Hey ihr lieben
Ich war gerade mit meiner kleinen 1,5 Jahre alt einkaufen, plötzlich kommt mir eine Mutter entgegen mit Kinderwagen und der Sohn war im Gesicht + Kopf mit der weißen Creme bedeckt also so Pünktchen (ihr wisst sicher wie ich es meine wie bei Windpocken eben….
Sie ist an mir vorbei gegangen.. wie groß ist die Chance dass sich da jemand ansteckt ?
Verteilt sich dass schnell in der Luft in einen geschlossenen Raum… sie ist nur an mir vorbei
Es waren mehrere Kinder gerade in dem Geschäft im Kinderwagen bei DM
Danke für eure Einschätzung damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus 🥺
Windpocken beim einkaufen übertragbar ?
"Jeder Körperkontakt mit einer erkrankten Person sowie der gemeinsame Aufenthalt in einem Raum für fünf Minuten oder länger gilt als ansteckungsgefährlich."
Ich denke mal sie wird kaum mit dem Kind unterwegs sein, wenn es noch hochansteckend war sondern eher schon am abheilen, also würde ich die Chance gering einschätzen.
Impfungen sollte der kleine mit 1,5 ja durch sein?
Danke dir für deine Antwort☺️
Denke auch dass sie nicht bewusst in mehrere Läden einkaufen geht wenn er noch ansteckend ist
Hab meine kleine nicht gegen Varizellen impfen lassen, spätenstens dann wenn sie in den Kindergarten kommt Ende des Sommers wird sie es früher oder später bekommen… dass ist mir natürlich klar wusste nur nicht ob es auch so übertragbar ist ohne Körperkontakt..
Wir fliegen morgen auf Urlaub deswegen war mit die Begegnung mit Windpocken jetzt bissl unangenehm
Ob es wirklich. Windpocken waren weiß ich ja eigentlich garnicht …. hab ja nicht mit ihr gesprochen sah halt so aus 🙈
Falls es Windpocken waren, besteht leider eine Ansteckungsgefahr. Sie sind extrem ansteckend, sowohl durch Tröpfcheninfektion als auch Schmierinfektion. Bei einmaligem Kontakt (selber Raum) erkranken 90 von 100 Menschen ohne Impfung oder durchgemachte Erkrankung. Ansteckend sind Windpocken bis zum vollständigen Verkrusten der Bläschen. Wenn noch Salbe drauf war, dürfte das nicht der Fall gewesen sein.
Inkubationszeit sind meist 14 Tage, teilweise auch 8.
Wenn man nicht impft muss man davon ausgehen, dass das Kind sie bekommt. Und der aZeitpunkt ist nie passend.
(Soll jein Vorwurf sein, unsere gaben wir auch erst später impfen lassen).
Ja es kann sein, dass dein kind sich angesteckt hat. Kann aber auch sein, dass es sich nicht angesteckt hat. Oder das andere Kind hatte gar keine....
Falls es sich angesteckt hat bekommt dein kind in ca 14 Tage pickelchen, erst einzelne dann immer mehr.
Erst dann wirst du leider wussen, dass das andere kind wipo hatte und dein kind sich agesteckt hat.
Ich würde jetzt einfach ganz nocmal weiterleben als jättet ihr den kontakt heute nicht gehabt
Windpocken sind hochansteckend, auch ohne Körperkontakt. Daher der Name. Es ist gut möglich, dass das Kind noch ansteckend war und dein Kind sich infiziert hat.
Bist du wirklich sicher, dass du nicht impfen lassen möchtest? Habe schon einige Kinder mit schweren Verläufen gesehen, das ist wirklich nicht schön. Die älteren, nichtgeimpften Kinder (8 und 13 Jahre) meiner Freundin haben ihr heftige Vorwürfe gemacht, als sie sich letztes Jahr mit Windpocken angesteckt haben. War wirklich nicht besonders schön für die Kinder, besonders für die 12jährige. Es läuft auch im Radio gerade wieder so ein Infokampagne wegen Gürtelrose und so...