Ablegen üben?

Mein Kleiner ist noch keine 2 Wochen alt und möchte den ganzen Tag auf dem Arm bleiben. Meine Mutter sagt ständig ich soll ihn ablegen und ihn daran gewöhnen. Kann man Babys daran gewöhnen? Oder gibt es halt solche und solche? Ich weiß das das ein Instinkt ist und sie nicht vergessen werden möchten. Möchte nur wissen ob es etwas bringt wenn ich ihn jetzt ständig ablege, er weint ich ihn beruhige und wieder hinlege und er wieder weint 🙄🙄

1

Also vor einem Jahr wolte ich das überhaupt garnicht. Ich wollte meinem Baby nie das Gefühl geben es müsse alleine irgendwo weinend liegen. Ich habe mir dabei aber selber ein Eigentor geschossen. Meine Tochter schläft nur mit mir ein und durch. Sie hat nie im Kinderwagen geschlafen oder oder, weil sie es irgendwann natürlich gewohnt war immer in meinen Armen zu schlafen. Jetzt ein Jahr später denke ich mir immer wieder " och hätte ich sie von Anfang an ans Beistellbett gewöhnt, ohman hätte ich sie nicht ständig hochgenommen und bei mir behalten...usw " Letztenendes habe ich nur nach meinem Instinkt gehandelt & ich war so schlafberaubt, dass ich ihr und mir einfach die schnellste Lösung angeboten habe. Seit dem schläft sie mit uns im Familienbett.
Also was ich sagen möchte im nachhinein hätte ich eine Sache anders gemacht, ich hätte sie hoch genommen beruhigt und immer wieder probiert ins Bettchen zu legen. Ob ich das wirklich durchziehen könnte weiß ich nicht. Dafür habe ich jetzt eine Dame hier die super gerne kuschelt, ist manchmal auch nicht schlecht.

6

Wie kann man denn bereuen, dass man für sein Kind da war und Bedürfnisse gestillt hat?

7

Das ist eine berechtigte Frage, ich bin froh das ich durchgehalten habe. Aber ich muss sagen meine Psyche leidet. Ich bin jeden Tag ab 20Uhr Abends eingesperrt im Schlafzimmer, pipi machen gehen kann ich erst wenn meine Tochter Tiefschlafphase hat, arbeiten gehen aknn ich nicht, da sie nur von mir bzw mit meiner Brust einschlafen kann. Rausgehen kann ich nur in ihren Wachfenster für 2,5h und muss dann heim wenn sie schlafen will. Ich habe von 17;30-20:00Uhr mal Zeit etwas im Haushalt zu erledigen da da mein Mann von der Arbeit kommt....

Bearbeitet von Sana7
weitere Kommentare laden
2

Ich bin der Meinung, dass es einfach unterschiedliche Babys gibt. Wir haben am Anfang fast nur mit Hautkontakt geschlafen, aber mit 2-3 Monaten merkte man, dass das eher ungewünscht ist und der Schlaf besser und ruhiger im eigenen Bettchen ist. Wir hätten sonst gerne weiter gemacht und ich muss sagen so ein gemeinsames Mittagsschläfchen vermisse ich schon sehr, aber man muss die Persönlichkeit akzeptieren.

3

Was möchtest du denn üben? Dein Kind kann alleine liegen bleiben, das muss nicht geübt werden ;-)

Dein klitzekleines Baby möchte es aber nicht, es braucht deine Nähe.
Warum also solltest du gegen einen Urinstinkt angehen?

Babys sind Traglinge und nichts anderes.

Bearbeitet von Inaktiv
9

und wie soll ich auf klo?😅😩

10

Mit Kind… auf dem Arm oder in der Trage
Decke vors Klo legen und Blickkontakt halten.

weitere Kommentare laden
4

Mein Baby ist auch 2 Wochen alt und er liegt so gut wie nur alleine. Wenn er zu Anfang mal geweint hat haben wir ihn liegen gelassen, mit ihm geredet und ihn gestreichelt damit er weiss, er ist nicht alleine. Natürlich nur wenn wir wussten er hatte alles (gewickelt, gestillt). Er schläft auch alleine im Bettchen, aber kann auch einfach Typsache sein.

22

Ist ein bisschen typsache, aber vor allem wie die Eltern mit den Kleinen umgehen. Babys müssen erst lernen, dass sie auch mal alleine liegen und schlafen können. So wie ihr es macht, ist es genau richtig und du ersparst dir schlaflose Nächte für die nächsten Jahre. Natürlich ist es gegen den Instinkt der Babys, aber wir leben nun auch nicht mehr in Höhlen.

Bearbeitet von Nadi268
5

Hi, dein Baby ist ja erst 2 Wochen alt. ;-)
Unser 2. Kind ist auch so. Sie ist ein spätes Frühchen. Ich konnte sie nie ablegen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und mittlerweile klappt es immer besser. Ich trage sie aber immer noch viel, da wir einen 2 Jährigen Wirbelwind zu Hause haben.

Ich würde es nach ein paar Wochen einfach immer wieder versuchen mit dem ablegen.
Beim Großen habe ich es tatsächlich geübt.
Also immer wieder ablegen und irgendwann hat es geklappt. Aber bei ihm war es nicht so extrem, wie bei unserem 2. Kind.

Liebe Grüße 😊

14

Hi,
das ablegen übt man, in dem man das Kind ablegt........................oder?

Ich habe 2 Jungs und keiner hat "auf mir gelebt", oder an mir geklebt. Nachdem die Nabelschnur durchgeschnitten war, waren wir getrennt.

