Hüftdysplasie

Hey🙂
War heute mit meinem Sohn der 9 Wochen alt ist beim Orthopäden. Der Kinderarzt hatte bei der U3 bei der rechten Hüfte nur 58 grad gemessen und uns daraufhin zum Orthopäden geschickt. Heute waren es nach 4 Wochen immer noch 58 grad. Also haben wir eine Tübinger Schiene verschrieben bekommen. Und muss in 6 Wochen zur Kontrolle.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob das mit der Behandlung jetzt noch sehr lange dauert dadurch, dass jetzt erst behandelt wird ? Fühle mich schon total schlecht, dass ich nicht eher einen Orthopädentermin bekommen habe 😑.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht 😊
Und noch eine Frage: Der Arzt hatte die Schiene angepasst und wir sind nach Hause. Nun bekomme ich sie nicht mehr an. Sie ist an den Schultern oben viel zu nah am Hals mit dem Klettverschluss.. die Schiene ist in M (bis 5 kg) und er wiegt bereits über 6kg. Ist die vllt zu klein? Gehe am Montag nochmal zum Arzt damit die mir das nochmal zeigen🤦🏼‍♀️
Tut mir leid für dieses durcheinander aber bin einfach ein bisschen verunsichert 🫤
Liebe Grüße

1

Hallo,
Mein kleiner hat die Schiene mit 11 Wochen bekommen und trägt sie leider immernoch. Wie lange kann ich dir bis dato noch nicht sagen, haben nächste Woche Kontrolle.
Er wiegt auch über 6kg, hat auch die Größe M. Wenn du die Schiene abmachst, sieht es zumindest beim wieder anziehen auch bei uns so aus als wäre sie zu nah an Hals, da legt sich aber wenn du die Bänder festmachst, weil sie sich nach unten zieht.
Der Orthopäde hat bei uns die Kugel markiert die eingespannt werden soll, denke das ist bei euch auch der Fall? LG

2

Ja genau das wurde auch markiert 😬 Bekomme es einfach nicht hin die anzulegen.. denke werde Montag bei dem Sanitätshaus nachfragen, ob die mir zeigen wie man das anzieht 😬 wenn die das nicht können, gehe ich dann nochmal zum Arzt 🤦🏼‍♀️
Drücke dir die Daumen, dass dein kleiner sie nicht mehr allzu lange braucht! 😊

3

Mini hat die Schiene mit 2 Wochen bekommen. Es wurde direkt bei der U2 entdeckt und meine Kinderärztin war so super und hat zich Orthopäden für nen zeitnahen Termin durchtelefoniert. Die Schiene hat sie dann 12 Wochen getragen. Alle 4 Wochen war Kontrolle. Der Orthopäde meinte meist sind es 3-4 Monate.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser natürlich. Aber konkret lässt sich das denke ich nicht sagen, da es ja nicht zwingend proportional besser wird. Ist ja nicht 1° die Woche oder so.

Zum Anlegen findest du online auch Videos :) ich habe die Schiene immer offen hingelegt und Mini drauf. Dann den Teil über die Schultern gehoben und den Klett fest. Das hing immer eng am Hals - da musste ich immer etwas ziehen und auch halten, damit es am Hals nicht einschnürt. Dann die Schaukel zwischen die Beine, Beine Richtung Brust "gedrückt" und dann dis Perlen eingeklemmt. War immer etwas Gefriemel, aber mit der Zeit hat es gepasst und ging schnell. Manche legen / setzen das Kind wohl auch irgendwie aufs eigene Bein und ziehen das Teil so an.

Zur Größe: wir hatten eine in S und Mini war bei der ersten Kontrolle schon größer als angegeben. Der Orthopäde meinte auf meine Nachfrage aber, dass bei der Größe seeeeehr viel Spielraum ist und die daher nicht ausgetauscht werden muss.

Ich würde mit dem Anlegen nun wirklich nicht bis Montag warten, sondern das mit Videos nochmal üben und konsequent tragen.

Ich hatte online noch neue Polster für die Gurte gekauft (findet man über google) und da gab es auch noch so Teile, mit denen man die Schiene auch ohne Kleidung tragen kann. Fand ich für den Sommer sehr praktisch, wir haben es dann aber nicht gebraucht, weil es noch nicht so warm war. Daher einfach nur als Tipp, falls für euch relevant. Wechselpolster fand ich auf jeden Fall super, weil da ständig Milch drauf war 😅

Mini ist jetzt 5 1/2 Monate und hat sich 2-3 Wochen nach Ablegen der Schiene das erste Mal gedreht und ist generell super mobil. Einschränkungen gab es durch die mangelnde Bewegung also nicht. Wir haben sie viel in der Trage und haben sie dann mit nem Kissen oder unseren Oberschenkeln als Stütze auch öfter mal im Bauchlage gelegt. Das einfach nur als Info 😅

4

Danke für die Tipps🙂 Ja ich habe heute noch weiter geübt und nicht hinbekommen 🤦🏼‍♀️ aber werde weiter gucken und wenn nicht morgen beim Sanitätshaus um Hilfe bitten🤣