Hallo zusammen,
ich bin hier neu, wollte aber mein Glück mal versuchen. Mich würde sehr interessieren, wie eure Erfahrungen beim Zahnen waren, weil ich echt verzweifelt bin.
Mein Kleiner ist 5 Monate alt und mein erstes Kind. Seit einer Woche ist er durchgängig am jammern und schreien. Ablegen geht für keine 5 Minuten. Ich habe auch das Gefühl, dass er durchgängig müde ist, teilweise schon 30 Min nach dem letzten Nickerchen. Er findet aber nur ganz schwer in den Schlaf (nur abgedunkeltes Zimmer, Händchen halten und Einschlafschreien). ansonsten sabbert er etwas mehr, Zahnfleisch sieht aber normal aus.
Ich war gestern sogar beim Arzt mit ihm, dieser bestätigte aber, dass es wohl die Zähnchen sind. Ich hatte die Hoffnung er sagt mir er sieht schon was und sie kommen bald durch, aber nein. Er meinte es könnten auch mehrere gleichzeitig sein, man sieht aber noch nicht unbedingt was. Dauern könnte es noch, kann man nicht sagen.
Wie waren denn eure Erfahrungen so? Ich hab so sehr gehofft, dass nach einer Woche Leiden die ersten bald da sind und er eine kleine Pause hat… Ich weiß, jedes Kind ist da unterschiedlich, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren. Ich hoffe, dass es trotzdem nicht mehr ewig so weitergeht und die ersten bald da sind.
Ich habe schon alles an homöopathischen Mitteln probiert und auch ein Zahnungsgel. Geholfen hat nichts. Am WE gabs ein Paracetamolzäpfchen, hat mE nach auch nicht geholfen.
Verzweiflung- Erstes Zahnen
"Er meinte es könnten auch mehrere gleichzeitig sein, man sieht aber noch nicht unbedingt was. Dauern könnte es noch, kann man nicht sagen."
Doof gefragt, aber woran macht er dann fest, dass es die Zähne sind? 😅
jammern, nicht ablegen, Müdigkeit kann ja auch einfach so ne schlechte Phase sein. Baby lernt was neues, mag mehr Nähe, es sitzt ein pups quer, die Hitze nervt, baby will XY tun und kann es nicht und ist frustriert etc.
Nimmt dein Baby gekühlte Beißringe an? Versucht es ständig etwas zu kauen? Hat er vielleicht rote Backen? Das waren bei uns die klaren Anzeichen fürs Zahnen. Das was du beschreibst, finde ich bisher ziemlich unspezifisch. Das könnte auch einfach auf eine Phase mit schlechtem Schlaf zurückzuführen sein.
Die Aussage vom KIA finde ich auch sehr schwammig Es kann alles, aber muss nichts…
Also ganz im Ernst: das was Du beschreibst hört sich nicht nach Zahnproblemen an, sonst hätte zumindest das Zäpfchen geholfen. Also wir haben Zahnen immer am extremen Sabbern, geschwollenes Zahnfleisch, rote Bäckchen gemerkt.
Die von Dir beschriebenen Symptome hören sich eher nach einer Phase an.
Geht wieder vorbei - ganz bestimmt :)
(Tipp: mag er die Trage? Weißes Rauschen?)
Danke für eure Antworten. So im Nachgang find ich seine Aussage auch schwammig. Hätte nochmal mehr nachhaken sollen, aber irgendwie war ich nur froh, dass er sonst fit ist.
Also wir haben keine geröteten Wangen, Zahnfleisch sieht ok aus. Er steht sich die Hände viel in den Mund, das aber schon länger. Schmatzen tut er auch. Deshalb war ich ja so unsicher, obs die Zähne sind. Er hat sich den Kiefer angeschaut und oben hat man schon gesehen, dass da was „drin steckt“, aber ob das nicht vorher auch schon so aussah…
Gekühlte Beißsachen nimmt er leider nicht, habs auch mit einem Fruchtsauger probiert. Glaube Kälte ist zu ungewohnt für ihn im Mund.
Ich hoffe fast, dass es eher eine Phase ist, würde beseuten wir machen das jetzt nicht bei jedem Zahn durch…
Wenn Schmerzmittel nicht hilft, werden es eher keine Schmerzen sein. Dann ist es vielleicht (per Ferndiagnose über Internet, also ohne Gewähr) „einfach“ ne schlechte Phase und ein Entwicklungsschub.
Hatten wir bei der Großen auch öfter.
Ansonsten, wenn’s denn Zahnschmerzen sind: vielleicht mal ne geschälte, gekühlte Karotte anbieten: ist hart zum rum kauen, ab bekommen sie noch nix und es hat etwas Geschmack, meine Kinder Lieben das beim zahnen. 😅
Ansonsten waren beide viel in der Trage :)