Onbuhimo

Hallo ihr Lieben,

ich überlege, mir eine Onbu zuzulegen. Ich laufe nur 5 Minuten zum Kindergarten, um den Großen abzuholen. Da der Weg fast nur aus Treppen besteht, ist der Kinderwagen unpraktisch. Sie ist jetzt 13 Monate alt. Habt ihr Empfehlungen? Und klappt das Anlegen gut in diesem Alter (hab gelesen, die Kinder müssten mithelfen)?

Liebe Grüße

1

Hallo

Wir haben unseren Onbu auch etwa ab diesem Alter benutzt. Wir haben einen von Madame Jordan und sind sehr zufrieden (wird auch jetzt mit 2.5 Jahren immer wieder mal gebraucht). Nach 1-2 x üben, war das anlegen kein Problem mehr. Zu Hause setze ich sie in den Onbu aufs Bett, gehe in die Knie und ziehe sie dann wie einen Rucksack an :-D.
Mithelfen war bei uns einfach im Sinne von nicht gerade wieder herausschlüpfen und das hat eigentlich gut geklappt.

Bei einem grösseren Kind funktioniert auch ein Santa Toss.

4

Danke, ich leihe mir jetzt mal eine aus und probiere wie es so klappt.

2

Wir liebe unsere Onbu von Lennylamb. Nutzen Sie so ungefähr seit unser Sohn 1,5 Jahre alt ist (wäre technisch sicher früher gegangen, aber er ist sehr zierlich und vorher in der Onbu versunken). Anlegen mache ich immer auf irgendeiner Erhöhung. Daheim Bett oder Küchentisch, unterwegs Mauer, Bank etc. Man kann sie auch anziehen wenn das Kind steht. Da muss es aber etwas mithelfen und stehen bleiben, das klappt bei uns noch nicht so gut.

5

Danke, die werde ich mir anschauen.

3

Mein Onbu ist ein Onbu Toddler von Kokadi, unser Kind ist elf Monate. Eigentlich ist ein Onbu erst ab diesem Alter empfohlen, aber ich nutze ihn schon seit einigen Monaten, weil er eben einfacher anzulegen ist als andere Tragen und ich ohnehin nur noch auf dem Rücken trage.
Mithelfen des Kindes ist eigentlich nicht nötig, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Tragen auch, das Kind muss es wollen.
Ich finde den Onbu unschlagbar, er passt in jede Tasche, am einfachsten lässt er sich anlegen, wenn das Kind auf der Wickelkommode oder einem Tisch sitzt, dann kann er wie ein Rucksack aufgezogen werden aber nach kurzer Übung gehen auch Treppenstufe, Bordsteinkante oder Autositz, später nicht mal das.

Unser älteres Kind habe ich zuletzt im Urlaub mit vier Jahren darin getragen - damals ca. 18kg und 1,15m.

6

Unsere Tochter wiegt schon fast 12 kg und ist 80 cm groß. Ich habe mir jetzt mal eine Onbu ausgeliehen und teste die mal.