Hallo zusammen,
Meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille fast voll, außer abends gibt es noch zusätzlich Pre. Leider nehme ich seit Wochen nicht mehr ab und habe aktuell noch 8 kg mehr als vor der SS. Es spielt auch keine Rolle, ob ich viel oder wenig esse, es tut sich einfach nix auf der Waage. Das frustriert mich. Kann es sein, dass der Körper in der Stillzeit bei manchen am Gewicht festhält?
Wie ist es bei euch?
Gewicht stagniert trotz Stillen. Wie ist es bei euch?
Ich hatte mein altes Gewicht wieder...
Ist bei mir leider genauso. Die letzen 9-10 kg bleiben hartnäckig. :) Ich will aber während der Stillzeit auch nicht anfangen nach Kalorien zu schauen, da ist mir die ausreichende Milch für den Kleinen wichtiger.
Zusätzlich glaube ich, dass das einfach seine Zeit braucht, drei Monate sind ja eigentlich echt nicht viel.
Ich bin zwar wieder bei dem Gewicht vor der Schwangerschaft aber wollte eigentlich noch 5 kg abnehmen. Es tut sich 0…. Egal wie viel oder wenig ich esse, das Gewicht bleibt gleich. Daher höre ich nun mit dem experimentieren auf und warte bis die Beikost gut läuft. Sobald ich weniger esse, habe ich auch weniger Milch. Mein Sohn ist dann viel unzufriedener und will noch mehr an die Brust.
Ich habe bei beiden Kindern erst nach dem Abstillen (jeweils 1,5 Jahre) abgenommen. Währenddessen wollte mein Körper die Kilos einfach nicht loslassen 😉 Dann ging es aber zwei mal recht zügig. Also ja: Viele nehmen während des Stillens gut ab, aber ich gehöre zu den Frauen, die erst nach dem Abstillen Gewicht verlieren konnten. Ich kenne auch andere Frauen, denen das so geht.
Genau , ich auch. Bin neidisch auf die die es schaffen in der Stillzeit abzunehmen 😩
Das war bei mir auch so! 3-5 kg haben sich hartnäckig gehalten, nach dem abstillen ging es dann wie von alleine (also, klar, ausgewogne ernähren, Sport etc). Ich glaube es hatte bei mir auch mit dem krassen Schlafmangel zu tun, der nach dem abstillen bzw. mit dem etwas besseren Schlaf meiner Babies so mit 18 Monaten immer, etwas besser wurde. Der Schlaf ist immer noch unterbrochen und Zug füg zu Ende, aber es ist eben nicht mehr dieser krasse überlebensmodus den ich während des ersten Jahres mit Baby hatte.
Bei mir ist es auch so.. ev. Hat es mit den Hormonen zu tun. Stillen ist leider keine Garantie um abzunehmen. Mein Stoffwechsel funktioniert leider garnicht mehr so woe vor der SS..
Es gab leider nichts was ich auswählen konnte :( bei mir ist es leider ganz schlimm…ich habe gestartet mit 85 kilo.. in der SS BIS 100 , dann nach geburt runter auf 96 ich habe eine starke esstörung bin schon seit klein auf Übergewichtig habe im Leben oft abgenommen aber ich habe garkeine motivation mehr daher habe ich nach der Gebjurt ( stille voll und seit 10 monaten) wieder 4 kilo drauf also wieder bei 100 :( will es so sehr ändern aber meine Psyche will einfach nicht und es ist genauso schwer in der Stillzeit abzunehmen , also ja bei mir geht es aufjedenfall auch nicht runter und bei meinem ersten kind hatte ich 2 Jahre gestillt und es ging such nicht runter erst danach hatte ich 15 Kilo mit ach und krach und heulen abgenommen.
Das Gewicht ist am Ende immer eine Frage der Kalorienbilanz. Es macht also ganz sicher einen Unterschied wenn du langfristig weniger isst und mehr verbrauchst.
Wenn du Hilfe brauchst kannst du gerne mal so beschreiben, was du an einem typischen Tag isst/trinkst und wie viel Sport und Bewegung du über die Woche hast.
Ich helfe dir gerne wenn ich kann, bin zertifizierte Ernährungsberaterin.
Schließe mich an. Ich bin auch Ernährungsberaterin und habe exakt dieselben Beobachtungen gemacht. Dachte auch "ja, ich achte schon auf die Ernährung, esse meinen griechischen joghurt mit Obst als Snack, das Mittagessen ist auch low carb." Es tat sich 0,0. Dann habe ich mal alles aufgeschrieben und war weit drüber 🙈
Grundsätzlich stimme ich dir zu! Aber(!) ich habe (wie oben geschrieben) definitiv nach dem Abstillen ohne Änderungen (tracke Kalorien und Makros wegen Sport;)) abgenommen. Vorher hat sich nichts getan, die Hormonumstellung hat definitiv geholfen.
Mein Körper legt während der Stillzeit gern Fettreserven an. War beim ersten Kind so und jetzt auch. Beim ersten Kind war ich knackige 21, kann also nicht am Stoffwechsel liegen. Während der Stillzeit konnte ich 8 Kilo nicht loswerden. Als ich nach 13 Monaten abgestillt habe waren sie innerhalb von 3 Wochen weg. Jetzt habe ich 6 Kg zu viel. Ich versuche gar nicht abzunehmen, weil ich weiss, das sie nach dem Abstillen von allein verschwinden. Mich wunderts das es so ist, weil ich sonst schlank bin, aber ich habe mich damit abgefunden. Die ganzen Extra-Kilos sind am Bauch und an der Hüfte verteilt. Beine, Gesicht und Arme sind genauso schlank wie vor der SS.
Ich hab schon während der Schwangerschaft abgenommen, wiege aktuell 12 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft...
Seit zwei, drei Monaten stagniert allerdings mein Gewicht, obwohl ich sichtlich weiter extrem(!) abnehme.
Bedenke: Muskeln wiegen mehr als Fett. Ich hab mich zwar die gesamte Schwangerschaft über so gut es ging weiter bewegt, im Vergleich zu vor der Schwangerschaft und zu jetzt war das aber quasi null. Ergo hab ich in der Schwangerschaft massig Muskeln abgebaut, die jetzt gerade wiederkommen.
Das merke ich echt deutlich: das Fett schwindet, dafür wird alles fester. Gewicht wie gesagt schon seit einigen Monaten gleichbleibend.
Am Bauch sieht man trotzdem noch deutlich, dass ich schwanger war, ein ordentliches Bäuchlein ist geblieben 🤷
Deine Geburt ist erst 3 Monate her ! Gib deinem Körper Zeit ! Ich habe die letzten 5 kg tatsächlich von selber abgenommen, da waren dann so 9 Monate nach Geburt vergangen.