Hi Zusammen
Wie ihr ja wisst, habe ich nicht die beste Beziehung zu meinen Schwiegereltern. Jedoch geben sie sich, seit der Kleine da ist, echt Mühe. Nur etwas stört mich. Sie wollen ihn die ganze Zeit halten. Das stört mich an sich eigentlich nicht, ich freue mich, dass sie ihren Enkel so gern haben. Aber ich kenne mein Baby langsam und weiss, wann er hunger hat, wann er müde ist usw.
Da er doch erst 10 Wochen alt ist, ist es mir wichtig, ihn schlafen zu lassen, wenn er müde ist. Sonst wird er quengelig und übermüdet. Das gleiche ist, wenn er hunger hat. Leider passt das meinen Schwiegereltern nicht. Sie behalten ihn dann immer so lange im Arm bis er schreit. Selbst dann geben sie ihn nicht zurück und versuchen ihn zu beruhigen. Wenn ich dann sage, dass er hunger hat oder er müde ist und schlafen sollte, sagen sie entweder „Nein der kann jetzt nicht schon wieder hunger haben“ oder „nein der ist jetzt nicht müde, er will spielen“
Das ärgert mich total, denn es verletzt mich, meinen Sohn so lange weinen/schreien zu sehen, bis ich ihn quasi zu mir holen muss, weil sie ihn nicht geben wollen. Dann ist er meistens so unruhig und am schreien, dass er auch nicht mehr richtig trinkt und viel Luft schluckt und danach sehr viel wieder spuckt.
Wie kann ich das in Zukunft handhaben. Denn ich sage ja bereits, dass er hunger hat oder müde ist…
Das selbe ist, wenn wir kommen und der Kleine noch schläft, wecken sie ihn immer :( Es nervt einfach total, denn sein bzw. unser Rhythmus kommt so durcheinander.
Habt ihr einen Tipp oder Ratschlag für mich?
Vielen Dank.
Schwiegereltern geben Baby nicht zurück - brauche eure Hilfe
Macht meine SchwieMu auch, ich gehe dann hin und halte meine Arme offen, dann gibt sie ihn mir. Wenn gar nichts geht fange ich langsam an ihn aus ihren Armen zu nehmen mit den Worten „ich weiß schon, was er braucht“.
Zieh es radikal durch, anfangs ist es schwer aber dann wird’s für dich einfacher halte dir einfach vor Augen: sie verletzen nicht nur DEINE Grenzen, sondern die des Babys und da dein Baby sich nicht äußern kann, musst du das übernehmen!
mmmh das ist ech nervig…ich bin auch schon 5 Minuten neben ihr gestanden, habe immer wieder meine Arme ausgestreckt und gesagt, dass ich ihn nehme, da er hunger hat….sie wollte ihm dauernd den Schnuller rein schieben….irgendwann hat sie mir ihn dann gegeben.
5 Minuten neben ihr gestanden??
Du bist echt zu gutmütig 😅
Hallo,
einfach klare Ansagen machen und nicht immer erst warten, bis er weint.
LG
Das Problem ist, wenn ich ihn zurück verlange, heisst es: „warum muss er jetzt zu dir, er ist ja zufrieden“
Wie gesagt, selbst wenn er schreit, warten sie eine Ewigkeit. Man merkt einfach, dass sie ihn am liebsten dauernd und durchgehend bei sich haben wollen…
Au, da wäre bei mir aber was los!
Warum er zu mir muss? Weil es mein Kind ist und ich das sage!
Du musst ja keinen Familienstreit vom Zaun brechen, aber setz dich durch. Und wenn es knallt, dann ist das leider so. Musste ich damals auch so machen. Als sich die Lage wieder beruhigt hatte, funktionierte es wesentlich besser.
LG
Mir fällt spontan folgender Tipp ein:
WIE forderst du dein Baby zurück?
Fragst du „Gibst du ihn mir bitte?“ (was eine Antwort impliziert) oder forderst du „Gib ihn mir bitte zurück!“…..macht in der Kindererziehung einen riesigen Unterschied und - btw - klappt auch bei Erwachsenen!
Also, nicht fragen, fordern!! Und nicht abwimmeln lassen. IHR seid die Eltern!
Das ist doch ganz klar. Du bist die Mutter und du bestimmst.
Da gibt es keine Diskussion. Wenn sie das in Frage stellen, dann halten sie sich vom Baby fern.
Eigentlich sollte dein Mann da aber auch für sorgen.
