Hey Leute ich habe eine Frage uzwar ist mein Sohn 9 Monate alt und hat einen schon bemerkbaren plattkopf , der Kinderarzt hat mich nie drauf aufmerksam gemacht bis mein Umfeld mich drauf angesprochen hat, bin vor kurzem beim Kinderarzt gewesenen und die meinten da kann man nix mehr dran ändern da das Baby schon zu alt für eine Veränderung wäre wie sieht ihr die ganze Situation ? (Bilder sind dabei )
Plattkopf ist das normal ?!!!
Hallo 🙋🏼♀️
Also zunächst mal finde ich es gar nicht so schlimm!
Unser Sohn hat/hatte ein schiefes Köpfchen, wir haben leider zuerst versucht das mit Physiotherapie in den Griff zu bekommen, was überhaupt nichts gebracht hat.
Als der Kleine 9 Monate alt war haben wir mit einer Helmtherapie begonnen. Das ist vom Alter her schon sehr spät, es hat sich zwar schon sehr gut gebessert aber man sieht es noch wenn man es weiß.
Ein Plattkopf ist meines Wissens noch schwerer zu korrigieren bzw. dauert es einfach länger.
Unser Sohn hatte den Helm 6 Monate, länger ging es nicht weil er ihn ab da auch gestört hat 😏
Du könntest ja mal schauen ob du bei Cranioform einen schnellen Termin bekommst wenn dir das Sicherheit gibt :)
LG und alles Gute!
Anne
Meine Tochter ist 7,5 Monate und hat einen ähnlichen Kopf und das obwohl ich sie die ersten Monaten nur getragen habe und sie nur auf mir geschlafen hat. Ich hatte den Kinderarzt bei der U4 angesprochen und danach noch einen Osteo. Beide sagten, es sei nicht schlimm. Meine Hebamme meint das gleiche. Dennoch haben auch mich Mütter schon darauf aufmerksam gemacht. Ich mach mich auch immer mal wieder verrückt... hätte man vorher etwas machen müssen, muss man jetzt eine Helmtherapie machen...ich habe keine Ahnung... ich wollte dir nur sagen, du bist nicht allein und lange gab es keine Helmtherapie, wenn man bei Erwachsenen mal darauf achtet, gibt es auch welche die rundere und plattere Köpfe haben. Das hat auch etwas mit den Genen zu tun. Ich finde einige Babys haben krass langezogene Köpfe. Ich versuche mich damit zu trösten, dass kein Kind perfekt oder eben auf seine Weise perfekt ist.
Wichtig sind, glaube ich, vor allem Assymetrien, die viele andere Probleme nachsichziehen können. Ich finde, dein Kind hat einen tollen Kopf.
Mein Sohn ist 3 Monate und seine Rübe ist noch Platter. Hab gelesen mit nem richtigen Kissen kann es sich bis zum dritten Lebensjahr wieder "Rückbilden"
Wir hatten das auch. Das Fenster was daran zu ändern schließt sich mit ca. 12 Monaten, weil dann die Knochen des Schädels sich final härten.
Wenn man früh beginnt, kann man mit Physio, Osteo und Kissen noch was bewirken bzw ein schlimmer werden verhindern.
Mit 9 Monaten würde ich aber direkt und schnell einen Termin beim Spezialisten machen und mich evtl. mit der Helmtherapie anfreunden. Wir sind damals knapp am Helm vorbeigeschlittert. Aber ich hatte mich vorbereitet und eine Freundin musste es mit ihrer Tochter machen. Die Ergebnisse mit Helm sind übrigens hervorragend gewesen.
Meine Kinderärzte haben tatsächlich auch nie etwas gesagt. Irgendwie haben die das häufig nicht auf dem Schirm. Vllt ist es (noch) nicht Teil der Ausbildung hierzulande.
Alles Gute!