So einsam mit Baby

Meine kleine ist jetzt 4 M alt und ich fühle mich so einsam mit ihr. Ihr Vater arbeitet Mo-So 7-21Uhr also sehen wir uns quasi nicht und schon gar nicht er und die Kleine… Habe keine Familie oder Freunde hier (wohnen weiter weg)
Gehe demnächst wöchentlich zu so einer Babygruppe aber das sind auch nur 90 min pro Woche.
Ich habe das Gefühl total einsam zu sein. Ich kümmere mich komplett alleine um unsere Maus und habe Angst, dass sie sich auch allein fühlt?!
Ich weiß oft nicht was ich noch mit ihr machen soll, habe zusätzlich Angst das ihr langweilig ist. Mir ist oft genug langweilig wenn ich nur mit der Rassel da sitze oder sie umher trage damit sie sich beruhigt.
Wir gehen viel raus aber auch das ist nicht sehr erfüllend auf Dauer.

Habt ihr Ideen was ich irgendwie noch mit ihr unternehmen kann? Leben auf dem Land also ist hier kein Einkaufszentrum, Cafe oder sowas..

1

Hey
Das tut mir leid zu hören.
Ich wohne in Berlin und fühl mich trotzdem oft einsam. Und mein Mann ist meist nur von 8-14 h arbeiten.
Ich vermisse einfach meinen Job und mein Hobby. Da hilft dann auch mein Mann nur bedingt ( wir haben aber auch eine Krise wegen des öden Alltags:()

Jetzt mein tip:
Telefonieren beim spazieren! Das finde ich toll und hilft mir.
Hast du vor dem Baby irgendwie Sport in einem Verein gemacht?
Ich hatte ein Pferd und bin mitlerweile auch wieder öfter im Stall und verbringe da meine Zeit. Vielleicht kannst du ein Hobby oder Sport wieder aufleben lassen, wenn auch erstmal nur passiv und als Zuschauer?

Liebe Grüße

2

Hallo,
Du arme, das hört sich ja wirklich extrem an wenn dein Partner echt nie da ist und dich unterstützen kann und sonst auch nichts in der Nähe ist. Gibt's irgendwie die Möglichkeit, dass dir dein Partner zumindest 1x die woche oderso die kleine abnehmen dann, damit du mal Abwechslung haft oder ihr alle 3 gemeinsam etwas machen könnt. Ich war am Anfang auch viel alleine mit meiner Tochter, aber hatte zumindest in 30 min Entfernung ein Einkaufszentrum und war in Stadtnähe. Und ich muss sagen obwohl shoppen usw gar nicht meines ist war ich fast jeden Tag dort, wenn auch nur eine halbe Stunde aber ich hab das auch echt gebraucht um quasi irgendetwas zu machen. Also ich versteh dich echt gut! Aber es wird besser! Deine kleine wird größer und ihr könnt dann viel mehr kommunizieren und dann macht es auch dir wieder mehr Spaß! Ich kann dir nur aus meinem Umfeld sagen, dass alle Jungmamas so zu dieser Zeit (um die 4 Monate) das selbe Problem hatten, das sie das Gefühl hatten, dass sie ihr Baby nicht gut beschäftigen, nicht lustig genug sind, zu wenig spielen usw... Und ein paar Monate später nur mehr darüber lachen konnten. Dann geht das Spielen /beschäftigen von alleine und brauchen/fordern die kleinen das auch. Aber in dem Alter ist deine kleine mit schauen und bisschen die Rassel halten schon mehr als genug beschäftigt und ist ihr bestimmt nicht langweilig, du machst das ganz toll da bin ich mir sicher #verliebt

