Normale Baby Entwicklung?

Hallo an alle,

Mache mir Sorgen wegen Autismus. Mein Baby ist 10 Monate und wird immer "auffälliger"
Wollte mal fragen ob eure Babys folgendes auch machen
-viel Arme wedeln und Körper Anspannung bei Freude
- kreischt oft laut
- kratzt an Oberflächen
- macht mit dem Mund so Grimassen, spitzt den Mund, drückt die Zunge gegen die Unterlippe
- liebt es Spielzeug zu werfen, das Geräusch bringt sie zum Lachen, dann macht sie das immer wieder
- lehnt ihren Kopf fast nie an mich
- interessiert sich viel für Schmuck und Muster
- flippt komplett aus wenn man ihr was weg nimmt
- Verstopfung und harter Stuhl schon immer
-leckt alles, steckt alles in Mund ohne Ausnahme
- spielt gerne mit Socken? Und Pampers
- wenn ich was zeige guckt sie auf mein Finger
- Drückt Knöpfe mit dem Daumen

Sie ist zeitgerecht notorisch aber sie hat zB aufgehört zu winken seit paar Tagen. Sie hat das eig zuverlässig immer gekonnt und gemacht

Brabbeln tut sie viel aber nur manchmal brabbelt sie mir nach
Ansonsten sucht sie oft den Kontakt zu mir, krabbelt hinterher, will hoch genommen werden, lacht usw mag es mit Kinder zu spielen und gibt laute damit man sie anguckt
Sie trinkt nur noch nachts Flasche und isst tagsüber vom Tisch
Sagt Mama Papa und nein.

Meine Angst ist weil meine große hat ein Gendefekt und dadurch Autismus und sie hat als Baby Ähnliches gemacht ... bei ihr kommt der Autismus von defekt aber vllt doch nicht? Mein Mann und ich sind genetisch Gesund und haben auch kein Autismus ..

Machen das gleichaltrige Babys auch?

2

Absolut normales Verhalten von einem 10-Monate alten Baby. Finde da überhaupt nichts Auffälliges dabei.

1

Kurz gesagt - ja. Alles, was du aufzählst klingt für mich nicht außergewöhnlich.
In dem Alter kann man autismus noch nicht diagnostizieren.

Bitte unterstelle es deinem Kind nicht pauschal sondern sprich mit deinem kinderarzt über deine Ängste.

Meine Tochter liebt es auch zu werfen. Es ist auch ein vollkommen normaler entwicklungsschritt zu schauen, welches geräusch was macht. Dein kind weiß das doch nicht und lernt durch wiederholung. Und welches Kind kreischt nicht gern mal? Hände finden Kinder auch generell super interessant.

Meine Tochter ist 11 Monate und sagt nicht ansatzweise Mama, Papa oder nein 😅 auch vollkommen normal..sie hat auch noch nie wirklich gewunken, kann dafür aber klatschen.
So viel dazu.

3

Okay ja für mich sieht es bisschen aus wie ein stereotypisches spielverhalten. Zumindest wenn sie alleine spielt.
Wenn ich ihr die kugelbahn zeige legt sie die Kugeln oben rein und wartet bis sie unten ankommt und wedelt dann wieder total aus Freude.
Oder wenn wir Ball spielen, die wirft den Ball zu mir und dann kann sie es kaum erwarten dass er zurück geworfen wird und fängt ab aufn popo zu hüpfen und wedelt wieder extrem.
Viele Kinder wedeln mit den Armen aber sie nachts halt schon oft.
Sie ist mit genau 9 Monaten gekrabbelt und seitdem sitzt sie auch selber, zieht sich hoch, krabbelt Stufen usw.
Aber mit der Kombi dass sie nicht mehr winkt und arme wedeln usw macht mir das schon Angst

11

Wie freuen sich dann nicht autistische Kinder? Mal anders herum gefragt?
Also ernsthaft - weißt du wie Kinder sich freuen?

