Eure Erfahrungen zu verformter Kopf & Orthopädie beim Baby

Hallo Ihr lieben,

ich wäre euch über ein paar Erfahrungen dankbar. Ich war heute nämlich beim Orthopäden mit meinem Kleinen (3,5 Monate), weil sich sein Körper von Geburt an wie ein C nach rechts bog und er immer sein Kopf nur nach rechts gedreht hat. Er hat heute auch einige Blockaden (hörbar!) gelöst. Leider finde ich, dass sich weder die Kopf noch die Körperhaltung verbessert hat. Kommt das noch? Oder waren die 270€ für die Katze?

Und dann noch was:
Seine er hat halt aufgrund der Sache auch noch einen platten Kopf. Ich mach mir sooo doll Vorwürfe, dass ich das nicht schon eher in Angriff genommen habe. Bleibt das jetzt so? Oder wird das wieder?

Ich danke euch schon mal!

LG

1

Gegen einen verformten Kopf hilft viel tragen und auf den Bauch legen.

Warst du beim Orthopäden oder beim Osteopathen? Dass ein Orthopäde Geld nimmt, wäre mir neu.

Es kann nach der Behandlung etwas dauern, sogar nochmal schlimmer werden, bevor es besser wird (wenn es ein Osteopath war).

6

Ich war bei einem Orthopäden, aber das ist eine Privatpraxis. Die schwärmen alle im Umkreis so von ihm und weil du dadurch auch recht schnell einen Termin bekommst. Deshalb bin ich dorthin.

9

Bei der osteopahie sollte es aber niemals hörbar knacken.

weiteren Kommentar laden
2

Wir waren 2x bei unterschiedlichen Osteopathen (1x Osteopath und 1x Orthopäde) und es hat beide Male ein paar Tage gedauert bis eine Besserung eingetreten ist. Das hatte uns der Osteopath aber auch im Vorwege so erklärt.

3

Mein Sohn ist auch 3,5 Monate. Vor einem Monat hat uns die Kia zum Orthopäden überwiesen da mein Kleiner auch sehr stark C-förmig lag und eine Lieblibgsseite hatte (auf der Überweisung stand Lageasymetrie). Dort wurde er eingerenkt (?) und sollte anschließend konsequent auf der anderen Seite liegen. In 80% der Fälle hat sich das Thema dann wohl erledigt.
Ich habe bei uns nicht das Gefühl, dass es viel gebracht hat. Der Kopf war zwar nur ganz leicht verformt, aber mittlerweile ist das eine Auge etwas kleiner und ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat. Nächste Woche haben wir einen Folgetermin beim Orthopäden und zusätzlich beim Osteopathen da mir das Thema keine Ruhe lässt. Leider dauerte es bei beiden ewig mit der Terminvergabe. Bin echt gespannt was dabei rauskommt.

Beim Orthopäden muss man eigentlich nichts zahlen. Behandlungen beim Osteopathen schon, häufig erstattet aber die Krankenkasse diese zumindest anteilig.

7

Ich fände es voll interessant, was bei dir da nächste Woche rauskommt!

4

Mein Kind hatte auch eine Lieblingsseite. Waren 3 mal beim Osteopathen und dann habe ich den Kia um Physiotherapie gebeten da es immer noch da war. Hatten dann 10 x Physio. Zum Ende der Physio konnte mein Kind aber schon krabbeln ( mit 8 Monaten) und lag eh nicht mehr auf dem Rücken. Jetzt mit 14 Monaten sieht man immer noch eine leichte Verformung aber es ist nicht gravierend

5

Hallo,

Bei unserem Sohn war es damals genauso. Wir waren mit ihm beim Orthopäden, spezialisiert auf Kinder / Osteopathie. Er hat Impulse gesetzt und wir haben Physiotherapie bekommen. Außerdem wurde uns ein Seitenlagerungskissen empfohlen. Somit musste man ihn immer auf die „nicht-Lieblingsseite“ legen, damit der Verformung entgegen gewirkt wurde. Trotzdass die Verformung schon sehr stark war, sieht man heute (unser Sohn wird 5) überhaupt nichts mehr davon. Ich würde sagen, dass es sich bis zum 7./8. Monat bereits alles gelegt hatte.
Alles Gute euch und Lg

8

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem grossen vor knapp 5 Jahren... er hat denn Kopf auch dan so schief gehalten... waren zichmale beim KiA beim Osteophaten, Ortopäden, Physio nichts hat geholfen.. lieblingsseite war natürlich rechts und wir standen kurz davor einen Helm tragen zu müssen... bis mich eine Physiotherapeutin auf das liegen in C format ansprach und sagte er hätte das Kisssyndrom... nie davon gehört oder gelesen. Aber sie gab mir eine Nummer von einen Speziallisten der auf das Kisssyndrom fixiert war... wir gingen hin es wurde ein Röntgenbild vom Nachen gemacht und sieh da der 2 Wirbel war nach rechts verschoben durch das auch die schiefhaltung und lage auf rechts... er hat denn wieder eingerenkt und mein kleiner konnte denn Kopf bine 2 Tage ganz normal halten und drehen

10

Mein Sohn hatte auch eine blockadebedingte kopfverformung seitlich mit ohrasymmetrie und gesichtsverformung. Mit 3-4 Monaten waren wir 2x bei einer Osteopathin, die uns auch Übungen für zu Hause mitgegeben hat. Ausserdem haben wir unseren sohn bei jedem schlaf auf der anderen Seite gelagert.
Das hat gut gewirkt, schon 1 Tag nach der ersten Behandlung konnte er den Kopf auf die unbeliebte Seite drehen, nach der 2. Behandlung auch fast endgradig.
Zusammen mit der lagerung (ca, 6 Wochen lang, danach konnte er sich drehen und wurde bauchschläfer) wurde es nicht mehr schlimmer und durch das kopfwachstum fällt es jetzt mit 17 monaten kaum noch auf.

12

Nur den Kopf oder wirklich komplett auf die Seite gelegt? Habt ihr das auch Nachts gemacht?

13

Nur der Kopf wird nicht halten. Das varilag seitenlagerungskissen ist gut. Bekommst gebraucht bei ebay Kleinanzeigen.

Bearbeitet von Luzie
weitere Kommentare laden