Urlaub in die Türkei geplant - Tipps ?!? Baby dann ca 8 Monate

Hallo zusammen ,

Wir planen im September einen Strandurlaub in die Türkei im vom Alltag etwas heraus zu kommen. Allerdings bin ich immer sehr vorsichtig mit Baby weil ich immer nicht weiß wie es vor Ort ist etc.
Maya ist dann im September 8 Monate jung.

Wart ihr mit euren Babys im Urlaub ? Was war super wichtig oder was habt ihr vermisst ? War das Fliegen ein Problem ?

Lieben Dank
Ariel

1

Hey.
Wir waren erst mit unserem Sohn auf Urlaub als er 2 war und da nur im Inland.
Mein Bruder war damals mit ihrem 10 Monate alten sohn in Italien und es war die „Hölle“ 😅🫣

Der Sandstrand ist zu heiß sodass sie nie krabbeln können, viel zu viele Leute, viel zu heiß, Mittags ging’s ab aufs Zimmer fürs Schläfchen weil im Wagerl ging es gar nicht. Der Sand ist quasi überall auf Mama, Papa und Kind verteilt. Er konnte auch noch nicht alles mitessen. Also von Entspannung weit weg.

Natürlich kann es auch ganz anders sein, wollte nur auch auf die negativen Seiten hinweisen 🫣

Lg

6

Hey hey
Ja die negativen Seiten will ich auch gerne wissen. Daher ganz gut. Danke dir :))

2

Reiseapotheke
Fiebersaft/zäpfchen
Insektenschutz
Sonnencreme

Fliegen war bei uns in dem Alter kein Problem,
haben mit Kuscheltier, 1-2 Spielsachen abgelenkt
Beim Start hatte ich das Baby gefüttert


Reisebuggy

Falls das Kind Pre Nahrung bekommt, würde ich hier auf Vorrat welches mitnehmen
Wir hatten damals Hipp genutzt und die Pre Nahrung von Hipp hatte ich im Urlaub nicht gefunden

5

Hallo
Danke für deine Antwort. Ja gute Tipps.
Sag mal zwecks Sonnencreme. Meine Hebamme meinte ich sollte meinte kleine bis zum ersten Lebensjahr nicht mit der Sonnencreme eincremen.

Wie macht ihr das ?

8

In der Türkei musst du eincremen ! Geht nicht anders

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

wir waren mit Baby auch jeweils im September im Urlaub, allerdings "nur" Italien (Flug erst mit knapp unter 2). Mein Sohn war 4 Monate, meine Tochter 9 Monate.

Über Mittag ist es mir selbst eh immer zu heiß, sodass wir da gern ins Ferienhaus zurück sind.

Wenn wir am Strand waren hatten wir so ein kleines aufblasbares Boot dabei und haben das mit bisschen Wasser gefüllt. Da saß sie dann drin und hat geplantscht. Ohne Wasser saß sie in einer großen blauen IKEA-Tüte 🤪 im Sand auf / neben der Decke war mir schnell zu doof. Der klebt wirklich überall und landete liebend gern auch im Mund.

Den Babypool hat sie geliebt und da waren wir dann auch meistens. Vorteil: kein Sand und ne Bar für Mama und Papa.

Wir waren jeweils Selbstversorger und waren nicht auf feste Essenszeiten fixiert, sondern haben dann gekocht oder meistens was geholt, wenn es für uns gepasst hat.

Ich würds auf jeden Fall wieder machen, würde aber nochmal genau nachm Wetter gucken. Zu heiß würde ich es mir persönlich nicht antun. Italien war da super, Türkei könnte grade wieder gehen.

4

Hey ,
Danke für deine Antwort. Das hört sich sehr positiv an und macht mir Freude :)

7

Auf jeden Fall!

Türkei wird ja vermutlich auf ein Hotel hinauslaufen? Da würde ich dann wohl nach einem kleineren gucken, bei dem hoffentlich nicht soviel Trubel herrscht. Mit 8 Monaten braucht deine Tochter ja weder Kinderanimation, noch Kids Club, noch nen großen Spielplatz oder Poollandschaft. Da sind sie ja noch recht genügsam und bevor sie dann überreizt is lieber was kleineres.

Viel Spaß bei der Suche. Ich selbst liebe ja die Urlaubsplanungen mindestens genauso wie den Urlaub selbst.

Bzgl. Sonnencreme: in der türkischen Sonne würde ich auf jeden Fall eincremen, auch wenn man es eher vermeiden sollte. Aber eine gute mineralische Creme schadet der Haut sicher weniger als ein Sonnenbrand, auch (oder sogar gerade) wenn sie jünger als ein Jahr ist.

10

Wir waren letzten Monat in Bulgarien mit unserem 10 Monate alten Baby.
Der Flug war nicht so gut und hat ihr scheinbar zu schaffen gemacht und trotz stillen, essen ..trinken hat sie fast 2std durch geschrien.
Was ich auf keinen Fall hätte missen wollen war die Trage. Manche Wege waren überhaupt nicht mit Buggy fahrbar oder Strandspaziergänge und auch für den Transfer zum Hotel im Reisebus, die fahren doch anders als in Deutschland und sie nur so auf dem Arm wäre mir sehr unsicher gewesen.

Ansonsten hatten wir UV Kleidung für den Strand und Sonnencreme. Am Strand saß sie unter dem Sonnenschirm und hatte Buddelsachen und im Eimer Wasser.
Wir hatten nur Windeln für die ersten 2 Tage mitgenommen weil wir den Koffer nicht so voll packen wollten und mussten dann echt 1std in die nächste Stadt fahren weil es im Ort sowas nicht gab. Aber daraus wurde ein Tagesausflug gemacht und gut war es.