Überforderung mit Baby

Hallo Mamas,
Meine Tochter ist bald 4 Monate alt. Ich liebe meine Tochter über alles!! Ich würde alles für meine Tochter tun. Ich weiß auch, dass sie momentan den 4. Schub hat. Sie ist so anstrengend gerade. Nachts schläft sie gut. Tagsüber habe ich Probleme. Sie möchte keinen Mittagsschlaf machen und wird deshalb sehr unruhig. Sie weint nur noch. Ich bekomm sie nicht mehr ruhig gestellt. Heute war es so anstrengend, da hab ich wirklich an alles gezweifelt. Ob ich überhaupt in der Lage bin eine gute Mutter zu sein. Ich hatte ein Hass auf alles. Am meisten auf mich selbst. Ich war so wütend und habe meine Tochter grob angefasst. Ich wollte sie einfach nicht mehr sehen . Leider war ich heute den ganzen Tag alleine. Da wir umziehen war mein Mann beschäftigt mit der Renovierung. Ich wollte ihn nicht stören. Ich hasse mich selbst dafür!! Ging es jemanden auch so? Ist das normal, dass man Überfordert ist? Dass ich meine Tochter grob gepackt habe ist keineswegs normal aber fühlt jemand mit mir? Oder bin ich einfach nicht in der Lage eine gute Mutter zu sein? Ich habe extreme Schuldgefühle. Ich war heute nur noch am heulen…

7

Was mir in solchen Momenten am meisten hilft, ist den Kleinen in den Kinderwagen zu packen und einfach raus und laufen, laufen, laufen… am besten noch mit Kopfhörer im Ohr ;-)

14

An manchen Tagen könnte ich auch nur heulen, die Nächte sind zurzeit anstrengend weil der kleine so zappelt und ich dadurch wenig schlafe. Und diese 30min crap Naps am Tag geben mir 0 Auszeit.

Ich gehe aktuell auch am liebsten raus mit dem Kiwa, da liegt er friedlich drin, schaut rum und pennt auch Mal ungewisse Zeit.

Es fühlt sich, trotz Bewegung und ekeliger Hitze draußen, aber nicht so anstrengend an wie das motzige Baby zu Hause, das von einer Schulterseite auf die andere will oder einfach mit gar nichts zufrieden ist 😅

14W+2T heute

1

Hallo liebe Mama.
Ich kenne solche Tage nur zu gut.
Es ist völlig normal dass du an manchen Tagen überfordert bist. Du bist auch nur ein Mensch. Aber keinesfalls eine schlechte Mutter. Ich bin auch eine Mama von einem 4 Monate alten Baby und einem "grossen" 3 Jährigen. Durch meinen Großen kenne ich jedes Auf und Ab. Ich habe mich damals als er Baby war auch oft schlecht gefühlt, er schrie und ich konnte ihm nicht helfen. Ich dachte ich bin doch deine Mama, ich muss dich doch beruhigen können. Versuch den Druck raus zu nehmen. Nimm die schreiphasen an, begleite deine kleine Maus in "ihrer schlechten Laune". Es ist alles jeden Tag neu für sie, sie nimmt jeden Tag ihre kleine Welt anders wahr, das Wachsen tut weh... oft kannst du nichts anderes tun als sie einfach nur zu begleiten und für sie da sein. Ja es ist verdammt hart aber glaube mir, auch diese Phasen gehen vorbei und zwar schneller als dir lieb ist. Ich habe auch zur Zeit schlaflose nächte wegen meinem Kleinen aber ich versuche, so blöde das auch klingt, es zu genießen weil ich sehe wie schnell die Kids einfach gross werden. Und dann wünscht man sich nichts sehnlicher zurück als sie noch einmal im Arm halten zu können.
Versuch dir Unterstützung zu holen und nimm Hilfe an. Aber auch alleine, du schaffst das. Ihr schafft das, du und dein Kind. Gebt euch Zeit.
Alles Liebe für euch.
Kathi

4

Vielen lieben Dank für deine liebevollen Worte. Das hat gut getan, zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Und natürlich dass du mich motiviert hast!

2

Mittagsschlaf mit 4 Monaten? In dem Alter schlafen die kleinen doch tagsüber ca 3-4 mal?

3

Mein Kleiner hat auch quasi von Anfang an "Mittagsschlaf" gebraucht.

Das heißt nicht, dass er die restliche Zeit durchgehend wach war (kam auch schon vor, auch schon mit 4 Monaten, ist und war aber nicht die Regel), sondern dass er eine ganz große Pause etwa in der Mitte des Tages braucht.

Diese Pause hieß hier: mindestens 1,5 Stunden wirklich Tiefschlaf. Nicht im Tragetuch, Maxicosi oder Kinderwagen, nicht draußen, nicht das kurze Nickerchen zwischendurch. Das "zählte" bei ihm alles nicht. Sondern EIN richtiger, tiefer Schlaf.

Bekam er diese große, ruhige Mittagspause nicht, war er den Rest des Tages knatschig.

@TE: das "grob" werden hatte ich teils auch schon, hieß hier, ich hab ihn irgendwann, wenn er wieder quengelnd rumgekugelt ist statt einzuschlafen, auch mal geschnappt und "etwas rabiater" auf den Rücken auf die Matratze "geknallt". Oder ihn "festgetackert", also die Ärmchen.und Beinchen fixiert, damit er sich nicht ständig selber wach strampelt.

