Ich habe jetzt mein zweites Kind (2 Monate alt) und bin heute ein wenig ausgelaugt. Ich kann doch nicht die einzige sein, die die ersten Monate gar nicht genießen kann. Bei meinem ersten Kind war das schon so, Koliken, unruhig, fand nicht in den Schlaf. Die ersten drei Monate waren vorbei und ich konnte sie überhaupt nicht genießen, ich habe nur „überlebt“ und jetzt beim zweiten Kind das selbe. Ich fühle mich wie eine Looserin, weil ich denke es liegt an mir und es total schade finde, dass ich wieder so eine Situation habe. Ich sehne mich nach dem dritten Monat, obwohl ich es doch einfach nur genießen möchte. Wem geht oder ging es genau so ?
Bin ich die einzige ?
Huhu,fand die ersten Monate auch nicht so schön,erst seitdem mein Baby 6 Monate ist genieße ich so richtig die Babyzeit.
Ich frage mich dann auch manchmal ob ich das noch ein zweites Mal möchte?
Unsere Zeit kommt,wenn die kleinen größer sind,da bin ich sicher.
Liebe Grüße
Das unsere Zeit kommt das weiß ich. Bei der großen wurde es auch immer besser und besser. Trotzdem bin ich leicht wehmütig das der Anfang wieder so doof ist. Es ist das geplant letzte Kind und wieder wünsche ich mir das die Zeit vorbei geht, statt es zu genießen :(
Hey,geht mir auch so.
Ich habe jetzt beim 2. Kind sooo sehr den 6.Monat herbeigesehnt.Da ist das schlimmste geschafft.Und ja so war's auch.Endlich ein Rhythmus,die Nächte werden besser,er wird endlich mobil ect...
Dabei sind sie sooo süß,wenn sie klein sind.Aber mei ist das anstrengend.
LG
Ja 🥺 und dann schaut man sich alte Fotos an und denkt sich, ach wie süß und klein sie waren. Dabei hat man dann vergessen wie schlimm es war 🫣.
Oh ja, Babys sind sehr anstrengend
Ja,richtig,man hat's vergessen.Drei Kreuze,wenn ich die schlimmen Nächte,die Ängste,die Sorgen,die Eingeschränktheit weil er weder KiWa noch Trage ne zeitlang wollte ,wenn ich all das vergessen und mich voll und ganz freuen kann.So langsam kommt's.
3x lieber renne ich den ganzen Tag nem Kleinkind hinterher als diese Gefühle,die ich hatte .
Und wie du schon sagst: dann sieht man sie die Kleinen an und bekommt auch noch n schlechtes Gewissen.
Aber weißte was: auch das vergessen wir irgendwann 😉
Hallo, vielleicht bist du einfach keine Babymama🙈. Ich habe mich bei beiden Kindern danach gesehnt, dass das erste Lebensjahr vorbei ist. Ich liebe meine Kinder und fand sie als Babys auch zuckersüß. Allerdings bin ich ein total strukturierter Typ, der einfach alles gerne plant. Ein Baby bringt alles durcheinander. Planung ist nicht wirklich möglich und Struktur auch nicht so richtig. Und wenn man denkt es läuft, passiert wieder irgendwas unvorhersehbares. Sprechen können sie auch nicht und man ist ständig am Überlegen, was ihnen gerade fehlt….
Kurz zusammengefasst: ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN FORTSCHRITT😄
Mit inzwischen 14 Monaten wird es nach und nach immer besser. Aber das weißt du ja bestimmt von deinem großen Kind.
Definitiv ! Also noch ein Neugeborenes möchte ich mir nicht mehr antun 🫣 und ich wollte eigentlich 4 Kinder haben😥 .
Meine große ist jetzt 19 Monate und seid sie ungefähr 1 ist, liebe ich die Zeit mit ihr.
Wobei in jedem Alter gibt es positives und negatives 😅
Auf einem Kindergeburtstag hatte eine Frau auch zwei Kinder, im gleichen Abstand wie ich. Nur ist ihre kleine ein paar Monate älter und sie meinte zu mir : „findest du ?!, ich finde je älter desto schwieriger werden sie“
So unterschiedlich ist das
Auf diesen Post hab ich gewartet 😩 ich liebe meinen Sohn wirklich über alles, aber es ist einfach so anstrengend und gefühlt warte ich nur das die Zeit vergeht, was total verrückt ist weil die Zeit eigentlich immer so rennt, aber ich konnte die ersten Wochen überhaupt nicht genießen, dann war ich froh als 3 Monate rum waren, jetzt ist er 5 Monaten alt und hat immernoch hin und wieder einschlafprobleme, aber es wird besser. Ich sage auch immer wieder zu bekannten und freunden das ich mich auf die Zeit freue wenn man einfach was mit ihm ,anfangen‘ kann, ich bin nicht der Typ dafür so viel zu Hause zu sein und so eingeschränkt zu sein, und das fühl ich mich mit einem Baby total😩
Oh wei, dass tut mir für alle so leid.
Ich möchte auf Grund dessen auch kein drittes Kind mehr haben 😅
Sehr schade, bei der zweiten habe ich mir fest vorgenommen es zu genießen. Ja, da sind wir nun, wenn sie wach Phasen hat dann ist sie nur am schreien und weinen 😅.
