Baby 9M krabbelt nicht

Hallo zusammen

Meine Kleine wurde gerade 9 Monate alt und krabbelt nicht, was mir Sorgen bereitet. Gefühlt alle Babies in unserem Umfeld krabbeln und ich frage mich, ob bei ihr etwas nicht stimmt.

Sie robbt bereits seit 1.5 Monaten sehr schnell, geht seit mindetens vier Wochen dauernd in den Vierfüssler und jetzt seit ca einer Woche zieht sie sich dauernd an Möbelstücken in den Stand. Kann es sein, dass sie das Krabbeln einfach auslässt? Unsere Kinderärztin meinte, es sei nicht gut, wenn Babies das Krabbeln auslassen.

Gibt es hier Babies, die auch so lange im Vierfüssler waren und dann erst krabbelten? Oder Babies, die es tatsächlich ausgelassen haben? Bin froh über Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse

1

Kein Stress. Meine hat mit 9 Monaten angefangen zu robben. Mit 10 Monaten zu krabbeln und jetzt mit 12 Monaten macht sie die ersten Schritte. In der Krabbelgruppe war sie was krabbeln angeht auch eine der letzten. Von heute auf morgen ging es dann los.

2

Hi,

ich würde auch sagen, dass du ganz entspannt bleiben kannst, was das angeht.
Mein Sohn fing mit 9 Monaten an zu robben, knapp 2 Wochen später konnte er sich selbst hinsetzen, ging ständig in den Vierfüßlerstand und zog sich an Möbeln hoch.
Er war nach wenigen Tagen beim robben auch extrem schnell und daher war krabbeln für ihn wohl eher Nebensache.
Richtig gekrabbelt ist mein Sohn erst mit 11 Monaten.
Mittlerweile ist er 1 Jahr alt, krabbelt durch das ganze Haus und zieht sich an sämtlichen Möbeln in den Stand.
Er klettert auch gerne mal auf die Couch. Aber er läuft noch immer nicht an Möbeln entlang oder macht auch sonst keine Anstalten, dass er bald laufen würde.
Ich möchte dir damit nur sagen, dass sich jedes Baby/Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt. ❤️
Alles kommt zu seiner Zeit und deine kleine hat mit ihren 9 Monaten noch viel Zeit.😉

LG

3

Meine ist bis sie 9 Monate war gar nicht voran gekommen.
1 Tag nachdem sie 9 Monate war hab ich ihr so geholfen. Hab ihre Beine angeschoben und ihr gezeigt dass sie mit dieser Bewegung sich fort bewegen kann.. weil so von den Muskeln wusste ich, ist sie stark genug.
Und ja dann hat sie das am nächsten Tag gleich selber gemacht. Es hat also klick gemacht direkt.
Und an dem Tag dann auch gelernt sich hinzusetzen. Jetzt ist sie 10 Monate und zieht sich überall in stand. Und läuft an Möbeln. Plötzlich ging das echt schnell.
Ansonsten robbt sie ja. Sie kommt ja voran .. vllt zeigst du es ihr mal wie ich und es macht klick

4

Hallo:)

Meine Tochter konnte laufen bevor sie gekrabbelt ist. Ich machte mir damals auch Gedanken, aber es war unnötig. Wir waren sogar bei der Kinderphysiotherapie, von der Orthopädin verschrieben. Wir waren ursprünglich wegen etwas anderem in Behandlung aber die Orthopädin hatte weiter ein Auge auf ihre Fortbewegung. Ich hatte ab einem gewissen Punkt einfach so festes Vertrauen in meine Kleine, dass sie irgendwann krabbeln kann und wollte mich nicht mehr verrückt machen. Selbst die Physiotherapeutin fand es irgendwann überflüssig, dass wir weiter kommen und stellte uns frei. Ich muss trotzdem sagen, dass ich die Orthopädische Behandlung und Physio gut fand. Aber die Kinder haben einfach manchmal ihr eigenes Tempo.
Das wird alles

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo :)
Mein Kind ist 9 Monate alt und krabbelt auch nicht 😉
Sie hat mit 5 Monaten angefangen zu robben, mit 7 Monaten hochziehen, mittlerweile läuft sie erste Schritte an Möbeln entlang / schiebt Stühle durchs Zimmer. Keine Ahnung ob da noch krabbeln kommen wird, ich glaube es fast nicht.
Die große Schwester konnte auch nie krabbeln, mit 12 Monaten laufen und ist heute ein motorisch gut entwickeltes Schulkind! Mach dir deswegen keine Gedanken!

6

Unser 2. Kind hat sich erst nach dem Hochziehen und an Möbeln laufen noch für das Krabbeln entschieden. Da war sie elf Monate alt. Wird also sicher noch kommen. Es zu überspringen ist aber kein Drama.

7

Hi!
Unser Osteopath hat uns eine Eselsbrücke genannt. Die heißt „SevenEleven“
Mit sieben drehen können, mit elf krabbeln… und selbst , wenn es da noch nicht klappt, schaut man erstmal drauf. Heißt dann immer noch gar nix;)