Hallo zusammen,
wir putzen unserer Kleinen (8M) morgens und abends die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta 1000ppm.
Nun hat mir eine Zahnarzt Angestellte gesagt, dass das viel zu hich dosiert sei, da die Kleinen die Zahnpasta ja noch schlucken.
Warum darf die Zahnpasta nicht geschluckt werden? Geht es um Fluorose?
Zuerst bekomme ich die Info, dass wir mit 1000ppm putzen sollen und nun ist das wohl doch falsch 🫠 Man fragt drei Leute und bekommt fünf Meinungen 🫣
Warum Zahnpasta nicht schlucken? (Fluorid)
Da ist sie wahrscheinlich nicht up to date, die Empfehlung mit 1000 statt 500 ist relativ neu.
Hier wird natürlich auch der Großteil geschluckt, das ausspülen lernen die kleinen ja erst später.
Danke
Weißt du denn, weshalb es nicht so gut ist, wenn die Kleinen die Zahnpasta schlucken? Man soll ja deshalb auch nur eine reiskorngroße Menge verwenden und ich frage mich, was ansonsten passieren würde 🤔
Naja die reiskorn Portion ist ja extra für Babys damit sie nicht zu viel fluorid aufnehmen. Eine überdosierung ist zwar schwer zu schaffen aber trotzdem besser aufpassen. Bauchschmerzen und Verstopfung habe ich mal gelesen, ähnlich wie bei Eisen.
Floruose passiert eher wenn zusätzlich noch das Wasser stark mit fluorid versetzt ist.
Weil man davon Bauchweh bekommt.
Du machst das richtig. 1000ppm reiskorngrosse Menge, 500ppm erbsengroß (die elmex für Kinder enthält zB 500ppm Fluorid). Fluorose entsteht, wenn über einen längeren Zeitraum die Fluoridzufuhr zu hoch ist. Mit der richtigen Menge Zahnpasta liegt man weit unter dem gesundheitlich bedenklichen Grenzwert. Die Empfehlung Zahnpasta nicht zu schlucken ist also eine Vorsichtsmaßnahme.
Blöde Frage, aber wie schluckt ein Baby die Zahnpasta nicht? Ausspülen geht doch schlecht, oder? Hier kommt gerade der erste Zahn, daher bin ich noch neu in dem Thema 😅
Die Zahnpasta wird natürlich geschluckt :) Das wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis meine Tochter die Zahnpasta ausspuckt 😅
Bei meiner Frage ging es eher um das Fluorid in der Zahnpasta, da ich die Befürchtung hatte, dass meine Tochter durch das Schlucken zu viel Fluorid aufnimmt. Es gibt nämlich einige Empfehlungen, die sagen, dass man lieber Zahnpasta ohne Fluorid bzw. wenig Fluorid nehmen soll, da es nicht gut für Babys sei. Aber das ist veraltet und wurde hier in den Kommentaren auch bestätigt ☺️
Bei der 1000 ppm Zahnpasta soll man nur eine reiskorngroße Menge zum Putzen verwenden. Bei der 500 ppm wurde noch eine Erbsengröße empfohlen.
So ist die aktuelle Empfehlung zwar höher dosiert, aber es kann auch weniger geschluckt werden. Es soll einfach nicht zu viel Fluorid im Magen landen. Dass evt. was geschluckt wird, lässt sich aber nicht verhindern.
Danke
Ich frage mich nur, weshalb nicht so viel Fluorid im Magen landen soll. Weißt du das?
Erstmal wahrscheinlich Bauchschmerzen. Was ich gerade so nachgelesen habe, gibt's theoretisch Fluoridvergiftung und Schäden an z.B. Nieren und Magen, aber ich denke da reden wir nicht über verschluckte Zahnpasta. Außerdem kann Fluorid wohl Nährstoffe binden, die dann vom Körper nicht aufgenommen werden. Ich gehe davon aus, dass das alles bei der normalen Zahnhygiene kein Thema ist.