Hey, wie schnell sind eure kleinen so in den ersten 7 Wochen gewachsen ? Ich hatte vor einen paar Tagen das Gefühl das er schon so " groß" geworden ist und habe ihn mal gemessen ( hätte ich nicht tun sollen 🤦🏼♀️)
Ergebnis waren 61cm, auf der Kurve ist also ein ordentlicher Sprung zu sehen ( Geburt 50 cm und U3 54 cm ). Messfehler schließe ich aus, ich messe so wie beim Arzt auch und die letzte Messung hat auch genau mit der beim Arzt übereingestimmt 🤔 natürlich entwickelt sich jedes Kind anders, aber sollen die sich nicht möglichst auf ihrer Kurve halten ? Oder betrifft das nur das Gewicht ? Wie war es bei euch ?
Schnelles Wachstum bedenklich?
Manche Babys wachsen in Schüben. Und sie sind nicht genormt, sie wissen nicht, dass sie sich an die Kurven halten sollen.
Bei unserem kleinen großen Mann kann ich gerade ständig Kleidung aussortieren, was letzte Woche noch passte, ist heute zu klein.
Er ist macht aktuell auf der Größenkurve Sprünge nach oben, Gewicht bleibt relativ konstant, damit knickt die Kurve Gewicht/Größe ein.
Meine Tochter ist in den ersten beiden Monaten 2 cm gewachsen. In den darauffolgenden 2 Monaten waren es 8 cm.
Dann war es wieder weniger. Babys wachsen in Schüben. Wenn dein Baby jetzt viel gewachsen ist, wächst es nun wahrscheinlich etwas langsamer :)
Hi,
Meine Tochter hat zwischen dem 2. und dem 4. Monat auch einen riesen Satz gemacht, der die aus den Perzentilen herauskatapultiert hat. Das ist bis heute so geblieben.
Gleiches gilt in unserem Falle auch für das Gewicht.
Da Kinder in Schüben wachsen, kann man erstmal davon ausgehen, dass es normal ist.
Sollte es allerdings über einen langen Zeitraum so weitergehen und das Gewicht und der KU nicht mehr mithalten können, kann man sich mit dem KiA kurzschließen und ggf. einen Termin beim Endokrinologen machen. Dort wird nach der Eingangsuntersuchung Blut entnommen und nach den Hormonwerten geschaut. Es ist aber selten, dass es wirklich was damit zu tun hat.
LG Ghost mit ❤️ 13 Monate
Huhu,
mein Sohn war bei der Geburt 52cm groß und bei der U3 mit 5 Wochen waren es bereits 61cm 🫣 die Arzthelferin hat drei Mal gemessen 😅 die kleinen wachsen in Schüben. Jetzt ist er 10 Monate und immer noch groß, aber es hat sich schon verwachsen 🤷🏼♀️
Motte wuchs auch so schnell. Sie lag (auch gestartet mit 50cm) schnell über allen perzentilen. Es pendelte sich aber im Laufe des 1. Jahres ein. Sie ist jetzt 4,5 und immer noch sehr groß, aber es ist unbedenklich 😊
Sie startete mit 50cm und 3120g, nach 3 Monaten hatte sie 64cm und 6515g 😜
Das macht gar nichts. Ich habe beide Kinder lange voll gestillt und sie sind zügig gewachsen und haben zugenommen. Die Kleine war schon ab der U3 außerhalb der Kurve (Gewicht und Größe). Da ich gestillt habe, war das egal. Bei der Geburt hatte sie 4 kg auf 52 cm. Bei der U4 mit 12 Wochen hatte sie 66 cm und 8,1 kg.
Jetzt bei der U6 ist sie wieder in der Kurve gewesen (11 kg auf 78 cm). Bei Stillkindern verlangsamt sich das Wachstum irgendwann auf das normale Maß.