Baby Betreuung

Hallo ihr zusammen ,
Ich mache mir zurzeit Gedanken über die Betreuung meines Babys. Ich hab einen Platz ab September 2023 in der Krippe gefunden. An diesem Zeitpunkt wird er 10 Monate alt .
Ich hab Elternzeit bis 01.05.2024 beantragt . Ich bin traurig dass er zu klein zur Krippe gehen sollte :-(.
Wie kann ich eine Losung finden ? Welche Vorschläge habt ihr ?
Falls ich den Platz abgesagt wie kann ich es weiter organisieren ?
Ich freue mich auf euer Tipps
#wieder zur Arbeit # Krippe

1

Gehst du denn arbeiten ab Oktober, in Teilzeit oder warum hast du so früh einen platz für ihn organisiert , wennndu noch 9 Monate länger zu Hause bist?

2

Wahrscheinlich ist es wie bei uns in der Region, dass man einen Krippenplatz nur zum "neuen Krippenjahr" bekommt, also Herbst des Jahres (glaube auch September). Wenn Sie bereits vor Herbst 2024 wieder arbeiten muss, bleibt ihr beim Thema Krippe wahrscheinlich nix anderes übrig, als dieses Jahr einen Platz anzunehmen.

Alternative wäre Elternzeit verlängern oder später Betreuung durch Familie oder Tagesmutter (wobei ich hier keine Ahnung habe wie das genau abläuft). Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

Ich würde, wenn ich keine Elternzeit verlängern kann und keine Familie oder Tagesmutter bis Herbst 2024 zur Verfügung steht, mein Kind dann erstmal nur ein paar Stunden in die Krippe geben, je nachdem was dort das Minimum ist, falls es eins gibt. Oder eben für das Minimum zahlen und ggf aber schon nach 2-3 Stunden wieder holen.

Aber vll findet er die Krippe ja auch schön und hat Spaß da.

Bearbeitet von smile.
3

Das mit der Krippe und Kiga ist gher bei uns genauso. Nur zum August hin. Eine andere Zeit ist nicht drin!
Sagt man den Platz ab, muss man sich anderweitig organisieren.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde mein Kind nicht mit 10 Monaten in die Krippe geben, wenn es nicht absolut notwendig ist und schon gar nicht, wenn ich noch 10 Monate EZ habe!

Dein Problem scheint zu sein, dass die Kita nur im Sommer aufnimmt, richtig?
Ich bin Kitaleitung und ich weiß wie heiß begehrt die Plätze sind (Deutschlandweit). Man nimmt was man bekommen kann!

Der Platz kostet ja auch Geld. Spar das doch und verlängere deine EZ nächstes Jahr oder nehme unbezahlten Urlaub? Jetzt schon mit dem AG abklären, dann kann er auch in Ruhe planen.
Je nachdem was und wann du arbeitest, kannst du das Geld auch jetzt sparen und nächstes Jahr mit einem Babysitter / Leihoma überbrücken.

Bei uns hättest du zum Sommer keinen Platz bekommen. Kind noch kein Jahr alt (also kein Rechtsanspruch) und noch zu lange EZ. Auch wenn der Anspruch dem Kind gilt, so haben berufstätige bei uns trotzdem Vorrang. Muss aber auch sagen, dass wir das ganze Jahr aufnehmen.

Ruf doch beim Träger an und sag, dass du deine EZ gerne verlängern willst (wenn die nicht wissen, wie lange die sowieso noch geht) und den Platz dann einer berufstätigen Familie überlassen würdest, wenn du eine feste Zusage für Sommer 2024 bekommst.
Solche Anfragen haben wir auch immer mal wieder (und machen das auch).

Alles Gute

7

Ich würde so machen , vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort .