Bauchnabel so ok?

Meine kleine ist ein Jahr alt und der Bauchnabel steht immer noch so raus. Mir wurde schon gesagt, dass es so nicht richtig ist. Sollte ich wohl mal zum Arzt?

1

Für mich sieht das wie ein Nabelbruch aus, bin aber kein Arzt 🤷🏼‍♀️
Ich würde es beim Arzt definitiv mal ansprechen, hat er bei den Untersuchungen denn nie etwas gesagt ?

2

Ne der Arzt hat nie was gesagt, obwohl er den Bauchnabel angeschaut hat

3

Wenn dein Kind ein Jahr alt ist, kommt ja jetzt die nächste U, oder sie war grad, wenn es schon immer so war, hätte der Arzt ja was gesagt, ansonsten würde ich es beim nächsten Mal ansprechen

4

Hey,war vor einer Woche mit unserem Sohn (10 Monate) genau wegen so einem Bauchnabel beim Arzt. Bei uns ist es ein Nabelbruch 1. Grades. Soweit also nichts schlimmes.

Kannst es ja mal ansprechen,aber soweit wird da nichts gemacht. 🤗

Liebe Grüße, Lisa & Paul 10 Monate 💙

5

Das ist ein kleiner Nabelbruch. Fast alle Nabelbrüche bilden auch in den ersten Jahren von allein zurück. Erst wenn im Vorschulalter der Nabel immer noch vorgestülpt sein sollte, kann man eine Korrektur überlegen. Bei Jungs wird das üblicherweise aber nicht operiert, wenn der Bruch nur klein sein sollte.

Also kein Grund zur Besorgnis. Du solltest nur regelmäßig überprüfen, ob sich der Nabel problemlos in den Bauch reindrücken lässt (auch wenn er natürlich sofort wieder rausploppt).

Unsere Tochter (11) hatte früher auch so einen vorgestülpten Nabel, der sich mit der Zeit von allein zurückgezogen hat. Mittlerweile hat sie ein ganz normales Nabelloch 😀