So, würde gerne Mal wissen, ob diese ganzen Kurse a la Babymassage, Babyschwimmen, Pekip, Babyzeichensprache, Babysteps etc pp. sein müssen?
Ist das heute notwendig? Hier machen das gefühlt alle und die dies nicht machen, sind die, die im Jogger mit Fluppe im Hals den KiWa vor sich her schieben - dieses Klischee aber hier passt das wie Faust aufs Auge, leider.
Ich war mit unserem Sohn bei einer Spielgruppe, wo die kleinen einfach spielen konnten wie sie wollten und sich auch so bewege, wie sie wollten. Zwischendrin wurden ein paar Liedchen geträllert. Alles in allem hätte man sich das Geld auch sparen können und eine stinknormale Krabbelgruppe besuchen können.
Haut mal was raus.
LG Kim
Babykurse, muss das sein oder kostenintensiver Nonsens?
Notwendig ist es natürlich nicht. Ist halt immer eine Frage dessen, ob man es gerne möchte.
Ich hab einen Kurs Babyschwimmen gemacht, hat mir sehr gut gefallen. Baby an Wasser gewöhnt, Spaß am Wasser gezeigt, gute Haltetechniken und Spiel-/Beschäftigungsideen gezeigt bekommen.
Seitdem machen wir nur ganz normale Krabbelgruppe. Pekip ist nicht so meins, andere Kurse gibt es hier gar nicht.
Entscheide einfach nach deinem Gefühl, was du möchtest. Dein Kind wird definitiv keinen Schaden daran nehmen, wenn du keine solchen Kurse machst.
Dein Baby wird auch ganz ohne Kurse groß.
Ich gehe jetzt auch mit Mäusekeks zum Pekip und ich finde es richtig schön. Motte fand den Kurs doof, aber ich fand ihn toll 😅
Es geht dort einfach auch um altersgerechte Entwicklung und Themen usw, dazu der Austausch mit anderen - ich fand das immer schöner, als nur Bücher dazu zu lesen zum Beispiel.
Manchmal hat man ja so Sachen wo man denkt „ist das jetzt normal so?“ und dann kann man da einfach sich austauschen und hat eine pädagogische Fachkraft, die einem weiter helfen kann.
Wir haben heute wieder Pekip und ich freue mich ❤️
Ich gehe auch noch zum Kanga, das ist ja nun eher für mich was, trotzdem fanden das beide Kinder total toll. Bzw finden, die Große (inzwischen immerhin 4) will immer noch oft mit gehen 😂 aber auch das Baby liebt es, mit den anderen Babys im Raum zu sein und lacht sich kaputt. 😍
Also ja, ich denke, oft sind diese Kurse eher für die Eltern (Babyschwimmen hätte ich z.B. gerne gemacht, ging aber nicht. Motte ist heute trotzdem ne „Wasserratte“; meine Nichte, die in mehreren Schwimmkursen war, auch aus Baby und jetzt 5 ist, mags trotzdem nicht soooooo gerne 😂). Aber das ist ja nicht schlimm, bestenfalls hat das Baby ja auch ne tolle Zeit und schönen Input und Quality-Time.
Wenn man es nicht macht, ist es aber auch nicht „unverzeihlich“. 😜
Guten Morgen
Ich war in keinerlei Kurse, meine "große" (wird im September 3) geht seit 7 Monaten halbtags in die Kita. Als sie auf die Welt kam und auch später, war ja corona und wir hatten hier keinerlei Angebote.
Sie ist ne totale wasserratte.
Meine kleine 7 Monate ( auch schon eine wasserratte), da besuche ich auch keinen Kurs, wir gehen auch so ins Schwimmbad mit allen 2.
Beschäftigen bzw. Zusammen spielen tun wir auch.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Zeit in i-welche Kurse zu gehen und das Geld investiere ich dann lieber für einen schönen Tagesausflug an Wochenenden.
Brauchen? Nein. Ich mach Pekip aktuell für mich. Fester Termin zum rauskommen, Spielanregungen, Mamas mit Babys im gleichen Alter. Freu mich jede Woche drauf.
Nein, natürlich braucht man es nicht. Deinem Titel entnimmt man aber schon, dass du es für kostenintensiven Nonsense hälst.
Ich war bei babymassage, pekip und babyzeit. Der Unterschied zu einer stinknormalen Krabbelgruppe war vermutlich einfach der immer gleiche und wesentlich kleinere Personenkreis.
Ich finde es gar nicht mal so kostenintensiv 😅.
Ich habe es von vornherein mehr für mich als mein Kind gesehen. So kenne ich nun Mütter in meiner Kleinstadt. Eine ist eine sehr gute Freundin geworden und rettet häufig meinen Tag. Unsere Kinder spielen wunderbar zusammen und so kann man einmal in Ruhe Kaffee trinken 😅.
Pekip ist übrigens überhaupt nicht mein Fall.
Man muss nicht aber man kann.
Ich gehe mit meinem Sohn ins Babyschwimmen und in einen kostenlosen Eltern-Kind-Treff und dem Kleinen und mir macht es Spaß!
Am Anfang war ich in einem anderen Treff, konnte dort aber mit den Mamas und Omas nicht so wirklich warm werden, weshalb ich nicht mehr hin bin.
Wenn der Kleine in die Kita kommt, werden wir mit den Schwimmen und Treffs weitermachen. Gerade mit den Mamas aus dem Treff hat sich mittlerweile ein sehr freundschaftliches Verhältnis ergeben und ich finde den Austausch mit ihnen, der sich nicht nur um die Kinder, dreht, sondern auch um andere Themen, sehr wertvoll.
Guten Morgen,
der einzige Grund warum ich die Kurse besuche ist, damit ich raus aus der Bude komme. 😂 Ich würde sonst durchdrehen.
Der Austausch gefällt mir und die Kleine hat auch immer sehr viel Spass. Das ist dann natürlich umso schöner.
Aber ich finde du hast Recht indem, dass es sehr teuer ist. Ist ja oft so. Kaum steht " Baby" dran, wird's gleich doppelt so teuer.
Ansonsten würde ich jeden Tag einen Kurs besuchen 😂
Aber durch die Grosse komme ich auch mehr raus, als.in der 1. Elternzeit.
Also ich mache die Kurse für mich 😅 so hab ich Abwechslung im Tag und der Vormittag geht rum. Mit dem Weg und ab und an Kaffee danach ist schon mal einiges vom Tag geschafft. Die anderen Mütter sind meist auch nett 😅
Mini hat vor Ort auch Spaß- hat sie aber an den anderen Tagen daheim auch 🤣
Derzeit mache ich FABEL und fitdankbaby. Außerdem gehe ich ab und an montags in ne offene Krabbelgruppe.
Die Kurse hier sind aber echt teuer, FABEL 140€ für 8 Einheiten, fitdankbaby 100€ für 8 Einheiten. Aber gut, das liegt an Frankfurt 😅
Ich bin nur zu Kursen gegangen, die mir was gebracht haben, wo ich also Eltern treffen konnte, die ähnlich ticken wie ich.
Kinder werden auch ganz ohne Kurse groß. Ich denke, viele machen es tatsächlich eher für sich selbst, denn wenn man ein Baby hat, brechen oft viele alte Sozialkontakte weg.
Bei mir ist jetzt kein Kontakt weggebrochen (aber klar, man sieht sich derzeit weniger), aber die arbeiten halt auch einfach alle unter der Woche 😅 da hilft mir mein Freundeskreis nichts 😅