Ich bin duschen gegangen, und sie waren in der Wippe im Bad. Waren sie zu schwer für die Wippe, blieben sie im Bettchen und ich machte immer die gleiche CD an. Bei dem Lied, "wer hat die Kokosnuss geklaut", war ich wieder da, und machte aus........ein fürchterliches Lied.

Ich bin aufs Klo, und sie lagen im Laufstall im Wohnzimmer. Genauso wenn ich in den Keller bin, oder raus zur Mülltonne, an den Briefkasten. Das Auto leergeräumt habe, kamen sie aus dem Kindersitz, aus den Klamotten, und erstmal zum "strecken" in den Laufstall.

Irgendwann hatte ich auch im Keller einen alten Buggy, dort lagen sie dann drin, während ich die Wäsche sortierte, auf- oder abhing. Ich hatte sie nicht auf dem Arm die ganze Zeit.

Lass ihn liegen, wenn er weint, tu deine Hand auf seinen Bauch, und rede mit ihm. Hör nicht auf zu essen, sondern ess fertig, und seit ihr mehr Leute, kann der, der aufgegessen hat, ihn dann nehmen.

Irgendeiner vor mir schrieb, ab einem Jahr..................da waren beide schon 4 Monate am krabbeln, und wurden gar nicht mehr getragen. Sie wogen 10 - 11 Kilo, und wurden nur sitzend auf den Schoß genommen.

Alles Gute

16

Es gibt Kinder, da geht das eben nicht.
Und das ist auch völlig okay, das Kind der TE ist 2 Wochen alt

Bearbeitet von Inaktiv
15

Bei uns war es die ersten Wochen so, dass er auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn dann abgelegt habe. Meine Hebamme meinte, dass man die Kleinen nach 20 min ablegen kann nachdem sie auf dem Arm eingeschlafen sind. Das hat so bei uns geklappt. Sobald er geweint hat, hab ich ihn aber immer auch auf den Arm genommen.

Als er ca 6 Wochen alt war konnte ich ihn auch mal 5-10 min im Wachzustand ablegen.
Danach immer länger. Mit 2 Monaten hat er alleine geschlafen und ließ sich immer wieder gut 20 min ablegen.

Mit ca 3,5 Monaten hatte er eine Phase, da ließ er sich gar nicht mehr ablegen. Inzwischen gehts wieder sehr gut.

Ich denke das ist zum Einen Typ-Sache (bei Bekannten wurde ich immer dafür beneidet ihn kurz ablegen zu können) und zum anderen haben die Kleinen immer wieder Phasen.

Dein Mini ist erst 2 Wochen alt. Du weißt noch nicht wie sich das entwickelt. Du kannst es ja immer mal wieder ausprobieren und schauen wie dein Baby reagiert. Mein Mantra ist
Was in der einen Woche nicht geklappt hat, klappt vllt in der nächsten.

Ich habe ihn aber nie richtig weinen lassen. Da ist ja ein Unterschied zwischen richtigen Weinen und meckern. Meckern lasse ich ihn auch einmal. Weinen jedoch nicht.

Alles Liebe dir 🍀

Achja was bei uns auch sehr gut geklappt hat: ich habe dem Kleinen von Anfang an Lieder vorgesungen. Täglich wiederholt und ihn dabei zum Lachen gebracht. Inzwischen braucht es ein banales „Hoppe Hoppe Reiter“ um den Kleinen Mann zu trösten. Sogar wenn er sich richtig in Rage geweint hat. Quasi ohne ihn gleich auf den Arm zu nehmen😅 Vllt magst du das ja auch ausprobieren oder machst es schon 😊

18

Das ist ein bisschen eine Typsache. Mein 1. Kind konnte nur allein in seinem Bett ohne Berührung schlafen. Das war wenn wir mal unterwegs waren blöd, weil er nicht auf mir schlief, sondern ich einen Ort brauchte , wo er Ruhe hat . Z.B das Schlafzimmer von Freunden oder ein Stückchen Couch.
Kind 2 war das Gegenteil, den hab ich bis zu 10 Std am Tag im Tuch gehabt , alleine schlafen ? Mit 10 hab ich ihn gebeten, doch mal zu versuchen, alleine wieder einzuschlafen und nicht immer noch zu mir zu kommen .
Kind 3 ist morgen 14 Tage alt, schläft nur auf oder an mir, damit ich 1x am Tag kein Kind auf mir habe, geht mein Freund abends noch ne halbe Stunde mit Baby und Hund spazieren und ich kann mal duschen, auf Toilette gehen und schnell den Abwasch machen.
Das ist okay, die Zeit ist endlich die ein Kind dich so intensiv benötigt .

19

Ich habe das nicht geübt. Kind 1 ließ sich trotzdem irgendwann ablegen und ich konnte abends das Zimmer verlassen..Kind 2 hat die ersten vier Wochen nur auf mir geschlafen. Danach konnte ich sie nachts immer besser ablegen. Nach ein paar Monaten konnte ich abends immer das Zimmer verlassen. Sie war ein Tragebaby, aber mit 10 Monaten konnte sie sitzen und schläft seit dem auch im Kinderwagen im Sportsitz.
Meiner Erfahrung nach, lassen die Kinder selbst immer mehr los, wenn sie bereit sind und ihre Bedürfnisse gestillt wurden.
Mir wurde auch gesagt, ich solle sie nicht ständig halten. Dabei hätte ich aber gegen meinen Instinkt gehandelt.