Hallo zusammen,
Meine Tochter kam knapp 2 Wochen vor ET mit 3100 Gramm zur Welt. Sie hat nach der Geburt nochmal abgenommen, das niedrigste Gewicht waren ca. 2800 Gramm.
Nun wiegt sie mit 7 Wochen ca. 3700 Gramm. Der Arzt sagte vor einer Woche, es sei alles in Ordnung. Mache mir aber trotzdem Gedanken, da mir das Gewicht so gering vorkommt...
Ich stille und füttere bei Bedarf bei, derzeit meist 2-3 Fläschchen à 130 ml pro Tag. Würdet ihr mehr beifüttern?
Und hat jemand hier Erfahrungen mit "kleinen" Babys? Haben eure Schätze dann irgendwann einen Schub gehabt? Oder sind sie zierlich geblieben?
Danke schonmal 🌞
Zierliches Baby (7 Wochen) - Erfahrungen?
Unser Sohn kam mit 3600gr auf die Welt und hat dann auch erstmal ordentlich abgenommen. Habe mich auch eine ganze Zeit lang verrückt gemacht, aber dann die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann keinen mehr interessiert. Bei der U6 meinte der Kinderarzt nur noch, dass wir halt ein zierliches Kind haben. Bei uns kam da jetzt auch kein riesen Schub mehr, er ist aktuell mit fast 2 Jahre ungefähr 78cm groß und wiegt knappe 10 kg.
Danke für deine Antwort! Ja, uns wurde auch schon bei der Frühdiagnostik gesagt, dass sie eher klein und zierlich ist. Ist ja an sich auch nichts schlimmes, aber es verunsichert mich jetzt so am Anfang schon noch. Gesund ist die Maus aber, der Kinderarzt sieht es glücklicherweise jetzt schon sehr entspannt.
Schön, dass es eurem Sohn trotz etwas weniger Gewicht gut geht ☺️
….unser Sohn kam 4 Wochen zu früh mit 2410 g u d 48 cm
Gewicht war 3. perzentile, Grösse auchunter der 10.
Heute zur U5 wiegt er 6800 und ist 68,5 cm grosd gewesen…was beim Gewicht ca der 10. perzentile entspricht, die Größe der 50.☺️
Man sieht ihm heute seine frühgeburtlichkeit nicht mehr an.
Dass die babys abnehmen am Anfang ist normal bis ca 10% des Geburtsgewichtes….im Laufe der ersten 6 Monate sollte das Geburtsgewicht verdoppelt werden.
Alles gute 🍀
Wow, da hat er sich aber echt bemüht mit wachsen. Ist ja super, dass er so gut an Größe dazugewinnen konnte! ☺️
Lieben Dank für deine Antwort und euch auch alles gute 🍀
Guten Morgen,
meine Tochter ( inzwischen 6 Jahre alt )
kam mit 3050 Gramm und 51 cm auf die Welt.
Sie hat auch in der Krankenhauszeit nochmal abgenommen.
Inzwischen ist sie 115 cm und wiegt 19 Kilo.
Sie ist also immer noch zierlich aber ansonsten topfit und gut entwickelt.
Solange dein Baby sich motorisch und kognitiv normal entwickelt, brauchst du dir erstmal wegen des Gewichts nicht so viele Sorgen machen.
Liebe Grüße
Meine Nichte kam als SGA Baby mit 2800 g an ET zur Welt. Ein konkreter Grund dafür wurde nicht gefunden, die Versorgung war gut.
Sie ist jetzt mit 2 immer noch sehr klein und leicht, unterhalb der 3. Perzentile, aber ansonsten top fit und gesund, motorisch normal und sprachlich/kognitiv weiter entwickelt als andere Kinder.
Ich selbst habe ein Frühchen, da ist es nicht ganz vergleichbar, aber Gewicht ist auch bei uns ein Thema und die KiÄ beobachtet zwar, aber solange es nach oben geht, ist sie entspannt.
