum hochnehmen und halten da, es dient nicht der Belustigung der alten Dame. Ich bin da ganz bei dir.

An deiner Stelle würde ich Besuche erst mal ablehnen. Du musst dich nicht rechtfertigen ein klares "wir möchten diese Woche keinen Besuch" oder "wir möchten die nächsten Tage unsere Ruhe" sollte ankommen. Wenn dann das "Aber ich freu mich doch so/ will sie sehen/ euch helfen/ euch was bringen/..." kommt wiederhole einfach deinen Satz "Nein, wir möchten diese Woche keinen Besuch". Nach 3-4 mal wiederholen müsste es wohl ankommen.🙄

Eine Tante war hier auch besonders aufdringlich und ignorierte meine Bitten und Ansagen total. Beim nächsten Besuch hatte ich die Kleine in der Trage, dann ist nix mit anfassen und rumgrabbeln und tragen usw. Seither wurden wir von denen nicht mehr besucht 👍🏼.

4

Ein Tipp aus meiner Krabbelgruppe: Baby in die Trage bei Besuch. Da kann man's nicht so schnell rausnehmen.
Ansonsten kannst du nur klare Ansagen machen und wenn nicht, den Besuch einschränken. Vielleicht gibt's noch Jemanden aus der Familie, der deinen Standpunkt mit stützt?

5

Das hätte ich auch probiert und der kleine hat auch brav in der Trage geschlafen... doch dann kam es ah du machst ja alles mit ihm, dein Rücken hält das nicht lang aus, er verkrümmt sich so sehr in der Trage, leg ihn doch ab damit wir ihn sehen 🤦 so ging das ein weilchen dahin bis dann ne bekannte kam und mir die Trage aufknöpfen wollte weil sie denn kleinen unbedingt halten wollte... naja das hat sie dann schnell sein lassen bei meiner Reaktion 🤦

6

Wie dreist kann man denn sein, Ist doch auch gefährlich einfach an der Trage rumzugrabbeln. Menschen gibt's! :-[
Wahrscheinlich musst du in solchen Situationen einfach gehen und gut ist.