In der Elternzeit auf Reisen

Hallo!

Wer von euch plant (oder hat es bereits umgesetzt) in der Elternzeit für ein paar Monate reisen zu gehen bzw. längere Zeit an einem anderen Ort zu verbringen?

Mein Mann und ich sind sehr reiseaffin, haben eine gemeinsame leidenschaft für Südamerika und auch Familie dort. Da läge es für uns eigentlich auf der Hand… zugegebenermaßen kenne ich niemanden persönlich, der in der Elternzeit unterwegs gewesen wäre (was vielleicht auch an Corona lag).

Man hört ja schon öfter von leuten, die die Elternzeit in Thailand oder so verbringen… bin gespannt auf eure Geschichten :)

1

Wie alt ist dein Kind denn ? Kommt vielleicht darauf an. Meinst du die Zeit wo der Vater auch 2 Monate Elternzeit nimmt ? Mit einem wenige Monate alten Baby würde ich z.B. nie und nimmer nach Südafrika gehen, Stichwort noch ungeimpft, kaum Immunsystem etc.
Auch in Thailand gibt es immer noch Diphtherie z.B.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Naja, ich meine die Zeit, wenn ich in Elternzeit wäre. Mein Mann würde dann eventuell die 2 Monate nehmen bzw. auch darüber hinaus einfach frei machen (er arbeitet selbstständig).

2

Wir waren einen Monat in Deutschland und den Niederlanden unterwegs und nochmal einen Monat mit dem wohnmobil in Österreich und Italien - es war der 7. und der 10. Lebensmonat.

Ich kenne noch Freunde, die 3 Monate am Stück in Italien und dann mit der Fähre nach Griechenland unterwegs waren in den Lebensmonaten 11 - 13 und noch welche, die vom 4 - 8 Lebensmonat in Australien waren.

Die Erfahrungen sind durchwachsen.
Definitiv muss man bedenken, dass Kinder krank werden. Die Freunde waren u.a. in Süditalien im Krankenhaus mit einem schreienden Kind, dass eine Blasenentzündung hatte und dann Antibiotika bekommen musste. Das war wohl der absolute horror..
Die, die früher 4 Monate in Australien waren, meinten, es ist schön aber auch anstrengend, denn das Kind ist noch nicht mobil, häufig den Ort wechseln hat bei ihrem Sohn zu einschlafproblemen geführt, was ich auch für unsere Tochter unterschreiben kann. Als wir unterwegs waren hat sie an einem neuen Ort so 2 Tage sehr schwer in den Nachschlaf gefunden.

Also ich fand unsere Lösung so super. Wir hatten auch Glück, das sie nicht krank geworden ist.. ich hätte auch nicht länger weg sein wollen, da wir hier in dem babyjahr uns auch babyfreunde gesucht haben 😅 und da jetzt andere Mütter zu haben, die ich mit meiner Tochter treffen kann, ist mir sehr viel wert, mehr wert als 4 Monate irgendwo gewesen zu sein.

Aber das ist absolut typsache. Was man aber definitiv haben muss, ist keine angst vor Krankheiten. Unsere Tochter war mit 6 Monaten in Deutschland das erste Mal krank und hat uns angesteckt. Soooo krank war ich seit Jahren nicht mehr. Das im Ausland.. horror.

3

Wir werden im Sommer 4 Wochen in den Süden reisen, der Kleine ist dann 12 Wochen alt wenn es losgeht . Wir haben ein Wohnmobil und fahren jedes Jahr ein paar Wochen ins Blaue, das trauen wir uns auch mit Baby zu (ist aber mein 3. Kind, von daher bin ich n bisschen erprobt was Urlaub und Baby betrifft )

4

Mein Schwager war mit Frau und Kind (6 Monate alt) einen Monat mit dem Wohnmobil in Australien unterwegs. Später dann mit dem 2. Kind (6 Monate) und dem großen (3 Jahre) für einen Monat in Florida (Hotels). Hat alles ganz toll geklappt.

5

Wir sind gerade auf einem Roadtrip mit Auto und Wohnwagen in Skandinavien. Beste Tochter ist 5 Monate alt und wir bleiben ca 2 Monate.
Bislang läuft alles klasse. Gibt nichts besseres 😊

7

Mmmh, ich hab hier aus den Beiträgen schon rausgelesen, dass wechselnde Schlafplätze wohl nicht so der Brüller sind ;) und hab mich da auch wieder dran erinnert, dass eine Freundin von mir das schon mal gesagt hat.
Wir haben nen Bus - das wäre vielleicht eine Option dann...

Toll, dass du sagst, es gibt nichts besseres :-)! Ich glaube, wir müssen sehen wie es läuft, wenn das Baby da ist. Eigentlich sind wir eher Abenteurer. Eine entspannte Region wie Skandinavien oder Portugal ist eventuell die bessere Wahl...

8

Wir waren mit Kind Nr. 1 3 Monate in Florida/Südstaaten (2021) und planen nun mit Nr. 2 für 3 Monate Australien...

Wir fanden es mega! Und klar... es ist nicht wie verreisen ohne Kind, und ja alles ist ein bisschen anstrengender (und unser Kind ist definitiv nicht unanstregend!); aber dieses ganze Geschwätz von wegen "Ortswechsel, da schläft das Kind schlecht" ect... da muss ich echt schmunzeln. Also unser Kind hätte auch zu Hause schlecht geschlafen (oder eben auch nicht). Wir hatten ne geile Zeit und zu Hause hocken wäre mindestens genauso anstrengend gewesen. Dann doch lieber ne tolle Reise machen.