Mit 900g Zunahme in circa 6 wochen (1 war ja Abnahme) ist also 150g pro Woche. Nicht wahnsinnig viel aber auch nicht besorgniserregend wenig.
Am besten trägst du dir alle Messungen in eine App ein, die zeichnet dir eine perzentile Kurve.
Mein Baby ist auch zierlich, die Verdopplung mit 6 Monaten haben wir nicht geschafft und auch die verdreifachung mit 1 Jahr ist utopisch. Wir werden engmaschiger kontrolliert, sind bei einer stillberatung dafür und haben orale Restriktionen behoben aber trotzdem ein leichtgewicht.
Kinder wachsen und nehmen unterschiedlich und in Schüben zu. Es gibt nicht DIE Tabelle, wo das genaue Gewicht mit Tag steht, sondern das sind immer nur Richtlinien.
Muggelchen kam 5 Wochen zu früh mit 46cm und 2248g zur Welt. Entlassen wurden wir mit 2120g.
Zur U4 war er bei 5120g und 63cm. Unser KiA ist absolut zufrieden mit seiner Entwicklung.
Mach dir keinen Kopf. Füttere und stille bei Bedarf weiter und solange der KiA nichts sagt, ist alles okay.
Hallo, hier mal ein Beitrag von einer Mama mit nem mittlerweile 17 jährigen Sohn
Mein Sohn kam bei 38+0 mit 3450 Gramm und 50cm auf die Welt, mit nem halben Jahr hatte er gut Babyspeck und dann hat sich das verwachsen, er ist sehr sehr schlank aber riesig geworden, meine Geschwister und ich waren alle 3 sehr kleine zierliche Kinder und auch meine Mama hat sich immer wieder Gedanken gemacht zwecks dem Gewicht auch im Kleinkindalter noch aber der damalige Kinderarzt meinte immer zu meiner Mama das sich die Kinder das holen was sie brauchen also habe ich mir auch bei meinem Sohn dann keine großen Gedanken gemacht als er mit nicht mal nem Jahr stark abgenommen hatte durch Magen Darm und kurz danach Windpocken, wichtig war nur immer das er gut trinkt und auch isst, heute is er um die 1,80 groß mit ca 70 kg also ein sehr schmaler Riese der mir auf den Kopf spucken könnte 😂
Ganz wichtig is einfach das deine Maus stetig zunimmt und solang der Arzt nicht in Sorge verfällt das es zu wenig Zunahme ist würde ich mir eher weniger Gedanken machen, der Tipp den du schon bekommen hast das du einfach öfter zum stillen anlegen solltest würde ich dir auch geben, zufüttern oder ganz auf Flasche stellen würde ich tatsächlich erst wenn der Arzt sagt das das Mäuschen zu wenig zunimmt denn wenn du jetzt schon ständig zufütterst kann es sein das du irgendwann nicht mehr genug Muttermilch produzierst und es wird sicher wie bei so vielen der Zeitpunkt kommen wo du dann selber merkst wenn es deinem Kind mit Muttermilch allein nicht mehr reicht
Hallo.:)
Meine Tochter kam 4 Tage nach ET mit 3240 g zur Welt, hat dann allerdings nicht "nach Plan" zugenommen. Sie war also immer sehr zierlich und im unteren Ende oder sogar unterhalb der Perzentilkurve.
Ich habe das nie so eng gesehen, da ich selbst, wie auch mein Mann immer sehr zierlich und auch "zu leicht" als Kinder waren.
Selbst jetzt mit 34 befinde ich mich im Untergewicht.
Unsere Kinderärztin damals, sah das leider nicht so locker und warf mir vor, dass das Kind mangelernährt sei. Sie wollte dann verschiedene Tests machen und sie zum Gastroentrologen schicken.
Die Tests haben wir nicht machen lassen und den Kinderarzt mittlerweile gewechselt.
Aktuell ist sie 6 Jahre alt, etwa 115 cm groß und wiegt 16 kg. Das ist einfach Veranlagung.
Der kleine Bruder ist ebenfalls zierlich, 3 Jahre alt und wiegt 10 kg.
Liebe Grüße 🍀