Hauck Hochstuhl Neugeborenen Aufsatz

Huhu ihr Lieben,

Hat es auch für euch gelohnt?
Ist nun mein 1. Kind und habe mich nun sehr lange mit der Auswahl der Aufsätze auseinandergesetzt und mich für den
Bouncer premium entschieden. Da ich die Wippfunktion bevorzuge und Ich dachte ggf. Will man den kleinen Schatz ja auch Mal in der Wippe füttern.
Ich will stillen, wenn alles gut geht wäre der Plan an spätestens 6 Monaten abzustillen, allerdings habe ich gelesen, dass man die Wippe nur bis zum 6. Monat anwendet ?
Ich dachte immer der Aufsatz kommt weg sobald die kleinen sitzen können ?

Wäre sehr dankbar über Erfahrungen und Meinungen von euch.

Liebe Grüße

4

Hier wirfst du aber einiges durcheinander..
also von vorne: wir haben den Hauck Alpha mit Newborn Aufsatz und für uns hat er sich gelohnt.
ABER
Füttern sollte man darin nicht! Wippen sind nicht zum füttern geeignet.
Dass der Aufsatz weg kommt, wenn das Baby sitzen kann, ist natürlich richtig, hat aber mit den 6 Monaten wenig zu tun. Die wenigstens Babys können mit 6 Monaten schon sicher frei sitzen, das dauert oft etwas länger.
Und was hat das stillen damit zu tun? Wenn du tatsächlich unbedingt mit spätestens 6 Monaten abstillen willst, gibst du ja stattdessen Fläschchen mit Premilch, aber weder das eine noch das andere gibt es im Hochstuhl.

1

Wir haben den Aufsatz mit Wippe, die Wippe noch nie benutzt, der kleine Mann ist mittlerweile 6,5 Monate alt.

Die ersten 2 Monate wollte er gar nicht in dem Teil sein, seitdem geht es zumindest für kurze Zeit, wenn wir alle zusammen am Tisch essen wollen, für ungefähr 15 Minuten.

Länger sollen die Kleinen auch nicht darin liegen, ist nicht gut für die Wirbelsäule und die Atmung (sagt u.a. auch unsere Physiotherapeutin)

2

Wir hatten nur den "normalen" bouncer ohne premium für die Zwillinge.
Tatsächlich haben wir ihn viel genutz,wenn wir am Tisch waren zum essen. Die beiden haben da gerne drin gelegen und uns beim essen beobachtet. Genutzt haben wir ihn etwa bis sie etwa 7/8 Monate alt waren,da sie da meines erachtens zu schwer und zu zappelig wurden 😂.
Gefüttert habe ich da drinnen nie,weder Flasche noch Brei.

Liebe Grüße 🤗

3

Wir hatten zwar nicht den Hauck, aber den Stokke Tripp Trapp samt Newborn-Aufsatz, die sind vermutlich ganz ähnlich.

Mein Kleiner wollte nie drinnen liegen, hat immer geweint, sobald ich ihn rein legte. Für uns hat er sich leider nicht ausgezahlt.

LG

5

Wir haben den Hauck, ohne Aufastz.
Bei keinem Baby (bin Bereitschaftspflege) habe ich den Aufsatz vermisst.

Zur Zeit ist Mini da - schon recht lange - da habe ich mit den Aufsatz ausborgen können.
Hat mir für ca 2 Monate gute Dinste geleistet - nun kann sie sitzen und ich gebe ihn zurück.
Wenn wieder ein Baby kommt wo der Aufsatz eine deutliche Erleichterung ist, kaufe ich mir auch den Aufsatz (kann man recht klein zusammenklappen).

Das kann aber wieder Jahre dauern ;)

Kommt halt sehr aufs Baby an und auf den eigenen Alltag/Begebenheiten (einen Wipper oä. habe ich noch nie vermisst).
Ich würde mir das Teil tatächlich erst kaufen, wenn ich im Alltag mit Baby merke, dass es mir gut helfen könnte.
Vorher nicht.

Übrigens,
was ich beim bouncer premium (wir hatten den gerade in Nutzung) nervig finde ist die Möglichkeit des Anschnallens.
Man kann halt den Gurt nur verstellen, aber nicht via Klickverschluss oder so öffnen.
Ein zappeliges baby da alleine rein zu friemeln ist halt schon nervig ...
Auch den Stoffbezug finde ich doof gelöst. Man sieht sehr schnell jeden Fleck (obwohl Mini relativ sauber isst - da hatte ich schon andere ^^) und der bezug sieht nach 2 Wochen echt ranzig aus.
Ja, man kann ihn gut in der Maschine waschen - das Gröbste ging auch raus - aber ich brauche den Aufsatz ja täglich. Da kann der Bezug nicht 1 Tag in der zum Trocknen auf der Leine sein.

6

Wir haben den Aufsatz sehr gut genutzt, meist am Stuhl aber auch als Wippe. Ich habe sie oft auch einige Minuten drin sitzen gehabt wenn ich was in der Küche erledigt habe. In der Wippe saß sie immer während ich geduscht habe. Also so ein Aufsatz lohnt sich auf jeden Fall.

ABER der Premium Bouncer ist suuuuper unpraktisch, weil man den Gurt nicht öffnen kann zum Reinsetzen. Und die Babies sitzen da drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve, kippen zu einer Seite. Ich kenne nur Eltern die mit dem exakten Aufsatz unzufrieden sind. Ich würde rückblickend einen der Aufsätze wählen wo eine Schnalle dran ist.

7

Also zunächst Mal: Füttern sollte man Beikost nur in Aufrechter Sitzposition. Wegen Verschluckrisiko.
Zum Füttern eignet sich der Neugeborenen/Babyaufsatz also nicht.
Mein Baby liegt im Aufsatz (wir haben den Hauck Beta), wenn wir essen mit am Tisch, wenn ich die Küche aufräume oder Koche und er parallel bespaßung braucht etc.
Die auf das Wippgestell mache ich den Aufsatz zum Beispiel wenn ich Duschen will. Dann kommt er damit ins Badezimmer.
Sobald er sitzen kann kommt er in den eigentlichen Sitz. Bzw für die Beikost schon kurz, wenn er nur noch bisschen Unterstützung beim Sitzen braucht.
Also ich finde es hat sich definitiv gelohnt den anzuschaffen.