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Das tut mir Leid für dich! Es geht vielen Mamas so :(
Bei unserem Großen war das auch so, mein Mann 4 Tage die Woche komplett weg und keine Familie vor Ort. Wir haben damals in München gewohnt und was mir ungemein geholfen hat waren dann diverse Babykurse, da haben sich tolle Bekanntschaften ergeben, mit denen ich mich dann auch außerhalb der Kurse getroffen hab.
Vielleicht lernst du bei deinem Kurs auch so jemanden kennen?! :)
Ich weiß nicht wo du genau wohnst aber mir würde noch einfallen mal im nächstgelegenen Familienzentrum nachzufragen ob die von Babytreffs oder Babykursen in der Umgebung wissen, so hab ich es bei unserem aktuellen Wohnort jetzt auch gemacht, bin vor 7 Wochen nochmal Mama geworden… 😊
Du könntest auch eventuell selbst Zettel aushängen mit deiner Nummer und sozusagen selbst so einen regelmäßigen Babytreff gründen 😃
Ich drück dir die Daumen, dass du was findest für euch! 🙏🏻☺️
LG Anne

4

Ach herrje, wenn ich sowas lese bin ich immer zwischen "die Arme, ging mir damals auch oft so und ich dachte ich verblöde" und "Warum bekommt Man(n) dann überhaupt Kinder, wenn der andere Elternteil trotz Beziehung quasi alleinerziehend ist".

Ich bin teilweise für mehrere Tage zu meinen Eltern gefahren, wenn mein Mann sehr viel zu tun hatte. Warum soll ich denn alleine daheim rumsitzen 🤷🏻‍♀️.
Bin jeden Tag mit unserem Sohn raus, zum Teil einfach den Einkauf zu Fuß erledigt, dafür dann halt nur den Tagesbedarf mitgenommen.
Ich habe mich bei Spielgruppen angemeldet.
Bin zu Eltern- Kind - Cafés etc pp.
Hauptsache nicht zu Hause rumhängen.
Trotzdem war ich froh, als ich im Februar wieder arbeiten gehen durfte 😅
Jetzt ist er 14 Monate und läuft seit 2 Wochen. Zufällig habe ich nun einen Monat Urlaub und es ist ganz anders als noch vor nem halben Jahr, weil er auch mehr interagiert und man natürlich immer hinterher sein muss.
Vielleicht bist du auch keine Babymama (was ich voll verstehen kann, bin auch keine, Baby sind oft einfach langweilig 🤷🏻‍♀️).
Hast du ein Hobby das du ggf. mit Kind machen kannst?
Ich habe, wenn Junior zufrieden auf seiner Matte lag auch einfach Mal ein wenig genäht.

LG Kim

5

Meine ist auch 14 Monate und das kann ich bestätigen. Es ist irgendwie komplett anders und besser als letztes Jahr. Wir besuchen jetzt Spielplätze, da unterhält man sich auch mal, Parks etc.
Meine kann auch schon laufen.
Jetzt rückblickend finde ich Babys auch langweilig.
Ich war auch in einer Babygruppe 1-2 x die Woche aber trotzdem glaube ich es hilft im Endeffekt nur durchhalten. Nächstes Jahr wird es besser !

6

Ich wäre gern öfters einsam 🙈
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Beruf, wo täglich von 7-21 Uhr gearbeitet wird? Ansonsten ganz ehrlich, hätte ich mit so einem Mann kein Kind bekommen. Mein Mann hat täglich genauso viel zu machen wie ich, immerhin haben wir uns gemeinsam für die Kinder entschieden.
Ich habe so viel zu tun, das ich echt immer gucken muss, dass ich alles unter einen Hut bekomme.
Ich würde meiner Großen zum Beispiel gerne ein Hobby ermöglichen, aber das wäre noch zusätzliche Zeit, die ich gerade nicht habe. Mit dem Baby gehe ich gerade 1x die Woche zum Babykurs und das ist das höchste der Gefühle 😅

Als ich nur ein Kind hatte, war ich 1x die Woche beim Krabbeltreff, 1x die Woche beim Musikkurs, 1x die Woche beim Pekip, bin mehrmals wöchentlich ins nächste Einkaufszentrum gelaufen (die Strecke war immer durch den Wald), mit Freunden treffen, gemeinsam mit dem Papa etwas unternehmen,.. Babyschwimmen mag ich persönlich nicht, wäre aber vielleicht auch eine Option für dich. Hast du gar keine Freunde oder Familie? Mal jemanden für zwei Wochen besuchen fahren? Urlaub allein mit dem Baby? Ein Hobby suchen?

