Sab Simplex, Carum Cavi, Paracetamol,.. 11 Wochen alten Baby brauche euren Rat

Hallo mein Sohn ist heute 11 Wochen alt. Er ist leicht erkältet also ihm läuft die Nase, leichtes Husten und Niesen hat er. Mein Problem war das es nichts getrunken hat (120ml) über den gesamten Tag verteilt. Bin daraufhin am Mittwoch ins Krankenhaus und mir wurde gesagt ich soll ihn alle 1-2 versuchen zu füttern. Die Lunge war frei. Ich spül seine Nase bzw tropfe ihm die Kochsalzlösung in die Nase. Gestern hat er endlich 500ml über den Tag getrunken. Er hat aber immer geweint wahrscheinlich weil er schmerzen hat, dann habe ich ihm gestern 2 mal morgens und abends Paracetamol Zäpfchen gegeben dann ging es ihm gut. Ich muss auch sagen das er Probleme mit Blähungen hat genauso wie mit dem Stuhlgang. Er bekommt sab simplex Tropfen und wird massiert mit einem Anis kümmelöl. Heute Morgen sah er viel besser aus deshalb habe ich ihm kein paracetamol gegeben, das möchte ich vermeiden und nur geben wenn er wirklich fiebert. Er hat heftige Bauchschmerzen und heute ist schon der 4. Tag das er kein Stuhlgang hat. Habe ihn das erste mal die Carum Cavi Zäpfchen gegeben. Es scheint ihm zu helfen, hat nicht lange danach angefangen zu pupsen und ist eingeschlafen. Meine Frage jetzt ist das richtig so wie ich es mache oder habt ihr Tipps was ich verbessern kann? Wenn er heute Mittag oder abends wieder so schmerzen haben sollte soll ich dann eine paracetamol geben oder wieder eher kümmel Zäpfchen versuchen? Darf ich sab simplex und carum cavi zusammen geben? Würde mich über Rückmeldungen freuen. Ach ja und am 28.6. hat er eine Impfung vor sich natürlich muss ich ihm dann wenn er fiebert auch nochmal paracetamol geben, deshalb würde ich es jetzt auch sehr gerne vermeiden und möchte nicht zuviel geben. Soll ich irgendwas lieber weglassen wie die sab simplex Tropfen weil ich jetzt carum cavi gegeben habe? Sorry für den langen Text ist mein erstes Kind und muss mit ihm lernen:)

Lg Meli

1

Paracetamol würde ich lassen.
Wirklich nur bei schmerzen und Fieber.

Bauchweh haben die kleinen eben.

Hier hilft Lefax super. Ist quasi fast dasselbe wie sab Simplex.

Ansonsten die alt bewährten Methoden ausprobieren.

Fliegergriff
Bauchmassage
Fussfersenmassage
Steissbeinmassage
Bauchlage
Mit den Beinchen fahrrad fahren
Die Milch mit fencheltee anrühren
Ganz viel Nähe von Mama

Kümmelzäpfcheb und Co wirklich nur verwenden wenn gar nix mehr geht. Das ist leider so das der Körper sich an "hilfsmittel" schnell gewöhnt und dann steckst im Teufelskreis.

Er trinkt ja auf jedenfall ja schon etwas mehr, das ist doch gut


Ansonsten auf die Zeichen achten.
Extreme Müdigkeit
Eingefallen fontanelle
Usw
Wenn er so sonst agil wirkt und rosig und wie "immer" dann holt er sich was er braucht.
Einfach anbieten.

Gute Besserung an den kleinen Mann.

Achso falls er ein akuten Infekt hat wenn die Impfung ansteht, einmal sagen. Oftmals verschieben die die Impfung. Wenn dein Baby Fieber hat, wird die Impfung definitiv verschoben.

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ich war auch beim Kinderarzt und der hat gemeint das ich so alles richtig gemacht habe und bin etwas beruhigt :)

2

Ich persönlich würde die Paracetamol Zäpfchen nur geben, wenn er Fieber hat und sich sichtlich unwohl fühlt.. aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wegen der Erkältung: weiterhin fleißig die Kochsalzlösung Tropfen und dazu kannst du auch Engelwurzbalsam sanft auf die Nasenflügel reiben. Wenn du ihn mit Muttermilch fütterst kannst du auch diese in die Nase Tropfen, das bewirkt Wunder!

Wenn es gar nicht geht mit der Nase hol dir Säuglingsnasentropfen. Damit bekommst du die Nase definitiv frei und er trinkt bestimmt wieder besser. Aber nur Max. 2 mal täglich und nicht länger als 7 Tage.

Wegen dem Husten haben wir hier noch Thymian-Myrthe-Balsam, das reibt man auf die Brust und die Fußsohlen. Bei unserem steht aber drauf, dass es erst ab 3 Monaten geeignet ist.

Zu den Kümmelzäpfchen: ich würde sie nicht zu häufig geben, da man damit ja den Stuhlgang „mechanisch“ auslösen kann. Mal ist okay und wenn er jetzt pupst, sollte das die Bauchschmerzen ja schon lindern. Ansonsten Fliegergriff, warmes Körnerkissen und Kümmelöl.

Gute Besserung an deinen kleinen 🍀

5

Vielen Dank für deine Antwort! Genau so empfinde ich es auch:)

3

Paracetamol weglassen. Nur bei Fieber geben oder z.B. nach einer Impfung.

Nase frei machen: Kochsalzlösung in die Nase tropfen und dann einen Nasensauger benutzen. Der Schleim muss raus, dann kann das Kind auch gut trinken. Am besten du kaufst dir ein Inhalationsgerät, das lohnt sich langfristig extrem.

Und ich würde auf eine hochwertige Pulvernahrung umstellen, z.B. Löwenzahn Organics. Oder zumindest etwas Anderes ausprobieren. Das klingt nicht normal, dass das Kind ständig Bauchschmerzen hat, Zäpfchen und anderes Zeug braucht.

Du kannst mal „natürliche“ Mittel probieren wie z.B. Kirschkernkissen oder Thymian Myrte Balsam (dm oder Apotheke)

Gute Besserung!

Bearbeitet von n1co7e
6

Vielen Dank für deine Antwort! Genau so hab ich auch seine Nase frei bekommen. Ich hatte zwar ein bisschen Angst aber das habe ich auch überwunden :)

7

Bei Verdauungsproblemen hilft bei unserem Baby abhalten. Kann ich nur empfehlen. Zur Not einfach mit Windel in die abhalte Position bringen und Luft und Kacke kommen quasi von allein raus. Liebe Grüße