Hallo,
leider habe ich heute Nacht vergessen, die Fenster zu schließen, es hatte dadurch schätzungsweise 17-18 Grad. Die Kleie hatte nur Kurzarmbody, Schlafanzug (dünn) und Windel an,.. sie war mit einer Decke zugedeckt und schlief auf mir, an den Seiten so fest eingehüllt, dass die Decke nicht nach oben rutschen kann. Leider schläft sie zur Zeit noch nicht anders, auch wenn wir es uns so wünschen aufgrund der Angst vorm plötzlichen Kindstod. Auf jeden Fall mache ich mir Vorwürfe, weil ihr Nacken zwar nicht kühl, aber auch nicht warm war und sie erst neun Wochen alt ist und auch nur 4,5 kg wiegt… ist das schlimmste hier eine Erkältung? ☹️☹️
Schlechtes Gewissen - zu kslt
Hallo
Mach dich nicht fertig. Da wird nix passiert sein. 17-18 Grad sind doch in Ordnung, zumal sie deine Körperwärme auch noch hatte. Heißt, von unten warst du die optimale Heizung mit ca. 37°C, dann der Schlafsack und die Decke. Wenn überhaupt hat sie sich vielleicht unter Umständen möglicherweise etwas erkältet. Muss aber nicht sein, wenn sie nicht im Luftzug war. Zug sollte man natürlich vermeiden.
Wichtiger Grundsatz, der hier gilt:
Cold babies cry, hot babies die.
Babies, die frieren, melden sich. Wenn sie schwitzen nicht unbedingt. Schwitzen ist deutlich kritischer. Sofern sie geschlafen hat wars wohl nicht zu kalt
Liebe Grüße
Fledily mit Elli (fast 11 Monate alt 🥰🥲)
18° ist e die ideale Schlaftemperatur und du bist das perfekte Heizkissen. Mach dir bitte keine Sorgen!
Babies, denen zu kalt ist, melden sich. Sie hätte geweint oder sich anderweitig bemerkbar gemacht.
Zu warm ist doch das Problem. Da melden sie sich nämlich nicht..
Meine Tochter wäre bei dem, was du aufzählen schon erschwitzt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr zu kalt war. Du bist doch 37 grad warm.
Fast alle hier machen sich grade Gedanken, wie sie es bei den sommerlichen Temperaturen überhaupt schaffen sollen, dass die Babys nicht überhitzen. Einige haben jetzt schon Raumtemperaturen von 22-24 grad und der Hochsommer kommt erst noch.
Du schaffst es scheinbar irgendwie trotz Sommer genau die empfohlene Schlafraumtemperatur herzustellen, dein Baby ist gut angezogen und bekommt zusätzlich deine Körperwärme ab, es hat nicht geschrien - klingt alles nicht unbedingt so als ob man sich groß Sorgen machen müsste oder?
"ist das schlimmste hier eine Erkältung?"
Nicht mal das. Eine Erkältung bekommt man nicht durch Kälte sondern durch Viren. Deinem Kind geht es gut, du musst dir keine Sorgen machen.
Dein Baby hätte sich gemeldet wenn es zu kalt gewesen wäre.
Eine Erkältung wird durch Viren oder Bakterien ausgelöst und nicht durch Kälte. Erkältung ist eine irreführende Bezeichnung aus einer Zeit, in der man noch keine Krankheitserreger kannte. Mach dir keine Sorgen, dein Baby wird bestimmt keine Erkältung davon bekommen.