Beim ersten Kind hatte ich zum Beispiel noch Zeit für Fotoalben kleben… Bald wird dein Baby größer und dann kommen auch andere Unternehmungen in Frage 😊 Man kann auch super schöne Sachen fürs Baby zur Beschäftigung basteln.

In der Volkshochschule mal nach Kursen gucken?
Keine Ahnung, es gibt so viele Dinge, die man machen kann, man muss nur kreativ werden oder mal googeln, was es in der Umgebung gibt (Fit dank Baby, Kurse bei Hebammen, Krabbeltreffs, Stillgruppen,…) 😅

7

Durch die Baby-Gruppe ergeben sich vielleicht nette Kontakte.

Die Arbeitszeiten deines Mannes sind nicht zulässig, irgendwann muss er wohl auch mal frei haben. Falls er selbstständig ist, muss er sich anders organisieren.

8

Hey, hier vielleicht noch ein paar Ideen:
- Geh mit deiner Kleinen auf den Spielplatz und komm vielleicht mit dortigen Eltern in Kontakt.
- Verabrede dich mit den Muttis aus der Krabbelgruppe zum Spazieren. Denen geht's genauso wie dir.
- Geh mit deinem Baby deine Arbeitskollegen oder sonstwen von vor dem Baby besuchen, falls du darauf Lust hast.
- Kontaktiere Familie/Freunde per Handy und lass sie per Bildern und Videos an der Entwicklung deines Babys teilhaben. Schick zum Beispiel jeden Morgen einen Gruß in die Babygruppe.
- Bleib auch mal auf einen Plausch mit den Nachbarn stehen, wenn ihr draußen seid. Über Babys wird immer gern geredet.

9

Hallo,

mein kleiner wird nächste Woche auch 4 Monate alt und ich kann dich voll verstehen.

Wir bauen gerade Haus und mein Mann kommt zur Zeit auch erst gegen 20 Uhr nach Hause. Meistens schläft der kleine da schon und mein Mann ist fix und fertig.

Meine Freundinnen arbeiten und haben tagsüber auch selten Zeit, abends kann ich nicht weg. Ich vermisse auch sehr die Erwachsenen-Gespräche. Meine Tage ziehen sich auch seeeehr manchmal.

Was mir hilft:
Hatte 1 x die Woche Rückbildung ohne Baby, was mir sehr geholfen hat. Der Kurs ist leider zu Ende, bin aber derzeit schon auf der Suche nach was Neuem.

Zur Zeit geh ich noch zum Babyschwimmen. Macht mir und dem Baby Spaß und ein Vormittag geht da locker drauf. Außerdem komm ich da mit anderen Mamas ins Gespräch.

Andere mögliche Kurse für dich wären PeKip, Fabeln, Babyyoga. Vll ist da was für dich dabei :)

LG

10

Hallo!

Gibt es in eurem Ort einen Spielplatz?

Wo ist die nächste Kita?

Da findest du die Mamis, die schon ältere Kinder haben, aber viele von denen haben
Geschwisterkinder. Da würde ich mich mal umgucken,
gegebenenfalls einen Zettel aushängen, ...

Oder einfach hier bei urbia nach Ort und Alter des Kindes suchen.

Als uns der Job meines Mannes nach Bayern katapultiert hat,
war mein Baby 7 Monate und ich doch recht verzweifelt,
aus meinem gerade aufgebautem Umfeld gerissen zu werden.

Ich habe gleich eine Mami vor Ort als Ansprechpartnerin gefunden
und bin dann - erzevangelisch - in zwei katholische Krabbelgruppen
spaziert. Nette Kontakte. Dann kam noch das Kinderturnen hinzu.

Nach einem halben Jahr bin ich zur Entbindung von Nr. 2 wieder
nach Norddeutschland...

Deine Babygruppe ist ein guter Anfang und vielleicht entwickelt
sich daraus ja ein Kontakt zum Kinderwagen schieben.

Alles Gute,
Gruß
Fox