Hallöchen, mein Kleiner möchte mittlerweile ganz schön viel von dieser Welt entdecken und deswegen bin ich quasi pausenlos eingespannt.
Manchmal braucht aber mein Kopf, mein Körper und meine Seele Mal 5 Minuten Pause..
Bis vor kurzer Zeit lief manchmal der Fernseher im gleichen Raum, dann hat er dort 2-3min hingeguckt wenn meine Batterie einfach leer war.
Das möchte ich natürlich nicht, deswegen habe ich mir Alternativen überlegt.
Bisher ist folgendes recht erfolgreich
Spiegel
Heliumballon an Handgelenk/Fußgelenk
Mobile im Wind
Seidentücher im Wind
Winkekatze
Ich habe jetzt noch ein Schwingtier bestellt, habt ihr noch Ideen? Es kann von mir aus auch irgendein Plastik Blink Blink Spielzeug sein, ein Projektor ist mir auch noch als Idee eingefallen
Wir spielen und entdecken den ganzen Tag gemeinsam, wir tragen, gehen raus gehen einkaufen oder liegen einfach nur mal gemeinsam auf der Krabbeldecke und starren in die Luft, es geht mir wirklich nur um ein paar Minuten zum durchatmen am Tag 🥴 (Baby ist 16W alt)
Danke für eure Tipps 🙏
"Baby TV"
Wir hatten so Baby Karten zum Angucken in schwarz weiß. Und ein großes Mobile. Das hat durchaus mal für 5 Minuten für Beschäftigung gesorgt.
Bei unserem Sohn war in dem Alter der Spielbogen für beste Beschäftigung.
Hey,
Ich kann noch die Baby Pixi Bücher unkaputtbar empfehlen. Die kann man zusammen anschauen oder das Baby fuchtelt damit rum und beißt drauf. Unsere Zwillinge kann man damit schon einige Zeit beschäftigen. Und die gehen nicht kaputt!
Grüße
Lina
Knistertücher
O-Ball
Spielebogen von Fisher Price (mit Batterien, er wird bis heute geliebt)
Aber das, was mein Kino-Kind am liebsten mochte war einfach auf dem Rücken getragen zu werden und die Umgebung zu beobachten. Die 5-Minuten-Auszeit-Ausrede gilt für mich nicht. In dem Alter schlafen die Kinder tagsüber doch noch so viel. Da hast du mehrfach am Tag mehrminütige Auszeiten. :D
Es freut mich, dass du ein so pflegeleichtes Baby hast 🤗
Für mich sind die vier 30 Minuten Power Naps auf meinen Schoß aktuell trotzdem recht anstrengend zwischen dem geknöter am Tag, ich möchte auch gerne Mal die Beine lang machen ohne, dass mir mein kleiner Adler in die Ohren kreischt vor Unzufriedenheit 😂
Womöglich kann man das nur verstehen, wenn man Mal in so einer Situation ist, besser wird es aber bestimmt auch bald mal 🍀
OBall, Kistertücher, Spielbogen, Toniebox, wir haben gefühlt alles zur Verfügung, aber er erfreut sich tatsächlich sehr an Dingen die sich bewegen, die er verfolgen kann.
Vielleicht ist er auch teilweise überreizt und deshalb am Meckern?
Versuch doch mal ein paar Tage die Aktivitäten runter zu schrauben? Weniger Hintergrundgeräusche und evtl. in die Trage packen.
Nicht böse gemeint, aber das hört sich nach vielen "Reize", ständig was in Bewegung, dazu noch blink blink Spielzeug, womöglivh mit Musik.
Ich denje ihr müsst grundsätzlich was ändern.
Dein kleines jann/soll sich auch mal die Welt in Ruhe alleine anschauen.
Das heißt nicht, dass du ihn ignorierst aber wenn du Haushalt machst oder auch nur nennTee trinkst kannst du ihm kleibe ruhige Reime aufsagen, Fingerspiele macgen.
Ballon an Hand/fußgelenke würde ich nicht machen. Du musst ihn ja irgendwie festmachen und wenn der ballon platzt erschrickt sich deibes kleibes ziemlich.
Wie schaut denn so ein Tag bei euch aus?
Hallo!
Weniger ist mehr.
Krabbeldecke mit Spielbogen aus Holz, bei dem man die Teile austauschen kann.
O-Ball
Mini-Bilibo OHNE die Plastikchips, die kannst du dann in drei Jahren rausrücken
Bauklötze und Stapelturm
Grimms Regenbogen
Weniger Bling-bling, dafür Zeit unter freiem Himmel in der Natur, um den Bäumen im Wind zuzuschauen, die Vögel zu hören, ... Da kannst du dann ganz entspannt daneben sitzen / liegen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Die Tipps klingen prinzipiell echt gut, wenn man ein Kind hat, das damit zufrieden ist. Allerdings ist leider nicht jedes Kind einverstanden, wenn Mama/ Papa einfach so daneben sitzen/ liegen. Manche wollen leider quasi Dauer- Entertainment, sonst geht die Sirene los.
Hallo!
Dauer-Entertainment kann aber auch zur Spirale werden.
Etwas Meckern und Motzen ist mit liebevoller Begleitung (ja, du möchtest an die Rassel und ärgerst dich, weil du es noch nicht schaffst) total normal und als Entwicklungs-Frustration der Motor zum Erfolg.
Wenn man ein Kind NIE alleine hinsetzt, dann ist es zwar kurzzeitig am Quengeln, lernt aber den Weg ins freie Sitzen schneller und - ganz wichtig - auch den Weg wieder zurück.
Wenn man ein Kind hinsetzt, das noch nicht von selbst in den Sitz kommt, dann findet es das echt super. Die Hände sind frei, es hat einen anderen Blickwinkel. Dann kippt das Kind und brüllt bis Muttern läuft und es wieder hinsetzt...
Eine ähnliche Folge sehe ich bei der Bespaßung. Freunde von uns haben bei 10km Fahrtweg schon den MP3-Player angestöpselt. Bei uns gab es bei Fahrten über eine Stunde mal ein Hörspiel. Seit der Grundschule fahren wir 4 Stunden mit normalem Erwachsene-Radio.
Ich denke bei solchen Fragen gerne auch mal 500 Jahre zurück. Da gab es das ganze Bling bling nicht, die Oma hat das Kind während des Kartoffelschälens bespaßt.
Mein Rat an dich, gerade so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hi,
mein kleiner liebt von Anfang an „Waschmaschinen TV“
Wenn sich die Trommel dreht und das Wasser so toll schaukelt ist er sogar jetzt mit 11 Monaten noch wie im Bann.
Am Anfang lag er davor, inzwischen sitzt er davor oder kniet davor und klopft vor Begeisterung an die Scheibe.
Wenn der Schleudergang losgeht wird er immer ganz wild vor Freude.
Kann ich daher sehr empfehlen. Klar ist jedes Kind anders, aber meiner guckt da schonmal 10-15 Minuten einfach zu.
Liebe Grüße
Wir haben aktuell leider einen Waschkeller, in einem Monat ziehen wir um und dann steht sie in der Wohnung kann es kaum abwarten das auszuprobieren 😍😂 richtig coole Idee!!
Hi,
Wir haben so eine Art Sternenhimmel Lampe. Die habe ich heute zum 1 mal angemacht und mich zusammen mit meinem 5 Monate alten Baby auf die Krabbeldecke gelegt. Er fand das mega spannend und hat es sich sehr interessiert angeschaut.
Vielleicht wäre das ja was für euch. Hab ich mal günstig bei A…. Gekauft.
Ich fand das auch sehr entspannend. 😅
Lg hibblerin26