Ablauf am Abend/ Nacht mit Baby (7-9 Monate)

Hallo zusammen,

mich würde mal euer abendlicher Ablauf interessieren :) Mit Uhrzeiten. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es bei uns nicht ganz rund läuft 🫣

Wann gibt es Abendbrei?
Wann werden Zähne geputzt?
Wann und mit welcher Routine geht es ins Bett?
Gibt es noch mal Fläschchen nach dem Zähneputzen? Wenn ja, wie viele und wann ca?

Vielen Dank an euch 🤗

1

Huhu, unser Baby ist zwar erst 6,5 Monate alt, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem:

17:15 Abendbrei
17:30 Gesicht und Intimbereich waschen, neue Windel, eincremen, Zähne putzen, Schlafbody und Schlafsack anziehen
17:40 ins Schlafzimmer, Schlafmusik an, Wasserkocher an (dabei schläft er besser ein)
17:45 Fläschchen im dunklen Schlafzimmer (es ist nur das kleine orangene Licht der Babykamera an; das bleibt die Nacht über auch an)
17:50 ablegen ins Beistellbett
- wenn er nach 5 Minuten nicht eingeschlafen sein sollte, wird er nochmal für 5 Minuten in den Schlaf geschaukelt und dann abgelegt

Er wacht meist 1x die Nacht auf für ein Fläschchen, da wird dann auch nochmal die Windel gewechselt, und schläft danach direkt weiter. Um 6 Uhr morgens wird er meist ganz wach.

2

"Wasserkocher an" #huepf

Was man alles so macht.

Musste gerade echt lachen. :-p

3

Hehe 😄
Um genau zu sein ist das dieser Babymoov, der das Wasser einmal aufkocht und dann auf 38° runterkühlt und die Temperatur dann hält.
Ist zum einen eben gut, weil das Geräusch den Kleinen beruhigt und zum anderen muss man dann für nachts nur die Flasche mit 6 Löffeln Pulver vorbereitet drunter stellen und dann, wenn man das Wasser braucht, 3x draufdrücken und fertig 😬

Könnten da auch Leitungswasser nehmen, aber wer hat schon lust extra aufzustehen 😁 und das Geräusch ist halt wichtig zum einschlafen. Zumindest glauben wir das 😋

Bearbeitet von Miami
weitere Kommentare laden
5

7 Monate: zwischen 19 und 20 Uhr auf Müdigkeitszeichen achten, Abendbrei, Nachtwindel, Schlafsack und ins Bett legen. Wenn sie nicht sofort einschläft, Flasche. Nachts eine Flasche nach bedarf.

6

Boah schlafen andere früh 😳

Bei uns richtet sich die Uhrzeit danach, wie der junge Mann drauf ist, wie viel er am Tag erlebt hat, wie die Tagschläfchen gelaufen sind.

Meist starten wir irgendwann zwischen 7 und 8 mit dem Abendbrei. Das ist tatsächlich die einzige Tagesmahlzeit, bei der er Tag für Tag gleich mit Appetit reinhaut 😊 alles andere ändert sich täglich...

Danach sieht er aus wie Schwein, je nachdem wie schlimm es ausgeartet ist, wird er "nur" gewaschen oder geht noch ne Runde planschen. (Wie lange er planscht hängt vom Müdigkeitsgrad ab).

Abtrocknen, einölen, Zähne putzen.

Ins Bett, Vitamin D Tablette. Geschichte vorlesen. Je nachdem wie er drauf ist auch noch ne zweite.

Rankuscheln, einschlafstillen, singen dazu. Gegen 21 Uhr schläft er.

...so die Theorie. In der Praxis jeden Tag etwas anders.

Heute hat er mit den Zähnchen zu kämpfen gehabt und wohl doch auch was von meinem Magen-Darm der letzten Woche abbekommen. Daher mehr Tagschläfchen, aber kürzer. Kamen dann erst um 7 mit den Hunden raus, hab aber gemerkt, ihm würde Frischluft gut tun... Also die extragroße Runde. Hat unterwegs im Kiwa ein wenig gedöst. Dann den Brei, der leider nicht drin blieb. Badewanne wollt ich ihm trotzdem nicht zumuten, also so gewaschen. Zähne geputzt, ab ins Bett Geschichte vorlesen. Da er ja schon im Kiwa gedöst hatte, war er wieder recht fit (bis auf das Erbrechen), also noch ne Geschichte. Dann kam Papa heim und ich hab festgestellt, der Kleine will noch nicht schlafen 🤷 also den Kleinen doch nochmal mit in die Küche, wo er mir beim Kochen zugeguckt hat, während er die Gewürzschublade ausgeräumt hat. Gegessen, während er sein Zahnungskauspielzeug zerkaut hat. Dann irgendwann gemerkt, jetzt reichts ihm dann doch, ab ins Bett, einschlafstillen, kuscheln, singen.