Ja, leider schaut mein Mann da auch nur zu, wie sie ihn versuchen zu beruhigen.…Auch er hat es schon probiert.
🙈Oh no
Ihr seid da wirklich zu nett zu den Falschen. Ihr seid im Prinzip wie die Bodyguards eures Babys.
Erwachsene (in dem Fall deine Schwiegereltern) haben nicht das Recht ihre Bedürfnisse zu Lasten eines Kindes zu befriedigen. Das geht viel zu weit und wie dein Beitrag zeigt, kennst du deinen Spatz gut und nimmst SEINE Bedürfnisse wahr.
Du setzt dich durch und sagst ganz klipp und klar : "ICH BIN DIE MUTTER! Gib mir mein Kind zurück!" Und nimmst es dir. Wenn es Widerworte gibt, sagst du, dass du nicht diskutieren wirst. Konsequent. Das musst du vermutlich nur 2-3 mal machen, ich denke dann verstehen sie es. Aber konsequent musst du halt sein. Später auch bei deinem Kind
Ich würde ggf auch mal ohne Baby das Gespräch suchen und ruhig mit ihnen reden dass es dich stört so wie sie es machen. Ohne Baby ist es nicht so emotional für beide Seiten. Also zb dein Mann geht mit dem Kind in einen anderen Raum und du suchst das Gespräch. Oder anders herum, wenn dein Mann zu seinen Eltern den besseren Draht hat kann er das vermutlich besser vermitteln.
Huhu,wir hatten hier auch so Schwiegereltern und am Anfang hab ich es auch mit nett versucht. Ging nicht. Hab dann eine Grundregel aufgestellt und rigoros durchgesetzt: wenn das Baby weint kommt es zu Mama. Jede Diskussion wurde von mir ignoriert! Bin auf die beiden zu,hab gesagt gib ihn mir und das wars. Mittlerweile kommen sie schon selber wenn er weint. Hat aber gedauert!
Sei konsequent, dein Baby kann nicht reden also musst du das tun.
Schlafend wurde mein baby auch mal aus der wiege genommen, weil sie sind ja jetzt da,da kann er nicht schlafen. Haben sie genau einmal gemacht. Hab sie tatsächlich gebeten zu gehen. Ein no go ein schlafenden Kind zu wecken!
Die machen das nur mit dir, weil du es mit dir machen lässt!
Sei halt einfach mal „zickiger“ und selbst fordernder. Es ist schließlich DEIN Kind. Und solange es nicht sagen kann, dass es lieber bei Mama ist, musst du das für dein Kleines machen! Ein so kleines Baby gehört zur Mutter! Fertig. Die Schwiegereltern „dürfen“ es natürlich auch mal kurz halten, aber wenn das Kind zur Mutter will oder die Mutter zum Kind hat gefälligst der Gegenüber das Kind herzugeben.
Ich würde da mal ein Machtwort sprechen!
Am besten mit einem lauten NEIN!
Sag, wenn die Diskussion anfängt, du diskutierst nicht weiter. Solange das Kind nicht sagen kann, was es will, beurteilst du das und nicht irgendwelche anderen Leute! ☺️
Ich stimme allen anderen zu. Denk mal daran was für ein riesen Stress die Situation jedes mal für dein Baby ist. Du musst dir darüber klar sein, dass du da nicht egoistisch bist sondern dein Baby schützt.
Wenn ein Baby schon so verzweifelt ist und vor lauter weinen schon nicht mehr richtig trinken kann, ist die Grenze echt weit überschritten.
Ich weiß, beim ersten Kind ist es noch schwer für sich und das Würmchen einzustehen.
Du musst dich aus der kindlichen Rolle in deine Mutter Rolle entwickeln. Es wird immer wieder Reibungspunkte geben. Wegen der unterschiedlichsten Themen. Entwicklung, Erziehung, Verhalten.... Deine Aufgabe und die deines Partners ist es die Interessen eures Kindes zu vertreten. Solange es das nicht selber kann. Ihr seid nicht machtlos.
Falls du es bisher noch nicht gemacht hast, setz dich mit deinem Partner zusammen und besprich mit ihm was ihr am Verhalten der Schwiegereltern tolerieren wollt und was zu weit geht, bzw dem Baby schadet. Und haltet dabei unbedingt zusammen und unterstützt euch gegenseitig. Das müssen alle frischen Eltern lernen und üben.
Viel Erfolg dabei