Baby 4 Monate - Einziehung des Sternum

Hallo zusammen.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und zieht von Anfang an seine Lunge, in Höhe des Sternums, ziemlich tief ein beim atmen. Bei der U4 meinte der Arzt, daß könne wegen dem leichten Schnupfen sein den er zu dem Zeitpunkt hatte, dass er schlechter Luft bekommt. Hat sonst weiter nichts dazu gesagt und es auch nicht im U-Heft notiert.
Schnupfen ist ein einigen Wochen weg, aber dieses Einziehen ist immer noch deutlich sichtbar. Sonst ist mein Sohn fit, hat keine Atmengeräusche, entwickelt sich prächtig, sehr aktiv und munter.
Ich frage mich was das sein kann. Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst einen Tipp geben? Liegt es am Wachstum oder sollte man die Lunge mal röntgen lassen?

Ich danke euch fürs Lesen und eure hoffentlich ehrlichen und informativen Antworten.
Alles Liebe, Kathi

1

Wenn das Einziehen immer noch deutlich sichtbar ist, würde ich nochmal zum Kinderarzt gehen. Einziehungen sind ja eigentlich Anzeichen von “Atemnot”. Ich würde um Messung der Sauerstoffsättigung bitten, Lunge abhören und fragen, welche Ursachen das haben kann. Eventuell auch eine Überweisung an einen Kinderarzt mit Spezialisierung auf Pulmonologie.
Meine Tochter hatte als Neugeborene Einziehungen mit Husten, sie wirkte aber fit und normal. Letztendlich hat sie aber Sauerstoff gebraucht. Am Allgemeinzustand hat man es ihr nicht angemerkt.

2

Vielen lieben dank für die informative Antwort. Werde auf jeden Fall nochmal mit den Arzt sprechen.
Hat es denn bei deiner Tochter die Einziehung verbessert durch die Sauerstoffgabe?
Herzliche Grüße

3

Ja, bei ihr war es durch eine RSV Infektion. Die Einziehungen blieben aber danach bestimmt noch 2 Wochen, wurden aber immer weniger. Hast du das Gefühl, dass dein Baby eine hohe Atemfrequenz hat?

weitere Kommentare laden