Ich finde es so traurig mich nach der Zeit zu sehnen in der sie größer wird. Ich habe dann so ein schlechtes Gewissen 😅
Eine Bekannte von mir hatte bei ihrem Kind auch schwierige 3 Monate und ist aktuell wieder schwanger und hat Angst vor den ersten drei Monaten und ich kann ihr nur sagen : es ist noch schlimmer als beim ersten Kind 🫣 .
Guten Morgen,
sicherlich bist du da nicht die Einzige.
Mir ging es nach Kind 1 total bescheiden. Und jetzt nach Baby Nr. 2 ebenfalls.
Die Kleine ist fast 7 Monate alt und es wird langsam besser. Aber ich bin auch eine Mama die sagt " bin ich froh, wenn das Babyjahr vorbei Ist" 🙈
Das Wochenbett war 2 x absolut furchtbar, obwohl ich an sich schöne Geburten hatte. Aber der Hormonabfall hat mich fast verrückt werden lassen.
Ich glaube es geht mehr Mamas so, als man denkt.
Am Anfang versorgt man ja wirklich einfach nur. Sobald man mal was zurück bekommt, wird's auch leichter. Und die Hormone wieder einigermaßen in Reih und Glied stehen 😅
Obwohl es mir für alle sehr leid tut, auch so eine doofe und teilweise noch heftigere zeit als ich sie habe, durch zu machen, bin ich doch froh, nicht alleine damit zu sein. Ob es mein schlechtes Gewissen besänftigt? - Nein, überhaupt nicht 😅
Wir Mamas sind halt auch nur Menschen mit Bedürfnissen. Und mutieren nicht plötzlich zu bedürfnislosen Maschinen. Es ist einfach eine harte Zeit, ohne Pausen. Ich hab vor Jahren mal einen Spasstext gelesen, indem es hieß, ob man " Elternsein" nicht auch in Teilzeit ausüben könnte?
Also ich wäre die Erste, die runterstufen würde 😂
Hallo. :)
Ich kenne das auch.
Bei meiner Tochter (1. Kind) hatte ich die ersten 3-4 Monate hart zu kämpfen. Diese plötzliche Fremdbestimmung hat mit sehr zu schaffen gemacht, sie wollte dann tagsüber stündlich an die Brust, hat sich nicht ablegen lassen. Leider habe ich erst als sie 3 Monate alt war, mit dem Tragen angefangen. Ab da ging es bergauf.
Beim 2. Kind war es leider wieder nicht schön. Mein Sohn hatte ab der 2. bis zur 12. Woche tägliche stundenlange Schreiattacken. Getragen habe ich ihn bereits in der ersten Woche, tagsüber hatte ich somit alle Freiheiten. Aber das Schreien abends - puuh..
Mittlerweile sind beide 6 und 3 Jahre alt. Und wenn wir Freunde/Bekannte treffen, die Babys haben, bin ich jedesmal froh, dass die Zeit bei uns vorbei ist. 😅
Liebe Grüße 🍀
Meine zweite hat auch so viele Schrei Attacken 😥, sie ist weit entfernt von einem Schreibaby, aber wenn sie Wachphasen hat, dann ist sie meistens unzufrieden. Bei meiner ersten wussten wir das es von Bauchschmerzen kommt. Die zweite, keine Ahnung. Ich nehme es hin und weiß das alles besser wird. Aber wow habe ich ein schlechtes Gewissen für den Wunsch, dass sie schnell ein halbes Jahr alt wird 😳. Schließlich wird mir diese Zeit niemand mehr wieder geben
Ja, das ist sehr nervenaufreibend.
Bei unserem Sohn lag es an den vielen Eindrücken. Zu der Zeit war zwar alles dicht wegen Corona, allerdings war dadurch eben auch die große Schwester dauerhaft da und wirklich ruhig war es deswegen nie tagsüber.
Darf ich fragen, warum du ein schlechtes Gewissen hast? Machst du dir da selbst zu viel Druck, weil du denkst, es wird erwartet, dass man die Baby-Zeit genießen muss?
Hey… ich hab ein 10 Woche alten Sohn … ist mein dritter Sohn… er ist total am quengeln, dauernd unzufrieden, schreit sehr viel… ich versuche immer wieder irgendwie mit ihm zu interagieren, aber er ist immer nur quengelig. Das macht mich echt fertig, traurig… man kann diese tolle Zeit wenig genießen. Wenn ich das bei anderen sehe,
Denke ich mir ? Wieso bei mir so !? Die anderen haben auch Blähungen gehabt aber er ist zudem auch Dauer unzufrieden. Lacht kaum…das macht mich echt ein wenig traurig.
Die Zeit wird vorbei gehen, aber ich weiß genau wie du dich fühlst. Aktuell denke ich mir jeden Tag: der Sommer ist für mich gelaufen. Sie hasst es Auto zu fahren, also vermeide ich das und fahre nirgendwohin und da ich noch Stille und sie sehr auf mich bezogen ist, kann ich nicht einfach mal alleine mit Freunden raus. Ich weiß der nächste Sommer wir wieder anders, aber dieser ist einfach komplett gelaufen für mich.
Dann noch diese Hitze. Ich gehe früh morgens raus und den Rest sitze ich zuhause. Das nervt.