Guten Abend 😊
Welchen Reboarder nutzt ihr?
An die Familien mit zwei/ oder mehreren Autos: Habt ihr dann auch mehrere Reboarder? Beide mit Isofix? Oder beide ohne Isofix? Oder ein Auto mit ein Auto ohne?
Habt ihr vielleicht in dem Auto wo meistens mit gefahren wird einen „guten“ Reboarder und im anderen Auto eher ein günstiges Modell?
Worauf sollte ich allgemein achten beim Kauf?
Freue mich auf viele Meinungen und Tipps 🥰
Reboarder
Wir hatten zwei Axkidreboarder, gekauft da war das Kind 12 oder 13 Monate, jetzt mit 5 ist es umgestiegen. Unsere Reboarder waren ohne Isofix was meines Wissens bei denen bis 20kg eh keine Sinn ergibt. Wir waren in unseren Autos super zufrieden und umbauen ging theoretisch auch super schnell, leider sind diese Schnallen unten am Fahrr/Beifahrersitz ne totale frimelei. Wir haben beide gebraucht gekauft, ich glaube 100€ zusammen? Ich weiß dass das in Deutschland total verpöhnt wird, aus Schweden kommend ist das für mich etwas lächerlich, hier ist das Gang und Gäbe. Dafür würdest du hier halt nie einen 3/4-jährigen vorwärts gerichtet sehen 😅
Ich würde, würde ich jetzt nochmal kaufen, den Axkid One nehmen, der soll ja noch länger halten. Generell würde ich nie einen bis 4 Jahre nehmen, die sind dann ja doch eher so mit Ende 2/ spätestens 3 nicht mehr befahrbar (war zumindest mit unserem Britax mit Isofix so, den ich nicht empfehlen würde weil viel zu schnell zu klein) und das lohnt sich ja nicht.
Also von mir Stimme für Axkid 😊
Hi, wir haben einen Axkid Minikid, der ist ohne Isofix, da unser "großes" Auto zu dem Zeitpunkt kein Isofix hatte. Der andere Wagen ist ein 2-Türer, da ginge nur ein vorwärts gerichteter und das wollten wir damals, als die Babyschale mit knapp 6 Monaten zu klein war, nicht. Babyschale war auch immer gegurtet, Isofix haben wir uns geklemmt. Im 2-Türer war sie vorne ( da gab's kein Isofix) und der andere hatte wie gesagt nirgends Isofix.
Bei uns fährt derjenige das "große" Auto, der das Kind hat bzw. es holen und bringen muss, der andere fährt den 2-Türer. Klappt bisher sehr gut. Sollte es ein weiteres Kind geben, brauchen wir allerdings ein größeres Auto 😅
Edit. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen.
LG Ghost mit ❤️ 13 Monate
Wir nutzen den Axkid Minikid 2. Anfangs hatten wir nur einen, der fast immer in meinem Dreitürer war und nur bei Bedarf in den Dreitürer meines Mannes eingebaut wurde (oder ins Auto der Großeltern). Nachdem ich mit dem zweiten Kind schwanger war und mein Mann öfter mit unserem ersten Kind unterwegs war, kam ein zweiter Axkid dazu.
Als Kind 2 ein halbes Jahr alt war, haben wir einen Kombi gekauft, ein Jahr später hat mein Mann sein Auto verkauft, da er nur noch zweimal oder so pro Jahr ins Büro muss. Unser zweiter Axkid steht nun dauerhaft bei den Großeltern und wir da bei Bedarf in deren Auto eingebaut, sodass ich den aus unserem Auto nicht mehr ausbauen muss.
Ich würde ein günstigeres Kindersitzmodell fürs Zweitauto nur kaufen, wenn es genauso sicher ist, wie das für das Hauptfahrzeug. Ein Unfall kann immer passieren, egal wie oft oder selten man mit einem Auto fährt und dann möchte ich meine Kinder bestmöglich gesichert wissen.
Ich lese mal hier mit.
Müssen bald auch einen kaufen.
In meinem
Umfeld nutzen eigtl alle den Joie Gt Spin und sind sehr zufrieden damit.
Den Besafe Stretch , gegurtet geht bis 35 Kilo . Ist zwar etwas fummelig mit zumachen , dafür sehr sicher . Am
Besten du lässt dich bei einem grünen Fachhändler beraten
Bei einem grünen??
Grüne Fachhändler sind auf die Beratung zu Kindersitzen spezialisiert und haben ein umfangreiches Wissen welcher Sitz zum Kind und Auto passt. Das kann dir ein normaler Babymarkt mit oft ungeschultem Personal nicht bieten. Wenn du es mal googlest gibt es eine Karte auf der man alle Fachhändler sehen kann.
Das waren z.B. Läden, die zu den Kindersitzprofis oder Kindersitzexperten gehören. Auch die Zwergperten beraten umfassend, sie sind zwar auf der Karte gelb, aber das liegt nur daran, dass sie einen Vorwärtssitz für kleinere Kinder im Sortiment haben.
Wir persönlich haben auch den Besafe Stretch (ohne Isofix) im Hauptauto und den Besafe izi turn (mit Isofix und gebraucht von meiner Schwägerin übernommen) im Zweitwagen.
Wir haben für jedes Auto einen eigenen Reboarder (beides Joie i-spin 360).
Unsere Große ist jetzt knapp über einen Meter und 3,5 Jahre und sitzt gerne im Reboarder, auch, weil es sich darin auf längeren Strecken gut schlafen lässt (Kopf fällt nicht nach vorne).
Demnächst werden die Reboarder allerdings an unser Baby „vererbt“. Das hatten wir so geplant, deshalb war auch der Preis okay für uns.
Mein großes Kind fährt im Axkid Minikid (etwas über 110cm groß) und das kleine im Axkid One, da der Minikid leider so gar nicht zum Körperbau gepasst hat.
Wir haben in beiden Autos die gleichen Sitze. Die Sitze sind alle neu, das sind wirklich die einzigen Dinge, bei denen ein Gebrauchtkauf für mich nicht in Frage kommt. Bei fast allen anderen Dingen bin ich schmerzbefreit.
Wir haben in jedem Auto einen Reboarder, der fest mit der Base verbaut ist (Britax Römer Dualfix M i-size). Im Zweitauto mit dem ich nur im Notfall mit den Kindern fahre, weil es sehr klein ist, ist der Reboarder den der Große genutzt hat (er ist über 4 und hat schon einen anderen Sitz) nun für seine Schwester vorgesehen. Er ist noch in Ordnung, aber der neue Sitz ist im Hauptauto.
Wir haben einen Axkid Minikid, dieser wird gegurtet und hat zusätzlich noch Spanngurte. Diese Spanngurte haben wir einfach in beiden Autos installiert und so geht der Wechseln ziemlich schnell. Wir haben trotzdem noch einen Zweitsitz, für in andere Autos (Rückwärts bis 13 KG und dann Vorwärts, ist aber auch mit 2.5 Jahren noch rückwärts möglich da noch genug leicht)
Da wir aber privat kaum Auto fahren, müssen wir selten den Sitz wechseln.
Wenn es so wäre, würde ich glaube ich einfach zwei mal den selben Sitz kaufen, sofern er in beide Autos passt.