Mit Baby (20 Tage) zu Großeltern?

Hallo zusammen,

Meine Schwiegereltern haben uns zum grillen eingeladen über den Mittag. Unser Baby ist 20 Tage alt…meint ihr das wird dem kleinen zu viel? Die Eltern wohnen 5 Minuten Fahrtzeit entfernt und er hätte drinnen auch einen Schlafplatz. Könnte halt sein, dass er von Oma und Opa ab und zu getragen wird.

Meint ihr das ist vertretbar? Ich will ihn nicht Reizüberfluten…

Grüße
Sara

5

Puh.. also ich war mit meine Tochter als sie 15 Tage alt war einen Tag shoppen in der Großstadt.
Man muss auch nicht alles kaputt denken. Einfach machen und nicht immer „reizarm“, kindgerecht ect. geben. Diese „Heckmeck“ (hört sich böser an als gemeint) kann man sich auch nur beim ersten Kind leisten, beim zweiten ist alt meist voll Anfang an halli galli und die werden auch groß.
Ich finde es sinnvoll das Kind gleich in den normal Alltag (Einkaufen, rausgehen, Besuch empfangen,..) mit einzubinden.
Aber ehe ich hier gesteinigt werde.. das ist MEINE Meinung

6

Naja, Heckmeck ist ein Wochenbett nicht, das dient ja primär der Gesundung der Mutter und hat auch einen tieferen Sinn.
Auch mit einem zweiten Kind kann man sein Wochenbett genießen, da muss halt der Partner mitziehen.
15 Tage postpartum shoppen gehen war für dich vielleicht schön, gehört aber definitiv nicht zu dem, was man mit Neugeborenem machen sollte.

8

Und warum "sollte" man es nicht machen?

Es gibt kein "Wochenbett Regelwerk", dessen Regeln man verinnerlichen und 1:1 umsetzen müsste.

Was als angenehm empfunden wird, ist doch hochindividuell und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

weitere Kommentare laden
1

Einfach ausprobieren! Schlafplatz hätten wir in dem Alter nicht gebraucht, da wurde noch im Arm oder in der Trage geschlafen. Aber das sind doch ideale Bedingungen für einen ersten kleinen „Ausflug“.

2

Ich sehe nichts was daran schlimm sein sollte. Ihr seid 5 (!) Minuten von zuhause entfernt. Wenn es nicht gut läuft, dann fahrt ihr nach Hause.
Von Oma und Opa auf den Arm genommen werden, ist auch nichts schlimmes. Ihr gebt euer Kind ja nicht 100 Leuten in die Hand.
also los! Habt Spaß.
Als unsere Nummer zwei etwa 3 Wochen alt war, feierte meine Oma ihren 90ten, da waren wir auch dabei. Für zwei Stunden lief das gut. Nach 2,5 Stunden sind wir heim.

3

Passt doch super! Einfach ausprobieren, und genießen, dass ihr heute nicht kochen müsst. ;-)

Auch von Oma oder Opa ein bisschen getragen werden ist doch völlig in Ordnung, solange es für das Baby angenehm ist.
Ich würde einfach den Kinderwagen mitnehmen und an einen milden, schattigen Ort stellen für ein Schläfchen.

Ruhig ausprobieren, wenn's zu viel wird geht ihr halt wieder heim. :-)

4

Logisch :)

Ab Kind 2 sieht die Welt eh anders aus .

Mein 3. Kam an Tag 4 heim,ab Tag 5 gab es den normalen Alltag : mittlere zur kitafahren,mittags abholen,nachmittags die Große zum Sport bringen,wieder abholen...

Und Kind 3 hat alles meist verschlafen

7

Ist sicherlich vertretbar, auch wenn ich Verfechterin eines ausgiebigen Wochenbettes bin.

14

Ich war mit unser 2 Wochen alten Tochter zur Vorlesung in der Uni. Es geht mehr als man glaubt. Achtet auf Schatten und wenn es euch zu viel wird, geht ihr wieder.

16

Ich würde es machen. Ich war letzte Woche mit meinem 3,5 Wochen alten Baby im Café und später bei ner Freundin.60 km einfache Strecke entfernt . Der Kleine hing halt die ganze Zeit an der Brust, hat getrunken oder geschlafen . Den hat es überhaupt nicht gestört

17

Hey!

Ich glaube, das kommt wirklich auf das individuelle Baby an.
K1 war schon reizüberflutet, als wir nach 3 Tagen nach der Geburt aus dem Krankenhaus kamen. Auch heute reagiert er sehr sensibel auf Geräusche- Indoorspielplätze hat er bisher mit Verweis auf die Lautstärke verweigert. Auch mit 3 Jahren.

K2 ist nun etwas besser, aber man merkt, dass auch K2 ziemlich sensibel ist. Als wir nun beim Grillen mit den Großeltern waren, war K2 mit 5 Monaten danach 3 Tage durch. Vor allem die erste Nacht war eine Qual.

Durch die Innenstadt zu spazieren klappt mittlerweile ganz gut. Meine Beobachtung ist, dass beide schon gerne dabei sind/waren. Aber nicht direkt im Fokus, dass sich alle draufstürzen. Sie beobachten gerne und plappern mit, wenn sich die Erwachsenen unterhalten. Wenn alle "dutschi dutschi" machen, ists vorbei.

Nimm die Trage mit und kommunizier klar, dass sie das Baby nicht belagern sollten, sondern bloß gucken. Das hätte bei uns so funktioniert.

Liebe Grüße
Schoko