Meine Tochter lacht sich kringelig, wenn ich mit dem Papa ein Ball hin und her werfe und er ab und an zu ihr fliegt. Sie lacht dabei aus vollem Herzen und wackelt dann natürlich auch mit dem Körper.
Meine kann die Bälle selbst in die Kegelbahn legen und freut sich dann auch oder starrt die Kugeln super fasziniert an um sie dann wegzuwerfen und nach zu schauen wie sie unters Sofa Rollen.

Dir fehlt, glaube ich, die reflektion zu anderen Kindern. Lies mal das Buch babyjahre. Da gibt es z.B. Infos über rhythmische Bewegungen (super normal bei einem bestimmten % der Kinder) oder zu spielverhalten. Da erkennt man immer sein Kind wieder - eben das werfen, das wiederholen.
Triff dich mit anderen Müttern und schau deren Kinder an. Da merkt man erst wie gleich manche Verhaltensweisen doch sind.

4

Es ist der Wahnsinn wie viele Beiträge hier pro Woche kommen, in denen Mütter von Babys Angst vor Autismus haben. Ist das irgendwie so eine neue Panikmache??
Das Verhalten hört sich nach einem komplett normalen Baby an. Hast du Kontakt zu anderen Müttern mit Babys in dem Alter? Dann würdest du sehen, dass Babys sich so verhalten und es würde dir die Angst nehmen.

8

Das ist mir auch schon extrem aufgefallen 😳

Mein Sohn ist morgen 7 Monate und macht diese Sachen auch. Also für mich klingt das alles komplett normal

13

Ja, ist es. Instagram und tiktok sind voll davon und wenn man entsprechende Videos schaut, wird einem sowas ja weiter zugespeilt. Daher ja, ist gerade Trend.

Die TE ist da aber ja anscheinend wirklich vorbelastet.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Baby ist zwar erst 6,5 Monate alt, aber vieles davon macht er auch.

"macht mit dem Mund so Grimassen, spitzt den Mund, drückt die Zunge gegen die Unterlippe"
Das hier hat er übrigens gemacht als seine 4 unteren Schneidezähne durchkamen. Vielleicht bekommt dein Baby Zähne?

Der Sohn von meiner Schwester ist jetzt 14 Monate alt und hat das meiste, was du beschreibst, auch gemacht oder macht es noch.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst 🙂

7

Das mit den Zähnen kann sein. Sie hat nämlich noch gar keine und es sieht aus als würden sich so Schlitze bilden im Gaumen wo die Zähne dann rauskommen.
Habs Gefühl dass es überall nur noch Autisten gibt.
Oder viel mehr als früher.
Das arme Wedeln und Anspannen und schreien dann ist so was ich komisch finde.
Der Sohn meiner Schwägerin macht das alles nicht und er ist 2,5 Wochen jünger. Aber der ist halt zb motorisch nicht so fit wie sie. Fällt um wenn man ihn aufsetzt, krabbelt nicht usw.
Vllt hat mein Baby mehr Temperament

16

Ja, man liest und sieht es heutzutage tatsächlich recht häufig. Grade bei z.B. Tiktok ist es ja aber so, dass wenn man soch einmal so ein Video dazu angesehen hat, man nurnoch solche Videos angezeigt bekommt. Das heißt aber nicht, dass Autismus wirklich häufig ist.

Versuch es vielleicht mal so zu sehen: Dieses Verhalten ist für Babys eigentlich ganz normal, deshalb wird Autismus so früh normalerweise auch gar nicht diagnostiziert.

