Winterbaby welche Austattung benötige ich

Hey ihr Lieben

Ich erwarte ein Januar Baby, das völlige Gegenteil von meinem ersten Juli Kind 😃 könnt ihr mir Tipps geben, was ich alles an Kleidung / Austattung benötigen werde?

Freue mich über Antworten ☺️

1

Huhu… wir hatten die Kombination erst April dann November. Wir haben die Sachen genutzt und einfach noch 2 Overalls in der 62 und 68 gekauft für draußen. In der Trage noch die eigene Jacke drüber bzw. Fußsack im Kinderwagen.

2

Ich hatte ET im Januar 2023, Geburt im Dezember 2022.

Ein schöner Lammwolle-Fußsack und ein paar dickere Anzüge für unterwegs sowie Einschlagdecke fürs Auto waren sinnvoll.

Sonst braucht man nicht viel extra.

3

Meine Kleine kam Anfang Januar.

Von dem was wir alles gekauft haben, war der Lammfellfußsack, ein dickerer Fußsack für die Babyschale (von Little Dutch), ein etwas dickerer Jerseyoverall, ein Winterschlafsack von Alvi und die Wärmelampe das was wir gebraucht / genutzt haben. Hätte ich die Kleine schon von Anfang an draußen getragen, hätte ich mir noch einen Fleece- oder Wollwalkoverall geholt.

Wir hatten z.B. noch dicke Winteroveralls, aber die haben wir mit dem Lammfellfußsack nie gebraucht. Hatten Langarmbody, Strumpfhose, Langarmstrampler/Schlafanzug, Mütze und den etwas dickeren Jerseyoverall an und das hat gereicht.

Als es dann etwas wärmer wurde bzw die Sonne viel geschienen hat im Februar / März habe ich den Fußsack aus der Babyschale in den Kinderwagen, da die kleine selbst mit nur Langarmbody, Hose und Socken (+ Mütze) im Lammfellfußsack geschwitzt hat. Also evtl. würde ich mit dem Wissen jetzt auch eher nen dickeren Overall nutzen statt den Lammfellfußsack und entsprechend keinen kaufen. Aber kommt ja auch immer aufs Baby an. Die einen sind länger kleine Frostbeulen, die anderen nicht ;).

Bearbeitet von smile.
6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😁

Ich habe noch ein paar Sachen von meinem großen aber er war eben ein Sommerbaby und solche Dinge wie einen dicken Overall habe ich nicht, daher danke ich für die Tipps 😀 möchte auch nicht unnötig viel kaufen, da die Kleinen ja auch echt schnell rauswachsen 🙂

4

Mach nicht den Fehler zu viel zu kaufen.
Ich hatte voll den Shoppingwahn😂
Meine Tochter ist im Feb zur Welt gekommen, also auch ein Winterbaby.

Größe 50 hat ihr nicht gepasst, und das Gute ist, deinr FÄ kann dir in etwa sagen, was das Baby für eine Größe haben wird, wenn es dann soweit ist.
Mein Dickerchen hatte 56.

Würde dir folgendes empfehlen:
Schlafsack (finde die von Alvi toll )
7,8Langarmbodys
Strampler
Söckchen
Handschuhe ( diese Dinger die man anzieht, falls sie sich kratzen, hatte 3 Paar davon)
Mütze, ganz wichtig!
Je nachdem wie du gerne einkleidest, Hose und Pulli, gibts auch süsse Outfits.
Aber wie gesagt, bloss nicht zu viel kaufen.
Die wachsen da schnell raus.

7

Hey danke für deine Antwort,

So habe ich doch einiges an Tipps rauslesen können. Habe von meinem Sohn auch noch Kleidung, aber da er ein Sommerbaby war, fehlen mir ein paar Sachen 😁 und damit ich nicht unnötig viel kaufe, habe ich den Thread verfasst, nun habe ich Anhaltspunkte was ich brauchen werde 👍🙂

5

Wir haben unter Tags Langarmbody getragen mit Strampler drüber und Strickschühchen. In der Nacht Langarmbody mit Schlafanzug und Alvi Mäxchen. Für draußen einen Overall + Mütze drüber. Im Auto Muckisack, im Kinderwagen Lammfellsack :)

8

Ich hab 2 Winterbabys - einmal Dezember und einmal Februar

Ich hatte:

Langarmbodys
Strumpfhosen
Strümpfe
Strampler (etwas dickere und auch dünnere)
Dünne und dickere Pullis
Mützen (auch hier - dickere und dünnere)
Halstücher
2 Overalls (auch hier - einen richtig dicken, kuscheligen und einen etwas dünneren)
Babydecken (dick und dünn)
Fußsack für den Kinderwagen, den konnte man aber auch für die Sitzschale nehmen

Und je nach Wetter und kälte habe ich dann zu dickeren oder dünneren Sachen gegriffen.

Wie viel du brauchst ist unterschiedlich.
Mein Baby ist ein Spuckkind - sprich, ich brauchte mehr. Außerdem ist K3 ein Frühchen, haben also mit der 50 gestartet, die ich noch im KH nachbestellen musste (eigt. hätten wir zu erst die 44 gebraucht, aber 50 war okay).
Jetzt mit knapp 15 Wochen entwächst er laaaaangsam der 56 und ich greife zur 62 (aber auch nur bei den Sommersachen, die ich jetzt gekauft hatte. Die Sommersachen in der 68 werden wir dann wohl nicht mehr brauchen 😅 zum Glück hab ich das meiste gebraucht gekauft, weswegen sich der finanzielle Verlust in Grenzen hält. Da ich aber ihn in 50 und auch in 62 komplett einkleiden muss, sieht es wieder anders aus 😥).

Bearbeitet von Rapheli