In welches Land genau würdet ihr denn wollen in Südamerika? Uns war und ist es immer besonders wichtig, dass die medizinische Versorgung mit der unsrigen mithalten kann.

Welche Fragen hast du denn?

9

Wir sind mit 10 Wochen gestartet und 3,5 Monate später wieder zurückgekommen 😊

Rundreise Italien, wobei wir die meiste Zeit auf Sizilien verbracht haben.

Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs.

Wir sprechen italienisch. Das war uns wichtig, in ein Land zu fahren, wo wir uns notfalls verständigen können.

Außerdem hätten wir jederzeit abbrechen können. Wenn ihr mit dem Flieger geht, ist das wohl eher nicht der Fall.

Wir haben uns vor Abfahrt das OK von Kinderarzt und Hebamme geholt. U-Untersuchungen haben wir so gelegt, dass es passte (U4 recht früh, U5 recht spät). Die Impfungen sind bei uns trotzdem schief gegangen - das italienische Gesundheitsamt wollte den normalen gelben Impfpass nicht akzeptieren. Haben die restlichen Impfungen dann auf die Rückkehr verschoben.

Aussage unseres Kinderarztes war übrigens "in anderen Ländern gibts wenigstens Medikamente" 🥴

Schlafen hat prima funktioniert - dem Kleinen wars letztendlich wurscht wo er schläft, Hauptsache bei Mama 🥰 und dass Papa auch noch auf dem 1,20m Bett mit drauf lag, war die kuschelige Krönung für den Kleinen 😅

Geplant waren bei uns 4 Monate, zurück waren wir wie gesagt nach 3,5 Monaten. Hunde im Fellwechsel & Baby das mobil wurde war dann schließlich ne schlechte Kombi im Wohnmobil 😅 so schön es war, so froh war ich dann, wieder daheim zu sein und ZIMMER zu haben - wo man das Kind auch einfach mal ablegen, die Hunde separat absetzen, Türen zumachen und dann mal eben in Ruhe pinkeln gehn kann 😅

Alles in allem war ich trotzdem positiv überrascht, wie gut wir auf diesem engen Raum klar gekommen sind!

10

Hi,
auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich dir auch gerne noch mit einem Mutmach Bericht antworten.

Wir sind mit unserer Tochter auf Reisen seit sie 7 Monate alt ist, mittlerweile ist sie fast 15 Monate alt. Wir lieben es und würden es mit ein paar Anpassungen immer wieder so machen. Wir sind mit dem Camper in Südeuropa unterwegs. Also es ist natürlich Alltag mit Kleinkind und was haben wir manchmal für nervige Tage... Und was passieren manchmal für witzige Dinge... Aber ich denke das ist normal. Dafür haben wir Erlebnisse, die zumindest wir Erwachsenen für immer mitnehmen werden. Und das schönste ist, wir haben Zeit zusammen. Wo und wie man das verbringt ist eigentlich egal. Ach all diese Sorgen, bevor wir los sind. Wird das Kind schlafen, was ist mit essen, was ist wenn es krank wird. Mittlerweile alles durch. Mussten in Spanien auch schon zum Arzt. Jo, hat auch funktioniert. Es ist ja Europa. Ich kann sicher sagen, dass es einfacher wurde, je älter sie wurde, also mit einem ganz kleinen Kind würde ich nicht los. Aber auch das ist individuell. Einige sagen ihre nicht mobilen Kids waren am einfachsten zu handeln beim Reisen. Ging mir nicht so. Wenn du spezielle Fragen bzw. Sorgen hast, frag gerne. Ansonsten - wir treffen unzählige Familien in Elternzeit hier. Manche kürzer unterwegs, manche länger. Einfach machen. Für das zweite Jahr überlegen wir nun unseren Camper zu verkaufen und eine Fernreise zu machen. Da ist sie dann knapp 2 ist m.E. Ein gutes Alter dafür. Hätte ich mit einem kleineren Kind zb auch nicht gemacht, aber eher weil man davon nix hat mit Schläfchen hier, Essen da... Jetzt kann sie dann laufen und erlebt auch alles ganz anders, sie tobt jeden Tag am Strand und kennt durch das Campen nur Natur und draußen sein, es ist eine Freude. Ganz liebe Grüße, Hannah

11

Hey:)
wir sind gerade mit dem Camper unterwegs! Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt, wir sind vor ca. 6 Wochen gestartet und haben jetzt noch 3 Wochen vor uns☺️
Sind durch Österreich nach Italien, dann mit der Fähre nach Albanien und Montenegro und jetzt gerade in Kroatien. Bisher klappt alles super, da ich voll stille haben wir keine Probleme mit Babynahrung finden usw.
Gerade haben wir ein bisschen mit Schlafregression zu kämpfen. Der Kleine ist aber seit seiner Geburt schon kein besonders guter Schläfer, was sich im Urlaub auch weder zum positiven noch zum negativen geändert hat🙈

Haben auch schon viele andere getroffen, die mit Camper und Baby unterwegs sind und bei allen scheint es ziemlich gut zu klappen:) mit dem Wohnmobil oder Camper hat man das Zuhause halt immer dabei, deshalb muss das Kind sich nicht umgewöhnen. Eine Freundin hat aber auch einen Roadtrip mit 8 Monate altem Baby gemacht und dann immer in Hotels/Ferienwohnungen geschlafen, was auch super geklappt hat.
Also ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen☺️

Ganz liebe Grüße und gute Reise🚀