Mit Baby bei Sonnenschein im Kinderwagen unterwegs

Hallo,

gestern war ich alleine mit unserer 5,5 Wochen alten Tochter für ca. 30 Minuten bei 27 Grad und Sonnenschein im Kinderwagen unterwegs. Nach ca. 15 Minuten hat sie ganz doll angefangen zu weinen. Ich habe mit ihr geredet, mir einen Schattenplatz gesucht und sie rausgeholt. Sie ließ sich auch gleich beruhigen. Um weiter zu laufen musste ich sie wieder zurück in den Kinderwagen legen. Sofort hat sie wieder angefangen zu weinen. Also habe ich mir wieder einen Schattenplatz gesucht, sie rausgeholt usw.

Am liebsten wäre ich mit ihr auf dem Arm nach Hause gelaufen. Ich lese aber immer wieder, dass man Babys unbedingt von direkter Sonneneinstrahlung fernhalten soll. Cremen soll man auch noch nicht. Mein Mann sagt immer, dass die Babys in südlichen Ländern, in denen den ganzen Tag die Sonne scheint, auch gesund groß werden und ich mich zu verrückt mache.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich so eine Situation in Zukunft besser meistern kann? Mache ich mich wirklich zu sehr verrückt und es wäre okay gewesen sie auf dem Arm nach Hause zu tragen oder war es richtig sie in den Wagen zu legen?

Ich würde auch gerne mit ihr in der Trage rausgehen, aber da habe ich dasselbe Problem, dass ich sie vor der Sonne nicht schützen kann. Habt ihr auch hier Tipps?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Sternchen

1

Huhu,im Kinderwagen staut sich oft die Hitze. Schonmal versucht ihn offen zu lassen und mit sonnensegel zu arbeiten? Machen wir immer. Und in der trage ist eigentlich kein Problem. Lange weite Sachen ( wir haben wolle/Seide) und unbedingt einen Sonnenhut. Vielleicht gehst du noch einen schattigen weg entlang.

Liebe Grüße

2

In südlichen Ländern wird ja gerne die berühmte Siesta gehalten um der maximalen Sonneneinstrahlung und Hitze rund um die Mittagszeit zu entfliehen. Also nur weil dort Sonne scheint, liegen nicht die Babys zum brutzeln in der Sonne.

War es ihr im Kinderwagen zu heiß? Hat sie die Sonne geblendet? Oder wieso hat sie zu weinen begonnen? Wir gehen hier meistens eine Runde am frühen Morgen oder späten Nachmittag damit uns das Sonnenthema eher nicht betrifft. Wann wart ihr draußen? Der UV Index ist ja um 9 Uhr oder 16 Uhr ein ganz anderer als zB um 13 Uhr.

Im absoluten Notfall würde ich Sonnencreme verwenden, schauen, dass es eine mit wenigen krebserregenden oder gesundheitsgefährdenden Stoffen ist, denn jeder Sonnenbrand ist natürlich ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs im Alter.

3

Habt ihr kein Sonnensegel am Kinderwagen?

Ein Baby sollte nicht in die direkte Sonne, gar nicht.

Auch wenn das anderswo so gemacht wird, ist es noch lange nicht gut.

Im Zweifelsfall ist Sonnencreme natürlich besser als Sonnenbrand, sollte man aber auch nach Möglichkeit vermeiden.

4

Klar kann man ein Baby in der Trage vor Sonne schützen. Lange Kleidung, Mulltuch seitlich über den Kopf oder Kopfbedeckung drauf, eher in den Wald oä gehen oder nicht unbedingt grad in der intensiven Zeit spazieren.. Also 11-15 Uhr oder so.

5

In der Trage bieten sich Klamotten aus Wolle-Seide Mix an und dann eben langärmlig. Sonnenhut auf und das Baby ist gut geschützt. Und möglichst Schattenwege gehen.

Ich Creme aber auch und meide halt die Mittagszeit für den Spaziergang und im Zweifel trage ich natürlich heim 😅

6

Vielen Dank für die Antworten!

Natürlich haben wir ein Sonnensegel und bei Bedarf sogar einen Sonnenschirm. Es war ja nicht die Sonne, die sie zum Weinen gebracht hat, sondern weil sie Angst hat, deswegen wollte ich sie ja am liebsten auf dem Arm nach Hause tragen. Zur prallen Mittagshitze sind wir auch nicht unterwegs, da achten wir drauf.

Aber dann werde ich es in Zukunft einfach mal mit der Trage versuchen mit den richtigen Klamotten, Sonnenhut und ggf. noch einer Mullwindel als Schutz 😊

8

Von Cloby gibt es einen tollen UV Overall. Super leichter angenehmer Stoff:)

7

Ich hatte immer die trage dabei. Es kam oft vor, dass er weinte und sich dann besser in der Trage beruhigen ließ.
Mulltuch an trage oben festbinden und dann leicht drüber halten.
Ich finde es super, dass du so umsichtig bist. Das ist das Beste für das Kind.

9

In der Trage: Sonnenhut mit Nackenschutz und ein Mulltuch an die Trage binden, welche dann idealerweise Hände und Füße bedeckt :)

Da ich mein Kind nicht weinen lasse, hätte ich es wohl oder übel schnell nachhause getragen 😅

Bei Sonnencreme scheiden sich die Geister aber ich denke mir, am Ende ist es besser mit Creme als mit Brand.

Ich hoffe, dass es mit der Trage klappt 💕 obwohl unsere eigtl gar nicht mehr im Einsatz ist, habe ich sie IMMER im Kinderwagen liegen.

Bearbeitet von Winterwonder