Mit Baby 10 Monate ins Freibad?

Geht ihr mit euren Babys ins Freibad?
Ich würde meinen Sohn gerne etwas im Babybecken planschen lassen.
Meine Mutter meinte er ist noch zu klein dafür.

Wie macht ihr das?

1

Hallo,

wir gehen regelmäßig ins Freibad. Unserer ist gerade 8 Monate alt.
Einfach gute UV Kleidung, Kappe mit Nackenschutz, ggf. mineralische Sonnencreme und ein Schattenplatz.
Und natürlich nicht zu lange, kommt aber auch die Wassertemperatur an und wie lange das Baby Lust hat.
Sonst spricht nichts dagegen. Babyschwimmen beginnt ja ab 3 Monaten.
Nach dem Schwimmen gut abtrocknen und trockenes Kleidung und aufwärmen.

LG

2

Ach Quatsch. Es wird euch beiden bestimmt Spaß machen und ist eine nette Abkühlung. Ich halte meine Kleine (6 Mon) regelmäßig ins Planschbecken oder in eine große Waschschüssel im Garten. Sie liebt es. Sucht euch ein nettes, schattiges Plätzchen. Vielleicht besorgst du noch eine UV Mütze (wenn ihr noch keine habt) und dann viel Spaß 😊

3

Wir waren mit unseren Zwillis das erste Mal im Schwimmbad, als sie 5 Monate alt waren. Es war total süß und schön, natürlich haben wir sie nur getragen und der Kopf blieb trocken. In den Umkleiden war es ziemlich kalt, da mussten wir uns beeilen die beiden anzuziehen, aber ansonsten war es gut. Geht an einem Tag, wo nicht so viel los ist😁

4

Wir waren mit Baby auf Elternzeitreise im Camper, heißt, ab 10 Wochen wurde Baby bei Wind und Wetter outdoor gebadet 🤷😂

Mit 5 Monaten waren wir das erste Mal im Schwimmbad und gehen seither regelmäßig.

Wichtig:
- Ohren schützen vor Wind, insbesondere wenn nass!
- gesamtes Baby schützen vor Sonne - nicht zu lange draußen bleiben, im Schatten bleiben! Pralle Mittagssonne & -hitze vermeiden!
- Baby nicht auskühlen lassen - blaue Lippen und marmorierte Haut sind schon zu spät!
- bei Hitze Baby ausreichend trinken lassen
- danach Chlor und gedöns abspülen & unbedingt Haut pflegen!
- Schlaf & Nahrung mit einplanen... Gerade die ersten Schwimmbadbesuche strengen die Babys extrem an! Anfangs reichen ein paar wenige Minuten im Wasser.
- Schwimmhilfen in dem Alter suggerieren Sicherheit, wo keine ist... Babys Köpfchen bleibt über Wasser und beide Hände am Kind! Immer!

Ich denke, das waren.so die wichtigsten Punkte 😊

5

Ich war mit unserem Sohn das erste mal mit 5 oder 6 Monaten im Freibad und er hatte den Spaß seines Lebens.
Wüsste nicht, aus welchem Grund ein 10 Monate altes Baby zu klein sein sollte. Du sitzt ja nicht permanent mit ihm in der prallen Sonne oder bist stundenlang im Wasser 🤷‍♀️
Sehe da kein Problem 😊

6

Wir waren heute mit 20 Wochen das erste mal im Freibad und es war toll! Wir haben seine Füße ins Wasser gehalten, er hat rumgeguckt, die Menschen angelacht, sind mit ihm rum spaziert. Es war richtig schön und wir werden es wiederholen.

Mit 10 Monaten würde ich mir die Frage gar nicht stellen, das Baby Becken war voller Babys 🥹❤️ und mit 10 Monaten haben sie doch so richtig Spaß dran!

7

Gemacht haben wir es so:

Um 10 Uhr hin und um 14 Uhr wieder weg.

Uv Kleidung und Uv Mütze

Waren nur im Schatten,

Als er komplett (naja bis zum bauch) nass wurde direkt danach ausgezogen, mit einem Handtuch abgetrocknet, dann in den Poncho und ein Handtuch gewickelt. Dann angezogen Body + Shorts, Poncho drüber und noch ein Tuch drüber gelegt.

Trinken immer wieder anbieten

Er hat dann auch etwas geschlafen

Es war richtig easy :)

8

Mäusekeks wird übermorgen 5 Monate, dank großer Schwester waren wir bereits 4 mal im Freibad 😂😂 2 mal war sie komplett mit im Wasser (für paar Minuten).

Wenn du magst, teste doch erstmal im Planschbecken.

Ansonsten: unser Babybecken liegt in der Sonne, aber einen Teil decken sie mit einem Sonnenschirm ab dann. Das Wasser hat 24-26 Grad, das ist schon echt kühl, aber für ein paar Minuten haben sie Spaß :)