Hallo ihr lieben
Habe eine Frage...
Und zwar ist bei uns in der Familie und in der Familie meines Mannes schon Kindstot vorgekommen.
Wir möchten gerne solch einen Computer mit Elektronen für auf den Bauch zur Atemüberwachung, denn wir haben so angst, dass es auch uns treffen kann...
Jetzt wurde uns von einigen gesagt, dass dies die krankenkasse nur in bestimmten Fällen übernimmt!
Von anderen bekamen wir gesagt, dass man so ein Computer einfach ohne grund anfordern kann...
Was ist denn jetzt richtig? Ich habe so angst dass dies abgelehnt wird.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob wir denn die Möglichkeit hätten so etwas zu bekommen?
LG Denise 32.Woche
Wem steht Computer m. Elektronen zur Atemüberwachung zu?
Huhu Denise,
wir haben einen Computer mit Sensoren für die Atemüberwachung.
Kurz nach der Geburt hatte Jamie viele Atemaussetzer, daher waren wir zur Überwachung im Schlaflabor. Ist bei uns medizinisch notwendig, daher haben wir ihn für ein Jahr zur Verfügung.
Zusätzlich bekommt Jamie noch ein Medikament.
Das man so Monitore "einfach so" anfordern könnte, hab ich noch nie gehört - die werden ja auch eingestellt und man bekommt einen Kurs für den Härtefall zur Wiederbelebung.
Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich mal zum KiA gehen.
LG,
Charly
Hallo Denise,
mein erstgeborener hatte zu lange Atmenpausen mit drei Monaten. Er war im Schlaflabor und er bekam so ein Überwachungs Computer.
Jedes weitere Kind mußte ins Schlaflabor die waren aber alle i. O. und somit bekamen wir keinen.
Um aber sicher zu gehen solltes Du vieleicht beim Kinderarzt nachfragen der kann dich weiter Überweisen.
LG
melanie+ Fiona 30ssw
hi,
ich habe ein frühchen ( 806g) und habe auf wunsch ( weil ich solche angst hatte vor dem Kindstod) einen monitor mitbekommen, notwenig wäre es nicht gewesen. ich habe nun gelesen, dass alle kinder unter 1000g einen recht auf einen monitor haben.
Vom arzt aus, hätte ich ihn nur 3 Monate bekommen, die KK hat ihn mir für 1 jahr genehmingt.
Es gibt doch aber das Angelcare z.b bei baby walz zu kaufen!
das ist doch auch für eine überwachung.
liebe grüße
niniwani+elisa*05.03.06
Hallo Denise!!!
Wir haben für unsere Lena auch einen Monitor bekommen!!
Aber nicht weil sie zu früh oder Atemaussetzer hatte sondern da wir bei uns in der Familie auch DREI!!!! Kindstotfälle hatten!!
Ich weis´s von meinem Kinderarzt das man, wenn die Familie schon vorbelastet iss den Monitor eigentlich OHNE Probleme für das erste Lebensjahr bekommt!
Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest kannst Du Dich gerne über meine VK melden!!
Lieben Gruß Moni und Lena 11/10/05