Fahrradanhänger als Kinderwagen?

Hallöchen,
mein 4 Monate alter Sohn mag den Kinderwagen leider überhaupt nicht. Nun überlege ich einen Fahrradanhänger als Kinderwagen zu nutzen, in der Hoffnung, dass er es in der Hängematte da drin besser findet...
Hat da jemand Erfahrung, ob man einen Fahrradanhänger als Kinderwagen gut nutzen kann? Oder ist es dem Alter eher nicht zu empfehlen, weil er durch das vorwärtsgerichtete Schieben zu viel sieht?

Liebe Grüße
Brombule

1

Ich würde davon abraten, weil die Fahrradanhänger (zumindest unser Queridoo Qupa 1) im Vergleich zu unserem KiWa riesig und extrem sperrig ist. Dementsprechend ist der Anhänger in der Handhabung viel unpraktischer.

LG

17

Da stimme ich zu. Ich hab den Queridoo Sportrex 2 (oder so ähnlich; bin mir mit dem Modell grade gar nicht sicher 😅 auf jeden Fall für 2 Kinder).

Wir waren letztens auf einem (kinderfreundlichen) Festival, da war er als Buggy Gold wert. Zum Auto war’s weit, da war’s gut beide Kinder schieben zu können (Motte ist 4 Jahre, Mäusekeks war 4,5 Monate). Zudem kann in den „Kofferraum“ noch Gepäck. Aber es ist definitiv unhandlicher unterwegs. 🙈😅

Ein Einsitzer ist schmaler, klar.

Zudem macht Mäusekeks das in der Hängematte insgesamt gut mit, aber ich finde, sie sitzt nicht so optimal drin. Daher nutzen wir ihn eher selten und lieber die Trage/den KiWa (der ist hier grade aber unpraktisch, da sie sich ständig dreht und in den Vierfüßler geht und dann rum purzelt und ich 1000 Tode sterbe 😂😂).

2

Wir haben einen Anhänger. Würde mit dem jetzt nicht einkaufen wollen oder so. Eigentlich nutzen wir ihn nur zum Fahrrad fahren oder wenn wir eben einen Ausflug mit dem Anhänger machen und ihn danach abmachen um noch beispielsweise über ein Fest oder so zu laufen.

3

Wenn du es mal ausprobieren kannst ohne gleich allen neu kaufen zu müssen.
Oder wenn ihr 100%ig später nen Anhänger wollt und du dir die Matte sehr günstig beschaffen kannst, würde ich es probieren.

Aber 4 Monate ist noch sehr früh - die Wahrscheinlichkeit dass es akzeptiert und für dich im Alltag praktischer wird, ist sehr gering.

Mini ist 10 Monate - kann gut sitzen, mag KiWa und gucken.
Anhänger zum schieben ist trotzdem umständlich.
- Sonnenschutz ist schwieriger
- Mal eben reingucken/reinfassen/Mini bespassen ist für mich schwieriger
- Ding ist sperriger.

Wie siehts mit Trage/Tuch aus wenn der KiWa nicht gemocht wird?
Wäre das eine Alternative für euch?

10

Danke, dass du deine Erfahrungen teilst
Trage haben wir und ging auch eine Weile ganz gut. Momentan wird die aber auch boykottiert🙈

28

Huhu, bei uns war es in dem alter ähnlich, Kiwa ging gar nicht, Trage nur schlafend. Aber ich will dir Mut machen! Es wurde dann mit der Trage besser als er ~ knapp 6 Monate war und auch Kiwa klappt mit dem Sportsitz in flacher Position besser (zumindest sitzt er wach eine Zeit darin).
🍀🍀🍀

4

Fahrradanhänger ist auf jeden Fall unhandlicher. Probier es doch sonst einfach mal mit dem Sportaufsatz vom normalen Kinderwagen. Wenn man den ziemlich liegend stellen kann, geht das ja auch und die Kleinen können mehr sehen. War bei uns auf jeden Fall super und es wird viel weniger geschimpft im Kinderwagen 😉

6

Wir haben das Problem auch und haben am Sonntag den Sportsitz mal liegend für Mini getestet. Sie ist jetzt 6 Monate alt und seit 4 Monaten geht nur die Trage 😅

Sie hat da zwar mehr Platz, aber wirklich mehr sieht sie da doch liegend auch nicht? Oder ist das je nach Modell anders? 🤔 sie sieht ja immer noch nur Verdeck/Sonnensegel..

Sie fand es aber dennoch besser als die Wanne - daher ist das nun aaaaab und an mal ne Option, wenn die Trage echt blöd ist.

12

Dass der Sportsitz bei euch besser aktzeptiert wird, macht mir schon mal Mut😉

weitere Kommentare laden
5

Steig auf den Buggy um.

7

Mit 4 Monaten?

9

Why Not? Du wirst mit der Hängematte im Anhänger eine ähnliche Position verursachen. Es geht dem Kind wahrscheinlich darum mehr zu sehen. Also Buggy in relativ flache Position und gut ist.

Bearbeitet von meimaus
weiteren Kommentar laden
8

Vielleicht wird dein Kind den Kiwa dann mögen, wenn es sitzen und mehr sehen kann.
Manche Kinder liegen einfach nicht so gerne in der Wanne, da wird die Hängematte im Fahrradanhänger aber nicht viel ändern.

Zur Beförderung von zwei Kindern allerdings empfinde ich die Fahrradanhänger viel praktischer als Geschwisterkinderwägen und durch die großen Räder hinten kommt man mit ihnen auch gut durch jedes Gelände.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du die Chance hast, es mal irgendwo auszuprobieren, dann tu das. Ansonsten würde ich einfach abwarten und ausharren, bis das Kind sitzen kann und erstmal in den Sportsitz wechseln.

13

Die Frage ist wozu brauchst du den Kinderwagen?
Im ÖV oder zum Einkaufen gehen meiner Meinung nach diese Fahrradanhänger garnicht. Auch, weil man damit permanent anderen im Weg steht.
Wenn du im Wald spazieren gehen willst - warum nicht mal ausprobieren wenn ihr eh einen Anhänger kaufen wollt? Vielleicht könnt ihr ja testweise einen leihen.

14

Wir gehen eigentlich super gerne spazieren und würden den Kleinen da natürlich gerne mitnehmen. Das funktioniert aber grade eher wenig... Ich werde mal gucken, ob wir uns zum Testen einen leihen können, danke dir!

15

Rein physiologisch ist die Hängematte für das Kind wohl ähnlich schlecht wie der Sportsitz. Daher könntet ihr den auch mal probieren (sofern ganz flach stellbar).
Was habt ihr denn für eine Trage? Habt ihr auch auf dem Rücken tragen schon probiert?

weitere Kommentare laden