Hallo ihr Lieben!
Ich hab meiner Tochter (4 Monate) einige Wolle-Seide Teile bestellt, da ich gelesen habe, dass sie einen guten UV-Schutz bieten. Gestern wollte ich ihr erstmals die Hose fürs Tragetuch anziehen, bis mir aufgefallen ist, dass die Webung ja sehr luftig ist, sobald ich es ein bisschen auseinanderziehe, kann man ja durchsehen! Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da wirklich so ein guter Schutz gegeben ist? Oder sollte man die Teile lieber wesentlich größer kaufen, damit es nirgendwo anliegt?
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich:)
Wolle-Seide ausreichender Sonnenschutz?
Es geht bei Wolle-Seide ja eigentlich weniger darum, dass die UV-Schutz haben, sondern dass sie temperaturausgleichend sind. Das heißt, das Baby kann Langarm und lange Beine tragen, ohne sich kaputt zu schwitzen oder zu überhitzen. Das allein ist dann natürlich auch Sonnenschutz (jede Kleidung ist besserer Schutz vor der Sonne als keine), aber ein expliziter UV-Schutz wie bei einigen Hüten oder Badebekleidung ist da eigentlich nicht gegeben.
Danke die :)!
Das temperaturausgleichende finde ich auch super. Aber dennoch liest man überall, dass die Kleidung auch einen sehr guten UV Schutz hat? Wesentlich mehr als Baumwolle angeblich, aber bei der losen Webart kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen....
Ich habe auch erst kürzlich mehrfach gelesen, dass Merinowolle einen LSF von 30-50 habe und Seide einen LSF von 20-30.
Inwieweit aber die Webung Einfluss drauf hat, weiß ich nicht.
Du liegst richtig mit deiner Annahme - um so lockerer gewebt, desto geringer der Schutz.
Wie hoch der Schutz dann noch ist und ob er noch höher ist als dicht gewebte Baumwolle, kann dir keiner sagen.
Wenn du dein Kind direkter Sonne z.B. am Strand oder See kurzzeitig aussetzen willst, empfehle ich UV-Kleidung.
Ansonsten halt ganz normal im Schatten und nicht über den Mittag in der Sonne aufhalten und das sollte schon passen mit der Kleidung.
Ja genau das hatte ich nämlich auch gelesen. Hatte mich da auf die Aussage "verlassen", dass Wolle/Seide eben einen besseren Schutz hat, dass das jetzt so lose ist, damit hatte ich nicht gerechnet.
Gerade für den Sommer in der Trage hätte ich es toll gefunden, aber wenn die Sonne mehr oder weniger durch den Stoff durchscheint, hilft das ja auch nicht....