verschlucken und würgen

Hallo,

Meine Kleine kam als Frühchen, ist derzeit 9 Monate alt und verschluckt sich recht häufig. Beim Essen und Trinken aber auch an ihrer Spucke beim Spielen oder einfach im Schlaf.

Mit knapp 6 Monaten hat sie einen Kecks gegessen und dabei vor Freude die Luft eingezogen (eine Art überraschtes Ooooh gemacht). Sie fing an zu keuchen und zu würgen und bekam keine Luft. Mein Mann nahm sie blitzschnell aus dem Hochstuhl, legte sie auf den Unterarm und klopfte zweimal fest auf den Rücken. Der Kecks kam hoch und sie lachte als ob nichts gewesen sei. 😬

Seither bleibt mir jedesmal das Herz stehen wenn ich sie husten höre, schlimmer noch ist es wenn sie sich verschluckt und so lautlos würgt. Seither kam sie immer von alleine wieder zu sich, ich muss höchstens mal leicht auf den Rücken klopfen dann hustet sie ab. Dennoch bin ich ständig angespannt wenn sie irgendwas ausser Brei isst.

Wie ist das bei anderen? Bin ich zu besorgt wegen dem Vorfall damals, gehört das verschlucken einfach beim Beikost Start dazu weil sie sich halt bewegt und umherschaut beim Trinken oder zu hastig isst und zu grosse Stücke schlucken will? Oder würdet ihr den KiA darauf ansprechen da es doch aussergewöhnlich ist, dass sie sich 1-2mal am Tag verschluckt?

Danke, 👋🏼

1

Oh Mann, da kann ich Dich gut verstehen. Ich habe auch immer die Krise bekommen, wenn unser Kleiner sich verschluckt hat - bin da auch echt extrem ängstlich, was das angeht. Wir haben auch im 6. Monat mit Beikost damals angefangen und dann ab 8. Monat mal Brei mit Stückchen oder BLW (Banane, Brotrinde). Der pürierte Brei war immer überhaupt kein Problem, aber sobald Stücke drin waren oder wir ihm Fingerfood gegeben haben - verschlucken, husten, würgen. Habe dann eine Zeit lang einfach primär pürierten Brei gegeben. Ab Monat 11 (da hatte er dann auch etwas mehr Zähnchen) war es plötzlich überhaupt kein Problem mehr. Jetzt ist er 1 Jahr und isst ganz normal bei uns mit und verschluckt sich gar nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob es bei Deiner Tochter auch so ist, aber mein Sohn hat wohl einfach noch ein bisschen Zeit (oder Zähne) gebraucht. :)

4

Danke für deine Erfahrung.

Hier ist es auch bei Fingerfood am schlimmsten. Eventuell hast du Recht und ich geb ihr wieder mehr Brei und versuchs in ein bis zwei Monaten nochmal.

2

Hallo,

Also mein kleiner ist auch neun Monate alt und wir haben von Anfang an Fingerfood gegeben.
Und ja er hat gewürgt, aber vielleicht nur 5 mal, und das am Anfang. Jetzt schon wirklich lange nicht mehr.
Er hat auch nur unten zwei Zähne und wir geben noch weiche Sachen (was ich leicht zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kann, weil er es ja mit dem Kiefer bzw. der Zunge am Gaumen weich machen muss)

Ehrlich gesagt würde ich eine Hebamme (vielleicht eine die Beikostkurse gibt) oder den Kinderarzt fragen.
Ich bin kein Profi, aber ich hab gelesen, dass die kleinen das relativ schnell lernen und nicht mehr so würgen müssen.

Liebe Grüße und hoffentlich legt es sich bald

5

Danke sehr nett von dir.

Ich werde es nächsten Monat beim KiA mal ansprechen, bis dahin geb ich ihr wohl eher wieder Brei. Sie bekommt seit etwa nem Monat auch Fingerfood aber besser wurde es noch nicht.

3

Bitte nicht im Sitzen auf den Rücken klopfen.
Solltest du durch das Klopfen etwas lösen, geht es in dem Fall Richtung Lunge.

Ansonsten gehört das alles leider zum Essen lernen dazu.

6

Danke für den Hinweis! 😮

Ich bin halt auch arg ängstlich und unsicher.

7

Wegen dem Essen allein würd ich mir vermutlich keine Sorgen machen, dass das unnormal ist, jedes Kind braucht eben unterschiedlich viel Zeit zum lernen (Angst hätte ich natürlich schon bei jedem verschlucken).

Du sagst aber ja, sie verschluckt sich auch so sehr oft und auch im Schlaf. Da würde ich dann doch mal zum Kinderarzt gehen, einfach auch, damit du selbst etwas beruhigter damit umgehen kannst.

9

Wir haben Anfang Juli einen Termin, ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Beim spielen zieht sie die Luft ein und verschluckt ihre Spucke. Wenn sie schläft glaub ich läuft ihr ebenfalls Spucke in den Rachen, dann hustet sie kurz und schläft weiter.

8

Husten und würgen ist kein „echtes“ verschlucken.

Dieser Würgereflex liegt bei Babys noch auf der Zunge. Der wandert erst später Richtung Hals.

Wenn du dir den Finger in den Hals steckst, hustet und würgst du auch, ganz ohne verschlucken 😜 und auch das kann man ja (theoretisch, wenn man will….) abtrainieren.

Also ja, das ist normal. Daher sollten Kinder NIE unbeaufsichtigt essen und beim Essen aufrecht sitzen (im Liegen, aber auch Maxi-Cosi oder Wippe begünstigt echtes verschlucken).

Dein Mann hat beim echten verschlucken ja richtig reagiert, Bravo! 😊

10

Danke dir für die Erklärung.

Dann liegt es wohl eher daran, dass sie zuviel bzw zu grosse Stücke in den Mund schiebt (und die Finger noch mit) und vielleicht hat sie gar nicht jedes mal was im Hals stecken 🤔.