Hallo zusammen ☺️
Ich wickle meine 11 Wochen alte Tochter nun seit ein paar Wochen mit Stoff. Ich habe angefangen mit Mullwindeln, Prefolds, diversen Saugverstärken und darüber PUL Überhosen mit Snaps. Jetzt habe ich mich doch an die Wollschlupfhosen gewagt und bin total begeistert. Die sind glaub ich super bequem für die Kleinen, nichts ziept und zwackt 🥰 Ich würde gerne noch länger mit Wollschlupf wickeln, was sind da eure Erfahrungen?
Im Moment bekommt sie eine Mullwindel mit Saugverstärker umgewickelt (zB Dreieck mit Steg, Origami..), verschlossen mit ner Snappi und dann kommt die Wollschlupf drüber. Kann man das noch lange so weiter machen? Habe Bedenken wegen a) der Saugkraft und b) der Bewegungsfreiheit, da so eine Mullwindel ja doch recht starr ist. Ich überlege nun noch von Disana Strickwindeln anzuschaffen, da die ja theoretisch das gesamte Wickelalter über genutzt werden könnten. Hat damit jemand Erfahrungen? Aber klar, irgendwann – ich schätze spätestens mit 1-1,5 Jahren – steigen wir dann eh auf Überhosen mit Druckknöpfen um, gibts ja sonst auch aus Wolle.
Über Erfahrungen und andere Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen!
Liebe Grüße ☀️
Wickeln mit Wollschlupfhosen
Hallo,
ich habe meinen Sohn letzten Sommer auch hauptsächlich mit Wollschlupf gewickelt, da war er 3-5 Monate alt. Nach ein paar Milchstuhlunfällen innerhalb der Windel hab ich es wieder gelassen, weil man das Zeug beim Runterziehen komplett auf die Beine schmiert 😬 Außerdem bleiben die wenigsten Babys mit zunehmender Mobilität ruhig auf dem Wickeltisch liegen. Da ist eine Überhose mit eingelegter Einlage schneller angelegt als eine Windel mit Snappi. Wollschlupf gibt es bei uns aber bis heute noch nachts. Da gibt's nichts besseres!
Liebe Grüße 😊
Danke für deine Antwort. So einen Unfall hatten wir heute auch zum ersten Mal, ist wirklich ne Sauerei 🫣😅
Hab übrigens noch einen Tipp zum Trocknen von Wollschlupfhosen: O-Bälle! Stecke zum Trocknen immer einen O-Ball rein, so werden die Lagen getrennt und trocknen schneller. Hab auf dem Wickeltisch auch einen ausrangierten Küchenrollenständer mit O-Ball oben drauf, da stülpe ich die Windel auf links drauf zum Auslüften zwischendurch.
Hi,
wir wickeln mit Wollschlupf und Strickbindewindeln seit Motte 8 Monate alt ist. Vorher hatten wir AI2 von Bambino Mio, die zuletzt dauernd ausgelaufen sind 🤷🏻♀️.
Das mit dem Mulltuch kannst du im Grunde so lange machen, wie es noch passt.
In die SBW muss anfangs gar nicht sooooo viel Einlage, da die SBW an sich ja ebenfalls saugt, genauso nimmt die Wolli ja noch Feuchtigkeit auf.
Aktuell nutzen wir nur die SBW mit einem gefalteten Mulltuch oder mit 2 kleineren Moltontüchern oder mit einem kleineren Moltontuch und einem Saugbooster von Mio. Nachts gibt's einen Saugbooster und 2 Mulltücher, das hat bisher gereicht, macht aber einen wirklich gigantischen Windelpo 😅
Ach und Windelflies ist auch immer drin.
Ich hab tatsächlich zeitig die Bänder abgetrennt und verschließe mit Snappys ist deutlich leichter 😅
Allerdings steht die SBW zumindest bei uns etwas ab und manchmal läuft das große Geschäft doch in die Wolli. Lässt sich aber ohne große Probleme ausziehen - ziehe sie beim Ausziehen immer so, das sie direkt auf links sind, da bleibt Motte eigentlich auch meistens sauber (bei normalen Pants hat man das Problem ab und an auch)
Ich wasche die Wolli auch immer sofort mit aus,.wenn's erstmal eingetrocknet ist, geht's fast nicht mehr raus.
Für kleine Stellen hab ich mir lanolinseife geholt. Wenn's viel war, kommt sie in die Maschine und wird anschließend wieder gefettet. Das funktioniert hier bisher wirklich sehr gut, allerdings braucht man dann schon so 5 bis 6 Wollis, denn nach dem fetten dauert das Trocken schon mal länger, grade im Winter.
Edit: Da man nur alle paar Wochen waschen muss, wenn kein Stuhl drin ist, entwickelt sich mit der Zeit ein Rhythmus fast von allein.
Ein weiterer Nachteil der SBW ist mMn, das ich Motte erst hochheben muss, dann die SBW hinlege und Motte dann drauflegen muss. Das hat je nach Wickelfreude des jeweiligen Kindes und Schnelligkeit der Hände manchmal ganz schön schwierig. Wir sind daher mittlerweile auf Windelhöschen umgestiegen. Durch die Beingummis, gibt's auch kaum noch Unfälle.
Vorteil der SBW, man kann sie im Grunde die gesamte Wickelzeit über nutzen und sie passen sich, anders als z.b. verstellbare Windelhöschen immer gut ans Kind an.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Sonst frag gern noch mal nach.
LG Ghost mit ❤️ 13 Monate
Danke für die Antwort! Ich hab auch schon dran gedacht, dass die SBW etwas umständlich sind, da man sie vorbereiten muss und erst dann das Kind drauflegen kann. Im Moment kommt noch dazu, dass meine Kleine auf dem Wickeltisch total gerne zappelt, da würde wohl alles verrutschen…. Andererseits möchte ich ungern mit Höschenwindeln wickeln, weil die so lange trocknen… ich muss es wohl ausprobieren und schauen, womit wir klarkommen.
Der Tipp mit der Lanolinseife ist super. Muss ich mir unbedingt bestellen, hatten gerade den ersten Muttermilchstuhl-Unfall und für eine einzelne Wollhose lohnt sich die Maschinenwäsche eigentlich nicht…