Huhu. Meine Schwiegermutter hat mir gerade alkoholfreien Sekt angeboten.
Ich hab zwei Gläser getrunken.
Nun sagt meine Schwägerin, dass da trotzdem Alkohol enthalten ist. Kann ich jetzt ganz normal stillen?
Alkoholfreier Sekt Stillzeit
Bei der Minimenge im alkoholfreien Sekt ist das wirklich kein Problem.
Es gibt aber auch 0,0 Sekt, wie auch beim Bier, wo wirklich kein Alkohol drin ist.
Du könntest sogar normalen Sekt trinken. Irgendwo hatte jemand mal ausgerechnet, wie viel man trinken müsste, damit das Baby ungefähr die Promille einer reifen Banane über die Muttermilch erhalten würde. Ich glaube es waren 12 Bierflaschen 🤔 Seitdem ich das weiß, erlaube ich mir auch das ein oder andere Glas Wein 😊
Absolut korrekt. Es kommt nur 1/1000 vom Blutakohol an, also kann Frau unbedenklich ein Glas Alkohol trinken.
Natürlich 😊 ich trinke manchmal die ganze Flasche 😂😂 also so über den Abend verteilt 😂
Das ist kein Problem. In der Stillzeit hängt das Baby ja nicht mehr an deinem Blutkreislauf und bekommt „die volle Dosis“ ab. Natürlich geht alles, was man aufnimmt, in die Muttermilch über, aber bei Weitem nicht in den Mengen, in denen man Nahrung XY auch aufnimmt.
Klar, du sollst dir jetzt keinen richtigen Sekt o.ä. einschenken, aber der Restgehalt in alkoholfreiem Sekt/Bier ist in der Stillzeit tatsächlich vernachlässigbar. Du hattest ja auch nur 2 Gläser und nicht die ganze Flasche und selbst die ganze Flasche wäre da auch ok. Wenn du aber rein für dein Gefühl ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, achte auf die Info „0,0%“ bei den Getränken. In alkoholfreien Bieren und Sekt ohne diese Angabe kann noch ein minimaler Restgehalt drin sein, in denen mit 0,0% ist keinerlei Restalkohol mehr drin.