War dann 22.30 Uhr bis er geschlafen hat 🤷

Morgens wacht er zwischen 6 und 8 auf.

7

Unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate!
Wir essen meistens gegen 18./ 18.30 Abendbrot. Danach mach ich ihn fertig.
So gehen 19.30/20 Uhr geht's ins Bett. Zum einschlafen wird gestillt.
Und dann so alle 2 5 - 4 Std.
Ich hoffe die Zeitabständen werden bald größer.
Zähne sind noch keine da.

8

Hi,

in dem Alter war das schöne "spätestens um 19 Uhr schläft Motte" vorbei und jeder Abend war ein Glückspiel.
Von 18 bis 23 Uhr zum einschlafen war alles dabei, teilweise mit der Variante 18 Uhr so müde dass ich sie ins Bett bringen, da schläft sie dann unter dauergenuckel und wird um 19 Uhr wieder wach.
Länger wach bleiben war aber auch keine Option, da die Laune absolut im Keller war.
Irgendwann vor ein paar Wochen wurde es endlich besser.
Sie schläft jetzt noch 1 Mal 30 Minuten am Tag und geht um 18 Uhr schlafen und schläft bis 6 Uhr morgens. Gestillt wird im 18/20/22/0/6 Uhr, immerhin 6 Stunden am Stück.
Tja, und jetzt haben wir Grade die 5. Nacht in Folge wo Madame mitten in der Nacht einfach für 2h wach ist. Seit Freitagnachmittag hat sie dann auch Schnupfen, trinkt also auch schlecht, seit gestern Nachmittag hat sie husten und Fieber - Jackpot, wir gehen auf dem Zahnfleisch.

Edit: Abendbrei gibt's hier nicht.
Zum Abendritual gehört, Wickeln, Schlafsachen an, Zähne putzen, Gute Nacht Geschichte und dann Einschlafstillen. - Auch das hat sehr lange Zeit nicht mehr gut funktioniert und einer musste sie erstm in der Trage herumtragen bis sie etwas runterkommen konnte. Sonst ist sie nämlich durchs Bett getobt wie wahnsinnig.

LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
10

Hallo,

Also bei uns ändert sich gerade das Einschlafritual, da der kleine zum einschlafen momentan sehr unruhig ist und sich immer hochziehen und hinsetzten möchte. Er ist 9 Monate alt.

Abendroutine haben wir keine strikte, da wir gerade auch viel unterwegs sind und die schönen Tage draußen genießen.
Wenn wir zu Hause sind gilt:
Gegessen wird zwischen 17:30 -18:00
Dann wird noch mit dem Papa gespielt
Je nachdem wie der kleine Müde wird starten wir zwischen 18:45 und 19:30 mit Zähne putzen und stillen.
So jetzt ist neu, dass wir seit zwei Wochen ungefähr mit ihm im leicht abgedunkeltem Zimmer noch ein Buch anschauen und ihn dann in sein Bett legen.
Das klappt so 50/50… entweder er schläft gut ein oder einer von uns landet mit ihm im Familienbett beim kuscheln und dann dauert es noch so eine halbe Stunde ungefähr.

Von 7-8 1/2 Monate konnten wir ihn einfach hinlegen und haben die Spieluhr angemacht und sind aus dem Zimmer raus gegangen.

Er lernt gerade viel Zusammenhänge und isst sich sehr viel…

Mal schauen wie lang die Phase dauert 😊

11

Hey,

Meine Kleine ist 9 Monate alt und schläft bei uns im Bett.

Gegen 18h00 gibts Abendbrei mit Schmelzflocken. Danach füttern wir die Hunde und lassen sie nochmal raus, dann gehen wir nach oben.

19h00 wird gewickelt, Body und Schlafsack angezogen und nebenbei läuft die Spieluhr. Sie hat erst einen Zahn, den putzen wir noch nicht.

Dann legen wir uns ins Bett und sie stillt und nuckelt etwa eine Stunde lang bis sie richtig fest schläft. Dazu lass ich white noise laufen. Wenn sie eingeschlafen ist zieh ich vorsichtig meinen Arm raus und kann mich nochmal runter schleichen.

Sie wird Nachts alle 3-4 Stunden wach (23h, 03h, 06h) dann stille ich sie bis sie weiter schläft, je 15-20 Minuten.