Hallo,
meine kleine Tochter (3,5 Monate alt) kann in der Bauchlage schon seit einigen Wochen sehr gut ihren Kopf halten, streckt aber seit 3 Wochen ihre Arme nach hinten. Vor allem den rechten Arm, den will sie vorne gar nicht haben.
Ich versuche den wieder nach vorne zu bringen, damit sie den Unterarmstütz übt, allerdings nimmt sie den nach ein paar Sekunden wieder weg.
Hättet ihr Tipps für mich?
Baby streckt die Arme nach hinten in der Bauchlage
Immer wieder üben. Kommt irgendwann von alleine.
Aus der Physio: Baby auf einen weichen Pilates-Ball legen mit den Armen nach vorne und etwas vor und zurück rollen.
Lass sie doch üben. Der "Supermann" mit arme und Beine durchgestreckt ist eine wichtige Übung zur Stärkung der Muskulatur.
Erstmal keine Sorge. Hat mein Kleiner bei der U4 auch noch gemacht und die KiA war nicht besorgt. Manche Babys wären eben "Freischwimmer". Mittlerweile sind wir beim Unterarmstütz und danach kommt ja wieder das Lösen der Arme in der Bauchlage. :)
Du kannst ihr aber das mit den Armen zeigen, indem du deinen Arm, dein Bein oder auch ein Handtuch unter ihren Schultern hast. Da sind die Arme vorn und die Bauchlage leichter.
Das hat meine Kleine auch immer gemacht. Irgendwann hat sie von allein die Arme vor und auch da erstmal nur in der Luft und irgendwann hat sie gemerkt, dass sie sich ja abstützen kann...
Ich habe übrigens nicht geübt. Hab mir anfangs voll den Stress gemacht, weil es u.a. auch von der Hebamme hieß man muss Bauchlage üben bli, bla, blubb. Aber die Kleine hat es zu 90 % gehasst. Hab dann aufgehört zu üben und es kam alles von allein...