Guten Morgen 🌞
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie es den Januar Mamas und Babys geht? 😊
Da es irgendwie keine Kaffeerunden mehr gibt, dachte ich kann man sich über diesen Weg ein wenig austauschen.
Wir sind als 4 köpfige Familie mittlerweile echt mega gut eingespielt. Die kleine (5,5 Monate) ist ein Sonnenschein, beschäftigt sich viel alleine und meckert kaum. Außer der Hunger meldet sich und Mama ist nicht schnell genug. Beikost ist hier noch kein Thema 🙃 und auch was die Motorik angeht, sind wir eher gemütlich unterwegs. Ab und zu dreht sie sich „zufällig“ auf den Rücken oder auf den Bauch. Je nachdem wie sie gerade liegt. Bewusst und öfter hintereinander hat sie es noch nicht gemacht. Dafür wird alles mit den kleinen Händchen gegriffen, was in ihre Nähe kommt und sofort in den Mund gesteckt.
Schlafen ist auch nicht so ihr Ding..😴 5 mal am Tag gibt es 30 Minuten Powernaps, die Nacht ist um 2 Uhr morgens vorbei und sie kaut uns ein Ohr ab. Sobald sie aber auf mir liegen darf, schläft sie 5 Stunden am Stück, aber auch nur nachts.👆🏼Generell braucht sie noch sehr viel Körperkontakt, das ist aber vollkommen okay für mich und ich genieße das auch.
Wie ist es bei euch? ☀️
Januar-Babys 😊
Hey Maviie😍
Schön von dir zu lesen !😊 Ich bin leider nicht mehr so oft hier unterwegs 🥴
Lotte geht es soweit super 😊
Sie ist aber eher wie deins....Alles in de Kusche schieben und unbewusst drehen....
Sie schläft verdammt viel und ich frage mich wirklich wie sie dann lernen will 🤣
Das macht sie anscheinend alles im Schlaf 🤣🙈
Es ist wirklich wahnsinnig wie schnell die Zeit doch vergeht oder?
Wir haben schon teilweise angefangen mit Beikost mal lehnt sie ab und mal nicht 🤣🙈
Sie will wirklich nur noch sitzen 😳 drückt sich überall hoch aber alleine schafft sie es natürlich noch nicht 😀
Hallo Melly,
ja, wenn ich hier durchstöber, dann überfliege ich meist nur ein paar Themen. Vor ein paar Jahren gab es hier im Babyforum noch die Kaffeerunde, aber leider ist das eingeschlafen..
Das klingt tatsächlich ganz nach meiner Maus 😂 aber es ist auch wirklich verrückt. Als unsere große in dem Alter war, hat sie schon angefangen sich hinzusetzen und ist gekrabbelt 😱 die kleine macht wirklich überhaupt gar keine Anstalten, ist dafür aber ein echter Riese! Sie trägt jetzt schon Größe 74/80, das hatte unsere große mit einem Jahr erst 🥲
Das Hirn reift im Schlaf, das macht deine Lotte also schon ganz gut so 😜
Hallo Maviie,
Schön von einer Januar Mami zu hören.
Wir sind auch gut eingespielt und können kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht.
Unser kleiner Mann gedeiht prächtig. Heute ist er 5 Monate und eine Woche alt. Bei der U4 vor gut 4 Wochen wog er 9250 Gramm und 68 cm. Haben vor 1,5 Wochen mit der Beikost gestartet, weil er alle Reifezeichen erfüllt. Es schmeckt ihm sehr gut. 👍
Das schlafen ist leider nicht so gut. Er schläft mit mir im Bett und möchte etwa alle 2-2,5 Stunden gestillt werden. Aktuell braucht er noch viel Nähe. Geschlafen wird fast ausschließlich mit Körperkontakt. Gelegentlich kann ich mich abends raus schleichen.
Im Bett dreht er sich ständig alleine auf den Bauch. Auf der Krabbeldecke braucht er noch bisschen Unterstützung.
Er weint wenig, ist nur immer am meckern wenn er liegt. Er würde am liebsten die ganze Zeit sitzen. Da er das noch nicht selbst kann, halten wir ihn immer nur ein paar Minuten sitzend auf dem Schoß. Dann ist er immer zufrieden. Wenn man ihm die Finger hinhält, zieht er sich hoch. 😅
Wie macht ihr das mit dem sitzen? Lg hibblerin26
Hallo Hibblerin26,
schön, dass es mit der Beikost bei euch so gut klappt. 😊
Wir lassen unsere kleine nicht wirklich sitzen, wir tricksen sie so ein bisschen aus, das sie auf unserem Schoß sitzt, aber eher so halbliegend an uns dran gelehnt, wie im Newborn Aufsatz vom Hochstuhl. Das aber auch nicht so lange. Dafür liebt sie es, in der Babybjörn zu wippen 🤩 das könnte sie stundenlang und da ist die Position auch etwas aufrechter, so dass sie viel sehen kann! 😊
Wir versuchen unseren Sohn auch immer wieder halb liegend zu halten. Er macht dann immer voll die Situps und lässt nicht locker, bis er wieder sitzt. 🙈
Rum tragen wird auch immer schwerer bei dem Gewicht.
