Hallo 🍀 . Meine Hebamme ist im Urlaub, aber die Frage ist jetzt akut🥹 mein Sohn (fast 11 Monate) verweigert von heute auf morgen den schnulli. Eigentlich habe ich tagsüber nicht mehr gestillt, aber nun schreit er so und läßt sich mit nichts beruhigen, bis ich ihm die Brust gebe. Den Schnuller aber möchte er nicht. Auch tagsüber will er ihn nicht. Allerdings haben wir tagsüber diesen ganz selten gebraucht. Meistens eben zu den nickerchen.
Das ist jetzt einfach schwierig, weil Papa ihn nicht mehr ins Bett bringen kann und ich wieder Stillen muss. Ich verstehe nicht warum. Wir sind alle erkältet und verschnupft und etwa zeitgleich hat das mit dem schnulli angefangen. Ich habe mich gefragt ob das damit zusammen hängen kann. Es besorgt mich allerdings, dass er sich sonst nicht anders ins Bett bringen lässt.
Hatte das jemand auch so erlebt?
Liebe Grüße
Anna
Hilfe, Baby 11 Monate verweigert plötzlich Schnuller
Klingt für mich absolut logisch.
Stillen bedeutet für das Baby auch dass es noch was von deinen Antikörpern abbekommt. Also klar, dass es das dem Schnulli vorzieht. Generell, dass bei Krankheit nochmal mehr/wieder gestillt werden will ist absolut normal. Man kann das ja mit dem Schnuller immer mal wieder versuchen und wenn's nicht klappt einfach stillen und abwarten bis das Baby sich auskuriert hat. Oft kommen die Babys dann von alleine wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurück.
Meine Tochter hatte so eine Phase mit etwas über einem Jahr. Ich hatte mich gerade dazu entschlossen abzustillen. Dann bekamen wir alle Magen-Darm. Super. Das Abstillen konnte ich erstmal vergessen, weil sie nichts gegessen hat und von morgens bis abends nur an der Brust hing. Gut ich war auch den ganzen Tag nur am liegen, von daher kam mir das ganz gelegen 😅.
Ich hab sie dann erst mit über 2 Jahren vollständig abgestillt, das liegt aber eher daran, dass danach meine eigene Motivation einfach weg war und ich dachte, ach komm ... Vielleicht stillt sie sich ja noch selbst ab. 😅🤣 (Hat sie nicht 🙈)
Hey vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja das ist hier jetzt auch eben so, hatte schon fast abgestillt und jetzt ist das eben wie ein Rückschritt. Naja dann werde ich ihm einfach geben was er braucht, im das zu enthalten bringt ja auch nichts. Hoffe in paar Tagen ist alles wieder normal
Ungefähr in dem Alter waren wir eigentlich auch schon so weit, dass die Kleine eigentlich nur noch morgens nach dem Wachwerden und abends vorm Zubettbringen gestillt wurde.Das Einschlafstillen hatte sie sich selbst schon mit etwas über einem halben Jahr abgewöhnt gehabt.
Dann wurde die kleine Maus krank, dann kam sie in die Kita, dann schleppte sie immer mal wieder etwas Neues an. Seitdem stille ich sie auch wieder mehr, zwischenzeitlich hat sie das sogar richtig viel eingefordert und schlief auch nur noch beim Stillen ein, meldete sich nachts und wollte an die Brust.
Jetzt ist sie 16 Monate alt und es war eigentlich nicht geplant, dass ich sie so lange stillen werde. Aber irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass sie sich selbst abstillt. Und im Moment kommen wir mit dem Stillen gut klar, so wie es ist. Wenn ich nicht da bin, sie in der Kita ist oder wir unterwegs sind, dann geht's auch ohne.
Hey.
Könnte auch ein Schub sein, ich würd nochmals mehr stillen und den Schnuller in die Tonne werfen. 🫣😅
Hab einige Freundinnen die nach dem stillen den Schnuller aufgezwungen haben und sich dafür Ohrfeigen könnten.
Mein kleiner hat ihn gsd nie genommen und ja das beruhigen war oftmals schwierig ABER wir mussten ihn auch nie abgewöhnen oder hatten das Problem dass er danach süchtig wurde 😊👍
Lg