6

Für mich klingt das alles völlig normal! Die Sachen die du beschreibst, sind ja auch alles spannend. Und wie toll es zB ist, man lässt etwas fallen, es macht Geräusche, man kann schauen wo es gelandet ist und meist kommt auch noch die Mama und schaut mit - klar macht das Spaß. Wieso soll das Kind ständig winken? Das kann es schon und jetzt ist was anderes dran ;-) Und wie „soll“ sich dein Kind denn freuen? Einfach mitfreuen und auch die Hände in die Luft reißen und „Hurra“ rufen :-) Bitte, entspann dich! Es ist so toll die Entwicklung der Kleinen mitzuerleben - versuche dich drauf einzulassen und „mitzumachen“. Nicht jeder Handgriff und jede Bewegung müssen hinterfragt werden - leben und fröhlich das Kind die Welt entdecken lassen! Wenn du wirklich Sorgen hast und nicht davon loskommst - sprich mit dem Kinderarzt. Alles Gute! ☘️

10

Danke für die Beruhigung. Das mit dem Kinderarzt... ist so eine Sache. Habe 18 Monate lang gesagt mein Kind ist auffällig und ich wurde nur abgewürgt. Bis ich selbstständig zur human Genetik bin und da kam eben raus dass meine Tochter eine deletion hat und dadurch eine chronische Erkrankung und Autismus.
Ein kinderarzt sieht meine Tochter 2 Minuten und ich sie den ganzen Tag.
Außerdem ist Autismus so früh nicht diagnostizierbar aber es würde mich halt interessieren einfach ob gesunde Kinder sowas auch machen. :-)

9

Deine Große hat Autismus und ich verstehe deine Sorgen diesbezüglich.
Wann wurde der Autismus bei ihr festgestellt? Wart ihr dafür speziell im SPZ?

Aber, um dich ein wenig zu beruhigen - Weltweit liegt die Prävalenz von Autismus bei 0,6% – 1% - nur, um dir mal vor Augen zu führen, wie selten Autismus überhaupt vor kommt.
Und all das von dir beschriebene, ist ein völlig normales Verhalten für ein 10 Monate altes Baby.

Seid ihr mit dem Autismus der Großen noch in Behandlung? Dann sprich doch dort einfach mal deine Bedenken an. Ich bin mir sicher, sie werden dir genommen.

12

Der Autismus wurfe so mit 2 festgestellt aber ich hab ja die ganzen Auffälligkeiten schon im Baby alter gesehen. Nur bei ihr war's extrem... sie hat es nie gejuckt wo ich bin, hat an mir vorbei geschaut. Hat sich von jedem in Arm nehmen lassen, nie Hände hoch gestreckt zum hoch nehmen. Ich hätte sie den ganzen Tag da lassen können, hat sie nicht gejuckt.. essen war lange ein Problem. Flasche bis 10 Monate usw
Aber dieses wedeln hat sie auch gemacht und die Sachen was ich oben beschrieben habe. Vllt sind das so die "normalen" Dinge die Babys machen neben den autistischen Zügen von meiner großen

14

Klingt für mich alles ganz normal.

17

Meine Maus ist 6 Monate alt und bis auf altersbedingte Unterschiede (sie krabbelt ja z. B. noch nicht oder plappert mir nach) macht sie viele von den genannten Punkten auch schon.
Und das Babys Dinge herunterwerfen und es immer wieder wiederholen, ist sowas von normal. Sie freuen sich, dass etwas Geräusche macht beim Aufkommen auf dem Boden.

Kenne so viele Babys von Familie und Freunden und mir ist ebenfalls selten so stark wie in letzter Zeit aufgefallen, dass so schnell eine Art Panik aufkommt. Aber eher hier auf Urbia, wo ich lange Zeit ohne Account nur mitgelesen habe über den Browser…

Mach dir keine Sorgen und freue dich an deinem Baby und den lustigen Dingen, die es als Baby eben tut. 🍀

18

Also das hört sich alles mehr als normal an und gefühlt jedes Baby verhält sich mehr oder weniger so!?
Das Kinder Sachen die sie bereits können dann wieder nicht machen ist auch normal, weil sie dann wieder andere Fähigkeiten ausbauen. Unser Kind z.B. hat schon viel gebrabbelt und dann plötzlich damit aufgehört, konnte dann aber krabbeln

19

Wenn sie die Kugel in die Bahn lehgt spannt sie sich total an und schreit .. ist sowas normal oder autistische stimming das is die Frage

20

Also ich würde sagen sie freut sich einfach auf diese Art?! Aber hab es natürlich nicht live gesehen