Hallo:)
Ich hab ein spätes Januar Baby . Sie wird nächsten Montag 5 Monate alt.
Hier geht es Entwicklungstechnisch schnell voran, dafür nicht so enorm mit dem wachsen. Sie geht grade mehr in die Breite als in die Länge (60cm).
Dafür hat sie bereits einen Zahn 🦷 😮
Sie dreht sich ständig vom Rücken auf den Bauch und ist dann soooo frustriert weil sie nicht zurück kommt 😵💫
Sie schnappt mir tatsächlich manchmal das Essen aus der Hand🫢 aber bis jetzt durfte sie nur an Möhre und Apfel lutschen und wollte garnicht aufhören. Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten, aber so lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis sie die erste Kartoffel gedünstet essen darf( wenn sie denn mag ).
Der Schlaf ist für mich soweit okay . Ich stille zwar alle 1-2 h aber dafür schläft sie direkt neben mir ohne Körper Kontakt und ich hab dadurch nicht mehr so starke Verspannungen. Manchmal tastet sie nach mir, so nah liege ich aber eh neben ihr. Mein Partner und ich haben seit ein paar Wochen die Vereinbarung, dass er sie morgens beschäftigt, da sie oft um 5:30 wach ist und er ein früher Vogel! Ich kann dann noch schlafen und manchmal gibt er sie mir erst 2 h spöter zurück und sie macht ihr 1. Schläfchen direkt mit mir im Bett, dann bin ich ausgeschlafen:)
Ansonsten ist sie aber fordernd und möchte echt viel Beschäftigung! Zum Glück lacht sie dabei so viel, dass es mir echt große Freude bereitet! Trotzdem sind die Tage ganz schön lang und ich bin froh, wenn Aktivitäten geplant sind und ich Austausch mit anderen habe. Sonst wird es mir oft ziemlich öde….
Liebe Grüße an alle Januar Mamis:)
Oh ja, ich finde grade Babys den ganzen Tag zu beschäftigen manchmal echt schwer. 😅
Hallo Maviie,
wir sind inzwischen auch recht gut eingespielt.
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate und 1,5 Wochen alt, seit 2 Wochen ist sie ständig an meckern, wahrscheinlich fangen langsam die Zähne an einzuschließen, bei uns geht gerade wenig ohne Körperkontakt.
Motorisch sind wir auch nicht die schnellsten, zumindest grobmotorisch nicht. Drehen klappt immer Mai wieder gewollt vom Rücken auf den Bauch, umgekehrt hat sie es noch nicht oft versucht. Greifen und alles in den Mund stecken klappt dafür mehr als hervorragend ;)
Beikost ist auch hier noch kein Thema, wir warten diesen Monat noch ab, dann dürfte sie denke ich soweit sein, wenn der Zungenstoßsreflex hoffentlich auch weg ist.
Ich kann mich übers Schlafen nicht beschweren, tagsüber 3 Powernaps und der Mittagsschlaf und nachts zwischen 20 und 8 Uhr 1-2 x Windeln wechseln und 1x stillen. Und seit 2-3 Wochen lässt sie sich auch fast problemlos ablegen und schläft weiter. :)
Sie dürfte etwas mehr zunehmen, sonst meckert bei der U5 der KA wieder. War bei der U4 schon so nervig, v.a. weil ich als ich ihr Gewicht gesehen habe mich riesig gefreut habe und er dann meinte sie wäre zu leicht(4790g, 59 cm, 3,5 Monate; bei der Geburt 2700g, 46cm) und jetzt sind wir bei knapp 5400g, also quasi doppeltes Geburtsgewicht und noch 4 Wochen bis zur U5).
Bis zum 6. Monat sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das ist doch dann erfüllt! 😊 lass den Arzt im Zweifel meckern. 😜
Hallo zusammen. Es gibt die Januar 2023 Gruppe. Seid ihr da drin?
Vielleicht habt ihr da Interesse dran.
Wir haben am 30.1. entbunden. Unser kleiner großer ist demnach heute 20 Wochen alt. Ab und an dreht er sich von Rücken auf den Bauch. Aber noch sehr selten. Ich vermute, er ist mit wachsen und Zähnen beschäftigt. Er wog letzte Woche mit Windel 8,8kg und trägt 74/80... Der erste Zahn ist am Wochenende durch gekommen 🙈 habe schon zwei Kinder. Da ging das alles nicht so schnell 😞🥲
Hey, ich wäre sehr gerne in der Gruppe!