Sofern das bei dir "mehr" war oder du befürchtest, du könntest noch grober werden, hol dir dringend Hilfe! NICHT SCHÜTTELN! Auch wenn man das Kind in so einem Moment auf den Mond schießen könnte!

Lieber doch den Papa stören. Oder aber das Kind sicher ablegen und einfach mal zwei Minuten rausgehen und meckern lassen, während du selbst einfach mal kurz durchatmest!

5

Genau, sie schläft 10 Minuten und wacht schreiend auf. Oder in meinem Arm schläft sie ein. Ich warte 30-40 min will sie dann hinlegen und sie schreit. Und das geht den ganzen Tag so. Irgendwann bin ich mit den Nerven am Ende :(
Die kleine braucht wie du gesagt hast 2-3 Stunden Mittagsschlaf am Stück. Aber momentan findet sie die Ruhe nicht..
Danke, für deine Antwort. Das tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

weitere Kommentare laden
6

Hey 🙋🏼‍♀️
Du bist absolut keine schlechte Mama, du bist doch auch nur ein Mensch und keine Maschine!
Ich sitze seit 4 Uhr mit meinem 7 Wochen alten Baby auf der Couch weil der Kleine so furchtbar Bauchweh hat. Ja, klar, er hat Schmerzen und kann nichts dafür, dennoch könnte ich explodieren und so oft bin ich kurz davor ihn anzuschreien, dass er bitte bitte endlich schlafen soll! 🙄
Mal grob anfassen, so wie meine Vorrednerin es beschreibt, kenne ich auch… ich hab noch einen „Großen“ der bald 2 wird und wenn dann nach ner miesen Nacht noch ein mieser Tag kommt, wo viel gemeckert und geschrien wird, dann mag man einfach weg laufen 🙈
Mach dir nicht so viele Gedanken! Versuch ruhig zu bleiben oder auch mal das Baby weinend liegen zu lassen um in einem anderen kurz Raum durchzuatmen und wieder zu dir selbst zu finden.
Es kann schon manchmal hart sein und super anstrengend aber es wird auch wieder besser! ✌🏻
Dein Baby weiß, dass du es liebst!
Du bist eine gute Mama! ♥️
Alles Gute für euch!!
LG

9

Es gibt in Deutschland bestimmt auch Familien- oder Elternberatungsstellen, da kannst du dir auch Hilfe holen und sie beraten dich wertfrei 🙂 Unsere Kleine hat häufig im Tragetuch, Kinderwagen oder Dondolo (Hängematte) geschlafen. Sie war aber ehrlich gesagt ein recht zufriedenes Baby. Stelle es mir anspruchsvoll vor, wenn das Baby einfach weint und man es nicht beruhigt bekommt. Schliesse mich hier aber meinen Vorrednerinnen an: du kannst nichts dafür, es ist ein Baby und du bist eine gute Mutter. Aber wenn du Hilfe brauchst von deinem Mann, dann fordere sie ein, auch wenn du denkst, er hätte gerade viel zu tun…

11

Hey, es ist ganz normal mit der ganzen Situation mal überfordert zu sein. Eine entspannte Mama ist das Beste für's Baby. Und wenn du das gerade nicht kannst, schau mal, ob dich nicht Jemand für einen Tag entlasten kann. Damit du Kraft tankst.
Mein Kleiner ist auch 4 Monate alt und hat seinen Mittagsschlaf um 1-2 Stunden gekürzt. Er ist danach aber auch fit. Schau mal, ob sie nach dem Schlafen noch müde/quengelig wirkt. Wenn nicht, braucht sie das vielleicht einfach nicht mehr.
Versuch neue Situationen erstmal anzunehmen. Es wird sich ständig was verändern. Und setz dich nicht unter Druck alles immer perfekt zu machen.

15

Mein Baby ist etwa gleich alt und ich komme derzeit zu nichts.

Er schläft auch max. 30 Minuten am Stück tagsüber und ist ab Nachmittag auch schlecht gelaunt. Sonst hat er mittags auch 2-3 Std geschlafen.

Ich hoffe, es ist nur eine Phase 😅

16

Hoffe ich auch 😥
Wünsche dir alles gute ❤️

17

Hallo 🙂
Ich glaube jede Mama ist mal überfordert, ich wars im babyjahr auch öfter, das ist normal 😉
Und deshalb ist man keine schlechte Mutter.
Der schub mit 4 Monaten war hier auch sehr anstrengend, bei uns hat die trage sehr gut geholfen, weil sie einfach den körperkontakt zur Beruhigung brauchte.
Ich dachte schlimmer als bei diesem schub kann es nicht werden. Pustekuchen 😂
Jeder folgende wurde intensiver und jetzt mit 16 Monaten gehen langsam die trotzphasen los 😅 aber ich bin so viel ruhiger geworden, weil ich diese schwierigen Phasen mittlerweile einfach hinnehme. Sie braucht mich, dann muss die Wäsche eben warten. Und wenn es eine Stunde dauert. Das hilft bei uns sehr.
Auch wenn sie als Baby geschrien hat, in die trage, mehr als Körperkontakt und trösten kannst du leider oft nicht machen.

Was mich interessieren würde, meinst du denn mit grob angefasst?
Bevor du etwas machst, das deiner kleinen schaden könnte, geh lieber mal kurz aus dem Raum und atme tief durch.

18

Ich bin Kinderkrankenschwester/Pflegerin und muss dich wirklich bitten, deine Tochter nicht körperlich grob anzugehen 🙏💔