krabbeln, hochziehen, aufstehen - Überfordert!

Hallo,

Meine Kleine ist 9 Monate alt und hat innerhalb einer Woche begonnen zu krabbeln, dann sich hochzuziehen und nun auf die Knie zu gehen und aufzustehen.

Ich komm nicht hinterher und fühle mich überfordert. 😖

Sie krabbelt hier frei rum, wir haben alle Gefahren soweit weggeräumt und die Steckdosen gesichert. Das ging einpaar Tage gut, bis sie anfing sich an Stühlen, Möbeln, Türen, Wänden hoch zu ziehen. Sie kann sich aber nicht halten, lässt teilweise auch einfach los und fällt dann um, oft rückwärts voll auf den Kopf.

Ich bin also ständig hinterher, total verunsichert weil ich das Gefühl habe sie einzuschränken wenn ich sie immer wieder hinsetze bzw wo weg nehme. Nun hat sie gestern angefangen sich einfach mitten im Raum auf die Knie zu setzen und dann mit einem Bein aufzustehen. Da sie es nur einseitig macht fällt sie auch hier gleich wieder um. 🙄

Wie geht man damit um? Machen lassen und ständig auffangen? Oder lieber unterbrechen und hochnehmen? Ich fühl mich schrecklich weil sie doch schon ein-zwei Mal gefallen ist, wo ich halt nicht schnell genug reagiert habe 😔.

Bearbeitet von ChachaMamma
1

Das Fallen wie ein Baum und auf den Kopf haben hier beide Kinder gemacht..Das passierte ein paar Mal, dann wussten sie wie sie sich auf den Po fallen lassen können. Wenn sie dann noch umfielen, hatten sie den Dreh raus, sich im Fallen zu drehen und dann abzufangen .Auffangen nützt da wenig, weil sie es nicht lernen. Aus der eigenen Körperhöhe zu fallen, verursacht in der Regel keine Verletzungen.

6

Danke dir, dann werd ich sie mal machen lassen und hoffe, dass sie den Dreh schnell raus hat und auch auf den Po faellt.

2

Hallo :)
Meine Kleine ist auch fast 9 Monate alt. Seit 4 Wochen zieht sie sich an allem hoch, und leider hat sie auch schon einige Unfälle gehabt 🙈 anfangs hat sie eben auch einfach losgelassen und ist dummerweise auch meistens auf dem Kopf gelandet, oftmals hat sie sich den vorher noch irgendwo angeschlagen. Oder der Stuhl, an dem sie sich hochgezogen hat, ist auf sie drauf gefallen… Obwohl ich wirklich versucht habe immer direkt neben ihr zu sein. Es geht einfach zu schnell. Aber jetzt seit gut einer Woche ist sie nahezu unfallfrei 😄sie hat jetzt nämlich zuverlässig gelernt sich relativ sanft auf den Popo fallen zu lasen, bzw sich kontrolliert langsam wieder hinzusetzen 😃
Es wird also besser - bis die nächste neue Fähigkeit geübt werden muss 😃👋🏼

7

Ich werd versuchen sie machen zu lassen, und hoffe, dass sie sich schnell angewöhnt auf den Po oder die Hände zu fallen anstatt auf den Kopf 😏.

3

Meine Devise ist fallen lassen und nicht auffangen.
Lernen durch Schmerz… ja hört sich doof an, aber sie müssen es lerne.
Ich habe immer nur alles aus Kopfnähe genommen und dann halt einfach geschaut, dass sie nicht gegen den Tisch fällt.
Zieht sie sich an Dingen hoch, die umfallen, dann hat sie Pech. Wenn ich alles fest mache und fest halte dann sieht sie nicht, was geht und was nicht - hierbei rede ich natürlich von Wäschsammlern und ähnlichem, nicht von Schränken.

Meine Tochter ist immer noch neugierig für zwei und dabei sehr bedacht und ist nach ca. 3 Tagen auch kaum noch gefallen. In den drei Tagen hat es einige Beulen gegeben und öfter mal gekracht.

8

Danke, ich hoffe dann, dass sie es auch in einpaar Tagen raus hat nicht mehr wie ein Brett umzukippen.

4

Alles Eckige und Scharfe aus dem Weg räumen und dann eigene Erfahrungen machen lassen. Hinfallen ist doof, hat aber noch keinem geschadet. Wenn er schlimm geweint hat habe ich ihn natürlich hochgenommen und getröstet. Ganz wichtig ist sich frühzeitig anzugewöhnen gefährliche Dinge in die Mitte des Tischs zu stellen. Ruckzuck stellen sich die Kleinen auf die Zehenspitzen und ziehen Dinge vom Tisch. Mein Sohn hat sich vor 2 Tagen eine Tasse frisch aufgebrühten Tee über den Rücken geschüttet. Er hat Verbrühungen 2.Grades, wir waren mehrere Tage im Krankenhaus und er wird die Brandmale noch mehrere Jahre haben :-(

9

Das mit dem Tee tut mir leid für den Kleinen. Ich werde drauf achten, Danke!

5

Hi,
das könnte mein Grosser sein 🙈 Hilft nichts, nur so lernen die es eben. Also machen lassen und lediglich drauf achten, dass sie sich nicht richtig wehtun kann. Bei den Großeltern mit dem harten Fliesenboden, habe ich zB schon geschaut, dass er eben nicht wie ne Kerze auf dem Hinterkopf umkippt. Sie wird noch ganz oft fallen, mach dich deswegen nicht verrückt ☺️

10

Danke für deinen Zuspruch. Ich versuch dann mal lockerer zu werden 🤗.

11

Das fallen ist tatsächlich wichtig für die Entwicklung.

Klingt wild, gehört dazu. Klar, wenn ihr Fliesen habt, würde ich abfangen. Aber ansonsten, so schwer es fällt… fallen lassen.

12

Danke dir, wir haben Parkett und ich bin nah dran das ganze Haus mit Puzzlematten auszulegen 🥲