Bitte um rat ZKS???

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und würde euch um rat bitten.
Da mein Kinderarzt aktuell im Urlaub ist und mich seit gestern eine frage beschäftigt wollte ich eventuell nach ähnlichen Situationen fragen.
Mein kleiner ist 4 Monate und hat seit geburt einen Schief Kopf / asymmetrisch/ lagebedingte Kopfhaltung…. Nun waren wir letztens beim Arzt um unser Rezept zu hohlen und da wurde nochmal alles kontrolliert… soweit so gut, jetzt hab ich im u heft einen komischen Eintrag entdeckt:
ZKS , Plagiocephalus … denn zweiten begriff kenne ich und heisst soviel wie Platkopf dafür sind wir auch in Behandlung aber zks ist laut Google ZENTRALE Koordinationsstörung????? Meint ihr das ist im allgemeinen auf das Problem mit dem Kopf zu führen oder hat mein baby was ?? Entwicklungsverzögerung ??? Laut Google ist dieser Begriff für weit zurück gebliebene kinder ( die auch toll sind nix gegen die) oder meint ihr das er das auf den Kopf bezogen hat… und an alle die das mit dem kopf hatten, ist es bei euren Kids weg? Hatten die in der Entwicklung Probleme? Danke im Voraus

1

Hi,
also ganz so krass kenne ich die Einschätzung der Diagnose ZKS nicht.
Bei meiner Nichte wurde es als Baby auch festgestellt und bedeutete einfach, dass sie Schwierigkeiten hatte, einen bestimmten Bewegungsablauf zu machen, der eigentlich normal wäre,
Im Fall meiner Nichte war das einfach, dass sie eine Lieblingsseite mit dem Köpfchen hatte und sie den Kopf partout nicht in die andere Richtung drehen wollte/konnte.
Und diese Störung bei der Bewegung/Koordination wurde dann bei der Physio behandelt.
Inzwischen ist sie eine ganz normale, quietschfidele 2 Jährige, die motorisch und kognitiv alles kann, was ein Kind in ihrem Alter können sollte.

Ich denke daher, dass diese Diagnose von Kleinigkeit bis ausgeprägtem Problem so ziemlich alles bedeuten kann.
Sobald dein KiA wieder da ist, würde ich einfach anrufen und nachfragen.
Oft stehen in den Untersuchungsakten etwas mehr Details, die der Arzt dir dann genau erläutern kann.

Liebe Grüße

2

Hello,
Also bei uns stand ZKS auch als Diagnose auf der Überweisung zur physio. Unser Sohn hatte von einer schwierigen Geburt eine vorzugshaltung. Dh er hat den Kopf immer in eine Richtung gedreht und aufgrund von Blockaden in den oberen Wirbeln fiel ihm die andere Seite sehr schwer. Bei der physio wurde das dann explizit trainiert und jetzt (nach 5 Monaten) ist eigentlich alles wieder normal, bei der letzten U-Untersuchung stand auch schon keine Auffälligkeit.
Ich glaube daher dass die Diagnose nichts dramatisches bedeutet sondern eher, dass man beobachtet ob potentielle Angewohnheiten in den Bewegungsabläufen sich mit der Zeit rauswachsen oder mit physio aktiv nachgeholfen werden sollte. Mach dir also keinen Kopf :-)