Liebe Grüße:)
Hallo,
ich würde auch gerne in die Gruppe kommen :)
Liebe Grüße
Huhu,
unser kleiner Mann, ET 15.01, Geburt 05.12., dreht sich seit ein einer Woche ganz fleißig.
Es ging super schnell, er hatte es vorher ein paar mal sporadisch und eher aus Versehen gemacht, letztens Montag dann 5 Mal gezielt und am Dienstag, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Das kann also sehr schnell gehen. Rücken auf Bauch klappt super, umgekehrt ist es noch etwas schwieriger.
Mit Brei 🥕 haben wir am Wochenende angefangen, er ist noch etwas skeptisch, aber auch nicht komplett abgeneigt.
Waren letzte Woche auch bei der U5, die Kinderärztin ist zufrieden, sie sagt, man merkt schon nicht mehr, dass er in Frühchen ist.
Er gehört mit 68 cm und 6,9 kg zu den langen Dünnen, wie der Papa.
Hallo 😊
unsere Kleine entwickelt sich top. Sie ist bald 5 Monate alt und wiegt um die 7.500 g. Drehungen auf dem Bauch kann sie schon sehr fix. Auf den Rücken hat sie selten gemacht. Dafür ist sie sehr ehrgeizig endlich zu krabbeln. 😅😁😊
Tagsüber macht sie 3 oder 4mal Nickerchen mit je 33 Minuten. 😂 Manchmal hat sie einen Schlaf der 1-2 h geht. Nachts stille ich aktuell immer nach 1-2 h. Manchmal nach 3 h. Und sie ist wieder sehr unruhig. Sie tritt so in die Luft und knallt auf den Bettrand, dass sie sich selbst aufweckt. Wir halten sie dann immer, aber so kann ich auch nur 2 h schlafen und dann tut mir alles weh.
Sie beobachtet uns beim Essen und trinken und möchte sehr gerne aufrecht sitzen. Das versucht sie auch immer wieder. Aktuell sind es aber eher sit -ups. 😊 Gesabbert wird viel und unsere Finger werden in den Mund geschoben. Greifen tut sie schon sehr gut. Auch ab und an gezielt ihren Schnuller nimmt sie raus. Sie lacht immer mehr. Die Trage mag sie leider immer noch nur 10 Minuten. Was aber schon ein Fortschritt ist. 😊
Situps sind hier auch groß im Kurs. Eigentlich schon immer.
Wenn ich Mäusekeks anlege, bleibt Kopf und Oberkörper (also Brust) auch gerne mal 2-3 Minuten in der Luft, bis sie sich endlich komplett ablegt.
Ich wünschte, ich hätte solche Muskeln… 😂
😂😂😂 Ja! Vorher hatte ich sie aber jetzt nach der Geburt…. 🤨🧐😂 Das ist Wahnsinn was die Kleinen für Kräfte haben. Heute Nacht hat sie auch einfach wieder die Beine in die Höhe…
Hallo :)
Meine kleine ist nun 25 Wochen (korrigiert 20 wochen), gehört mit knapp 60xm und 5700g eher zu den kleinen zierlichen Kindern. Wir hatten extreme Fütterungsprobleme, die nun aber langsam besser werden 🙏
Nachts schläft sie schon 5 Std am Stück und tagsüber macht sie auch noch 3 - 4 schläfchen.
Grobmotorisch ist sie auch sehr bequem, rollen ist noch gar nicht, wenn dann mal höchstens auf die Seite, oder zufällig von Bauch auf den Rücken. Aber kommt alles noch 😅
Ansonsten ist sie ein fröhliches, lustiges Mädchen, die uns alle mit ihrem geplapper bespaßt 🤣
Lg
Hallo :)
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und 5 Tage alt.
Wir tragen Größe 74, schon seit einer ganzen Weile 🙈
Seit knapp zwei Wochen dreht er sich super gerne vom Rücken auf den Bauch. Andersherum macht er keine Anstalten es auch nur zu versuchen. Er „erzählt“ sehr viel und quietscht und macht Spuckebläschen.
Er greift schon sehr gut nach Dingen, die in Reichweite liegen. Und alles wird direkt in den Mund gesteckt 🙈
Er versucht sich immer hinzusetzen, wenn man ihn halbliegend im Amt hält. Mit Unterstützung sitzt er recht stabil, allein geht noch gar nicht.
Mit Beikost haben wir auch noch nicht gestartet. Wir wollten noch diesen Monat abwarten. Im Moment ist das aber auch für ihn noch völlig in Ordnung.
Nachts schläft er sehr gut und in seinem Bettchen, dafür tagsüber oft nur auf dem Arm für 30-40 Minuten ca 3 Mal am Tag.
Liebe Grüße